spielthemen für 3-jährige JUNGEN (lang)

G

gabriela

dann probiere ich kerstin :jaja: er wird bestimmt interesse daran haben, auf elias fahrzeug war er schon scharf. ob er auch ausdauer hat um das aufzubauen wird sich zeigen, aber das soll schon mit dem alter kommen - hoffe ich fest! ausserdem lassen sich die teile mit unseren duplos kombinieren und mit duplos spielt laurin immer wieder gerne, nach einer pause.

dann bleibt noch die wahl zwischen playmobilzeug und eisenbahn, aber ich tendiere eh zu eisenbahn dieses jahr und playmobil ab 4 jahre, auch wenn ab 3 drauf steht. vielleicht kennt sich wer hier mit eisenbahnen von thomas und hilft mir bei der zusammenstellung.

kerstin, kannst du auch thomas wooden railway bestellen? aber ich glaube, ich kann mir die teile neu nicht leisten, ich habe ein bisschen im internet nach preise geschaut und mir blieb die spucke weg. suche daher bei ebay gebrauchtes, mit ein bisschen glück.

und noch was, wenn wir uns schon beim thema spielen treffen.... kennst du das haba spiel papperlapapp und kannst ihn empfehlen? ich überlege es für laurin zu kaufen, aber gebraucht kostet schon um die 20 euro inkl. versand bei ebay und es muss sich lohnen fü das geld :-? ich habe darüber gelesen und soll gut für die sprachmotorik sein, vielleicht hilft es laurin bei seinem genüschle.
 

Corina

Gehört zum Inventar
Fabian kennt Thomas die Lokomotive noch nicht, dafür liebt er Bob der Baumeister. Er hört Hörspielkasetten, spielt mit seinen Baggis, Buddels und Rollos, wobei nur Baggi und Buddel original Bob sind der Rest wurde einfach von ihm so benannt. Er hat einen grünen Traktor, der ist Rollo, dann hat er vom Fisherprice Geo Trax eine Art Kran, dies ist dann Heppo usw. Er spielt stundenlang wunderschöne Rollenspiele, wobei dann leider auch ab und zu der Parkettboden etwas darunter leidet, aber der kann man ja zum Glück abschleifen.
Briobahn hat er auch, die ist aber in einer grossen Tasche im Keller. Alle 2-3 Monate will er sie oben haben, aber sobald sie aufgestellt ist, spielt er nicht mehr damit, also wandert sie nach 2,3 Tagen wieder runter.

Fabian hat zum 3. Geburtstag das Playmobil Feuerwehrauto bekommen, ich finde nicht, dass er dafür noch zu klein war. Allerdings wünscht er sich jetzt den Playmobil Kran, der ist aber erst ab 5 Jahren, dafür finde ich ist er definitv noch zu jung. Das reicht dann mit 4 oder 4 1/2.

Ich werde das Posting mit Interesse weiterverfolgen :jaja:

Liebe Grüsse
Corina
 
M

Märilu

gabriela hat gesagt.:
kerstin, kannst du auch thomas wooden railway bestellen? aber ich glaube, ich kann mir die teile neu nicht leisten, ich habe ein bisschen im internet nach preise geschaut und mir blieb die spucke weg. suche daher bei ebay gebrauchtes, mit ein bisschen glück.

Was ist das für ein Hersteller?

gabriela hat gesagt.:
und noch was, wenn wir uns schon beim thema spielen treffen.... kennst du das haba spiel papperlapapp und kannst ihn empfehlen? ich überlege es für laurin zu kaufen, aber gebraucht kostet schon um die 20 euro inkl. versand bei ebay und es muss sich lohnen fü das geld :-? ich habe darüber gelesen und soll gut für die sprachmotorik sein, vielleicht hilft es laurin bei seinem genüschle.

Papperlapapp kenne ich nicht, aber ich hab mal kurz nachgeschaut, das ist so eine Art Farbwürfelspiel und Geräuschelotto, oder?
Hier ist eine genaue Spielbeschreibung (falls Du sie noch nicht gelesen hattest):

http://www.haba.de/Lernspiele.lsp.0.html?&encryptionKey=&tx_habaproducts_pi1[showUid]=106&cHash=cac816cfb0

Ich finde es wie die meisten HABA Sachen etwas überteuert.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Dieses Duplo Toolo haben wir noch von Ralph und ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass Tim das schon kann.

Letzte Woche bei der Ergotherapeutin hat er dann damit gespielt (er kann es 8O ) dann habe ich die Sachen gleich aus dem Keller geholt.

Eine elektrische Lok zur Brio Bahn bekam er übrigens zum Geburtstag, ich glaube, ich lasse sie wieder verschwinden. Irgendwie macht ihn das aggressiv, wenn die Lok nicht das macht, was er will :eek:

Liebe Grüße
 
M

mamagaz

wir haben seit letztem jahr weihnachten die brio-bahn und sie kontinuierlich (auch no-name, eichhorn) erweitert. zunächst hatten wir nur einen schienenkreis, den gab es mal bei aldi... florian spielt von anfang an gerne damit, kann mittlerweile auch (seit ein paar monaten) seine eigenen strecken aufbauen und läßt abwechselnd verschiedene züge fahren, bedient die schranken und setzt männekens in die wagen.

was ich allerdings beobachtet habe: er bakam letztes jahr zu weihnachten eine elektrische grüne lok. die war somit das erste, was es als ergänzung zu dem einfachen schienenkreis gab. die war auch erst der hit, aber seit ein paar monaten mag er sie überhaupt nicht mehr. die darf partout nicht mehr fahren. wenn ich sie auf die schienen setze (mache ich manchmal aus spaß und zum test, ob die abneigung noch besteht :-> ), wird er ganz fuxig und schmeisst sie durch die gegend :-?

das ist aber vielleicht nur eine flori-eigenart...

insgesamt find ich diese holzeisenbahn eine klasse-geschenkidee, da man sie halt immer erweitern kann.

viele grüße
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Gabriela,

also ich gebe erst mal zu: ich habe nicht alle Beiträge und Antworten von Dir gelesen *AscheaufmeinHaupt*

Aber ich möchte Dir trotzdem gerne einen kleine Erfahrungsbericht schreiben.

Meine Jungs haben vor 3 oder 4 Jahren zusammen eine Holzeisenbahn bekommen - die von uns immer noch ausgebaut wird. Inzwischen haben wir relativ viele Schienen , Kreuzungen, Weichen, Züge (auch mit Batteriebetrieb) und Wagons....
Gerade seit vorgestern wird mal wieder kräftig gespielt. Das halbe Kinderzimmerboden ist voller Eisenbahn. Da werden halbe Achterbahnen draus gebaut und roher Reis als Ware verladen.
Die Kids haben mächtig viel Spaß daran und bauen immer wieder neue, anderen, ausgefeiltere Strecken zusammen.

Zum Thema Ritterburg: Jonathan wollte mal unbedingt eine haben, aber wir haben ihm keine gekauft, einfach deswegen: weil genug anders Spielzeug da ist. Wenn ich aber eine gekauft hätte dann die von Holztiger (bekommst Du im Werksverkauft in Augsburg, für'n Appel und 'en Ei).

Da wir keinerlei Playmobil haben kann ich Dir zum Piratenboot nichts sagen.

LG Silly
 
G

gabriela

@kerstin

die spielbeschreibung kenne ich :jaja: ich habe gehofft, dass du das spiel vielleicht kennst, ob es etwas taugt. ich finde die haba-spiele auch überteuert, auf die andere seite sind sie unschlagbar schön gestaltet, auch wenn nicht alle gleich pädagogisch wertvoll sind oder spass am spielen bringen.

wir haben in moment fast nur ravensburger spiele zuhause, die klassiker 4 spiele, memory und ein colorama-verschnitt von aldi. kommen muss noch tempo kleine schnecke und ein domino mit thomas die lokomotive (gebraucht), die habe ich gerade gekauft. von flavia sind leider nur spiele für ältere kinder vorhanden, der rest ist verschwundibus. ich überlegte noch eben papperlapapp und entweder quips oder colorama. obstgarten ist mir auch gebraucht zu teuer, aber den kriege ich vielleicht von einer freundin geschenkt, die hat nur markenzeugs zuhause.

was habt IHR für spiele? ich spiele ungerne, es muss etwas sein, womit man auch MICH locken kann :)

thomas ist von learning curve, eine firma aus gross britanien, glaube ich. oder amiland? :???:

@sonja

Irgendwie macht ihn das aggressiv, wenn die Lok nicht das macht, was er will
laurin tobt auch wenn ihm ein puzzle nicht gelingt, aber ich nehme ihm den puzzle nicht weg, nur für den moment, wenn er sich nicht wieder einkriegt. es ist aber noch nicht vorgekommen, weil ich bis jetzt mit ein paar handgriffe die situation entschärfen konnte. wie sollen sie aber lernen, mit der frust umzugehen, wenn sie keine frust kennen? :-D

ihr habt mich aber mit den duplo toolo überzeugt :jaja: ich habe schon im laden danach gesucht um die angebotpalette abzuchecken, aber weil es eben ab 5 drauf stand, habe ich mich nicht mehr weiter darum bemüht. aber die scheint es bei ebay in guter auswahl auch gebraucht zu geben, bis laurins geburtstag finde ich bestimmt etwas passendes (oder bis weihnachten) :prima:

ich glaube, er kriegt zu weihnachten etwas kleineres und wenn es mit der eisenbahn klappt, zum geburstag die bahn. oder, was meint ihr? ich finde es doof, wenn weihnachten und geburtstag so nah einander liegen, finanziell und auch, weil die freude an geschenke nicht so gross ist, wenn man so schnell nacheinander welche bekommt.
 
G

gabriela

KREISCH SONJA :o 8O ich habe tims geburtstag vergessen, habe ich gerade festgestellt :heul: ich habe sogar das posting verpasst, weil ich am 25. so gut wie nicht im kaffeeklatsch nachgeschaut habe. das tut mir soooo leid, gerade tim habe ich nicht gratuliert. es ging einfach drunter und drüber mit anderen sachen, du weisst schon :(

darf ich ihm hier ein ständchen bringen? happy birthday lieber tim :herz: :bussi: und sag deiner mama, sie soll dir die lokomotive lassen, du must nur ein bisschen üben, dann wirst du schon zum lokomotivflüsterer. thomas die lokomotive als kassette oder video kann laurin dir nur wärmstens empfehlen, oder auch jim knopf (aber den haben wir nicht).

:bussi: <---- der ist für mama
 
Oben