Spiegeleikuchen

Eve

's Heidi
Den hat vorletzte Woche eine Kollegin mitgebracht und ich fand ich ganz lecker und musste ihn somit jetzt am WE gleich mal nachbacken:

Spiegeleikuchen


Teig:

300g Margarine (weich)
200g Zucker
300g Mehl
1 P. Vanillezucker
½ P Backpulver
4 Eier
1 FL Butteraroma (ich hab nur Butter-Vanille-Aroma gefunden, und ich denke, wenn man das weglässt, schadet es auch nicht)

alles vermengen, auf ein Backblech streichen und 20 Minuten bei 175 °C backen


Belag:

3 Becher Schmand
1 P. Vanillezucker
2 EL Zucker
Vanillepudding von ½ Liter Milch (abkühlen lassen)
1 gr. Dose halbe Aprikosen
2 P. Totenguss hell

Während der Teig bäckt (oder auch schon vorher) den Pudding laut Packungsanleitung kochen, abkühlen lassen

Dann den Pudding mit dem Schmand, Vanillezucker und Zucker vermengen.
Auf den Boden streichen (diesen etwas abkühlen lassen, aber kann noch warm sein).
Dann könnte man die halben Aprikosen schon auf dem Belag verteilen. Ich habe die erst hinterher drauf gelegt, so waren sie schön frisch.
Boden mit Belag (und evt. Aprikosen) 10 Minuten bei 175°C backen.
Abkühlen lassen.
Tortenguss mit dem Aprikosensaft aus der Dose plus Wasser laut Packungsanleitung anrühren und über den Kuchen geben.
Fest werden lassen.

Genießen! :-D

Also ich find ihn sehr lecker und sogar meinem Liebsten hat er sehr gut geschmeckt. :jaja: Der Teig ist sehr lecker (ich mag sowas lieber als Hefeteig) und der Belag schön frisch.

Hier noch ein Foto:

attachment.php


Da ist dann auch ersichtlich, woher er seinen Namen hat ;-)


Viel Spaß beim Nachmachen :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben