Spiele/Ideen zum Farben lernen?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


Noah scheint seit ein, zwei Wochen dran interesse zu haben die Farben zu lernen, (Zeigt mir ständig Dinge und fragt "grün?" etc) habt ihr da Empfehlungen für Spiele/Bücher etc oder andere Ideen? Da findet man ja einiges aber ich mein auch erprobtes? Wir hatten im Ravensburger Spieleland das da gesehen und werden ihm das auch kaufen http://www.ravensburger.de/shop/spiele/lernspiele/meine-farben-und-formen-24725/index.html kennt ihr noch empfehlenswerte Sachen n der Richtung? Wann konnten eure Kids denn die ersten Farben?

LG Julia
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Spiele/Ideen zum Farben lernen?

:winke:

wir haben auch das "Farbenbär", bekommt man auch günstig auf Flohmärkten und Heidi spielt seit neuestem auch sehr gern "Obstgarten" von Haba, damit kann man auch Farben lernen (und anderes) .... und wir haben halt viel Türmchen gebaut etc. mit ihren Stapelbechern, da ging's dann halt auch um die Farben....

LG Conny
 

Kathi

Dino
AW: Spiele/Ideen zum Farben lernen?

Wir hatten da keine speziellen Spiele, sondern haben dies z.B. mit Bausteinen gemacht, so z.B. "Schau mal, ich geben dir den gelben Baustein. Und du nimmst jetzt mal einen grünen Baustein und setzt ihn darauf." Genauso gut gingen Stapelbecher oder auch Wäscheklammern (damit kann man Mama gut beim Wäscheaufhängen helfen ;-) ). Oder auch am Tisch beim Essen oder auf der Straße, wenn man Autos guckt oder beim Bücher anschauen. Da gibt es so viele Möglichkeiten, ohne dass man zusätzlich Geld ausgibt.

:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Spiele/Ideen zum Farben lernen?

Hi Ihr 3!


Danke euch schonmal! Das Türmchenspiel kommt mir aus meiner Kindheit bekannt vor. Ah Bücher dürfen es auch sehr gern sein für unseren kleinen Bücherwurm. Wie alt waren eure denn als sie mit sowas anfingen? Ich war ja ziemlich erstaunt als er so ankam,ich dachte das käme alles so mit 3 aufwärts aber das scheint ja durchaus normal zu sein. Ein paar Formen wie Kreis, Dreieck, Viereck scheint er sogar schon zu kennen (da hat allerdings der Papa die Finger im Spiel der ganz Pädagoge die Wand im Kiderzimmer schon beim Einrichten mit allerhand geometrischen Figuren verziert hat, damals fand ich das ja sehr fragwürdig.


@Kathi: Sorry hatte sich überschnitten, klar sowas machen wir eh, auch bevor es ihn Interessierte haben wir oft die Farbe von Dingen benannt, einfach so im Alltag, nur gehts mir auch drum das eh bald Fragen kommen werden was man zu Geburtstag/Weihnachten schenken kann und da greif ich auch gern seine momentanen Interessen auf.

Hihi bei deinem Beispiel fällt mir ein, bei ihm ist ja momentan alles grün, er möchte immer ein grünes Auto sehen, fragt dann nach dem 5. "nein das ist ein rotes" richtig verzweifelt "grünes Auto?" nur gibts die ja, zumindest hier nicht sooo oft.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Spiele/Ideen zum Farben lernen?

die prinzessin hatte so ein allerliebstes Bilderbuch "das kleine Schweinchen und die Farben " oder so ähnlich...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Spiele/Ideen zum Farben lernen?

Beide Kinder hier waren ca. 2 Jahre alt, als sie anfingen, Farben und Formen zu benennen.
Beim Türmchenspiel hatte ich anfangs etwas bedenken ob des Verschluckens der Perlen, aber es ist so, wie Kathi schon geschrieben hat: Wenn man dabei ist, hat man ein Auge darauf, dass nichts im Mund verschwindet.

Ich musste bei deiner Erzählung wegen des grünen Autos gerade lachen. Genauso hat es sich bei uns auch zugetragen. Ich habe mich dann auf die Suche nach einem grünen Spielzeugauto begeben und musste feststellen, dass grün selbst bei Spielzeugautos Mangelware ist. Gefunden habe ich dann *diese* Autos und habe mich darüber - nach schier endloser Suche - fast mehr darüber gefreut, als Sohnemann. :lol:
 
Oben