Spiegeleikuchen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Eve, 11. September 2005.

  1. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Den hat vorletzte Woche eine Kollegin mitgebracht und ich fand ich ganz lecker und musste ihn somit jetzt am WE gleich mal nachbacken:

    Spiegeleikuchen


    Teig:

    300g Margarine (weich)
    200g Zucker
    300g Mehl
    1 P. Vanillezucker
    ½ P Backpulver
    4 Eier
    1 FL Butteraroma (ich hab nur Butter-Vanille-Aroma gefunden, und ich denke, wenn man das weglässt, schadet es auch nicht)

    alles vermengen, auf ein Backblech streichen und 20 Minuten bei 175 °C backen


    Belag:

    3 Becher Schmand
    1 P. Vanillezucker
    2 EL Zucker
    Vanillepudding von ½ Liter Milch (abkühlen lassen)
    1 gr. Dose halbe Aprikosen
    2 P. Totenguss hell

    Während der Teig bäckt (oder auch schon vorher) den Pudding laut Packungsanleitung kochen, abkühlen lassen

    Dann den Pudding mit dem Schmand, Vanillezucker und Zucker vermengen.
    Auf den Boden streichen (diesen etwas abkühlen lassen, aber kann noch warm sein).
    Dann könnte man die halben Aprikosen schon auf dem Belag verteilen. Ich habe die erst hinterher drauf gelegt, so waren sie schön frisch.
    Boden mit Belag (und evt. Aprikosen) 10 Minuten bei 175°C backen.
    Abkühlen lassen.
    Tortenguss mit dem Aprikosensaft aus der Dose plus Wasser laut Packungsanleitung anrühren und über den Kuchen geben.
    Fest werden lassen.

    Genießen! :-D

    Also ich find ihn sehr lecker und sogar meinem Liebsten hat er sehr gut geschmeckt. :jaja: Der Teig ist sehr lecker (ich mag sowas lieber als Hefeteig) und der Belag schön frisch.

    Hier noch ein Foto:

    [​IMG]

    Da ist dann auch ersichtlich, woher er seinen Namen hat ;-)


    Viel Spaß beim Nachmachen :winke:
     
    #1 Eve, 11. September 2005
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
  2. Astrid66

    Astrid66 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    den kenne ich und habe ihn auch schon gebacken.
    Der ist echt lecker!!!!!!!!!!!!

    LG
     
  3. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.345
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    *jam* *jam* *jam*

    Da muss ich doch mal schnell ein Abo von haben ;-)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...