SPENDEN statt BÖLLERN

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: SPENDEN statt BÖLLERN

Das mag ja sein das man mit dieser Einstellung es sich einfach macht.
Aber nur mal so als Beispiel:

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit Klamotten und einen Toni(alles in sehr gutem Zustand) in ein Kinderheim gebracht.Ich hatte vorher dort angerufen und mir wurde gesagt das sie sich freuen würden.
Ich also da hin und alles abgegeben und was war der Dank dafür?
Noch nicht einmal ein Danke habe ich aus dem Munde der Dame bekommen.Also da vergeht einem echt die Lust etwas zu spenden.
Ich habe danach die Klamotten von meinen Kids in die Mülltonne geworfen und mir gesagt nie wieder.
Vor Jahren hatte ich mal 5 Säcke mit Stofftieren und Teddys und habe auch in den Heimen und Kigas nachgefragt ob sie interesse haben.Alle haben mit nein geantwortet.
Was sagt einem das dann? Das keiner Wert darauf legt gebrauchte Sachen zu nehmen.
Jetzt habe ich wieder ein Paar Jacken hier liegen(obwohl sie Julia noch passen ,sie die aber nicht anzieht) werde ich mal in Sri Lanka bei Dipti nachfragen ob sie jemanden hat dafür. Wenn nicht dann gehen sie wieder in den Müll. So einfach mache ich mir das.

Eine Freundin von mir könnte die Sachen zwar auch gebrauchen aber sie ist nicht bereit etwas dafür zu geben.Aber für alles andere ist Geld da nur nicht für Klamotten fürs Kind.Da sehe ich auch nicht ein etwas umsonst zu geben.

Also wenn wirklich jemand die Jacken braucht dann kann er sie haben.Nur nicht sagen ich will und anschließend werden sie verkauft oder sonstwas damit gemacht.
Ich bin gerne bereit zu helfen .


LG
 

barbara

feuerpferd
AW: SPENDEN statt BÖLLERN

hmm astrid, deine einstellung finde ich interessant.

wenn ich gebe, gebe ich, weil ich gern gebe, und ich will auch keinen dank dafür oder sonst etwas. ich weiß, irgendjemand wird sich freuen, weil er es grad gut brauchen kann. und bevor ich etwas wegwerfe, such ich halt auch mal länger, bis ich einen abnehmer finde. es gibt doch genug möglichkeiten. natürlich freue ich mich über ein danke, aber ich erwarte es nicht.
helfen, geben, schenken sollte aus dem herzen kommen und selbstlos sein.

wie sagt mein vater so schön: erwarte nichts, dann wirst du auch nicht enttäuscht ;-)

liebe grüße
barbara
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: SPENDEN statt BÖLLERN

Barbara das mag ja sein aber ich denke der Anstand sollte trotzdem da sein um sich zu bedanken.
Klar gebe ich von Herzen aber wie gesagt Anstand sollte man schon besitzen.


LG
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: SPENDEN statt BÖLLERN

Für Böllern außer für die Kids ein paar knallerbsen ist mir ehrlich gesagt mein Geld zu schade, da weiß ich besseres mit anzufangen.

Im Prinzip bin ich auch für Spenden... allerdings mit großer Vorsicht und nur dorthin wo ich weiß es kommt dort an wo es soll.
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: SPENDEN statt BÖLLERN

Astrid66 hat gesagt.:
Das mag ja sein das man mit dieser Einstellung es sich einfach macht.
Aber nur mal so als Beispiel:

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit Klamotten und einen Toni(alles in sehr gutem Zustand) in ein Kinderheim gebracht.Ich hatte vorher dort angerufen und mir wurde gesagt das sie sich freuen würden.
Ich also da hin und alles abgegeben und was war der Dank dafür?
Noch nicht einmal ein Danke habe ich aus dem Munde der Dame bekommen.Also da vergeht einem echt die Lust etwas zu spenden.
Ich habe danach die Klamotten von meinen Kids in die Mülltonne geworfen und mir gesagt nie wieder.
Vor Jahren hatte ich mal 5 Säcke mit Stofftieren und Teddys und habe auch in den Heimen und Kigas nachgefragt ob sie interesse haben.Alle haben mit nein geantwortet.
Was sagt einem das dann? Das keiner Wert darauf legt gebrauchte Sachen zu nehmen.
Jetzt habe ich wieder ein Paar Jacken hier liegen(obwohl sie Julia noch passen ,sie die aber nicht anzieht) werde ich mal in Sri Lanka bei Dipti nachfragen ob sie jemanden hat dafür. Wenn nicht dann gehen sie wieder in den Müll. So einfach mache ich mir das.

Eine Freundin von mir könnte die Sachen zwar auch gebrauchen aber sie ist nicht bereit etwas dafür zu geben.Aber für alles andere ist Geld da nur nicht für Klamotten fürs Kind.Da sehe ich auch nicht ein etwas umsonst zu geben.

Also wenn wirklich jemand die Jacken braucht dann kann er sie haben.Nur nicht sagen ich will und anschließend werden sie verkauft oder sonstwas damit gemacht.
Ich bin gerne bereit zu helfen .


LG

Sieh das Ganze mal aus einer anderen Perspektive: Vielleicht hatte die Dame aus dem Heim gerade irre Streß, vielleicht dachte sie in der Eile sich bereitst bedankt zu haben, vielleicht einfach vergessen? ISt vielleicht nicht die supertolle Art, aber, mein Gott, alles menschlich und kann ja mal vorkommen. Die Kinder werden schon von deinen Sachen profitiert haben, das sollte dich freuen anstatt dich über den Aussetzer der Dame zu ärgern....

Wenn Niemand die 5 Säcke mit den Stofftieren wollte, ich bin sicher die Caritas oder wie sie alle heißen, hätten sie bestimmt gewollt... Nur weil bei ein paar Einrichtungen der Bedarf an solchen Dingen gedeckt ist, heißt das nicht, daß niemand mehr Interesse an gebrauchten Sachen hat....

Und dann Sachen in den Müll schmeißen? Ja das machst du dir einfach! :nix:

Was die Sache mit deiner Freundin betrifft, sag mal, kann es dir nicht egal sein, ob sie für andere Dinge Geld hat aber deiner Meinung nach nicht für Klamotten? Vielleicht denkt sie ja auch, daß es nicht so toll ist "einer Freundin" Geld dafür zu geben?

Ich will dich nicht kritisieren, nur deine Sichtweise mal von einer anderen Seite betrachten!

Übrigens, ich mach mir ständig die Mühe, Babysachen bei all möglichen Leuten zu sammeln um sie an Leute weiter zu reichen, die nicht so viel Geld haben, dafür aber Babys! Ich krieg auch nix dafür, hab nur viel Rennerein und einige Leute sind sogar noch so pingelig und betreiben genaues Aussortieren damit sie ja nix zu abgetragenes erwischen, aber was solls, die Kleinen haben was davon und das macht mich glücklich.

Dann hab ich noch ne Putzfrau, die aus einem Krisengebiet stammt und die ich nicht mal brauche, sie aber nur beschäftige, damit sie was verdienen kann. Bei meiner ganzen Familie und Freunden sammel ich Zeug und Klamotten, das nimmt sie jede Woche mit für ihre Familie! Die brauchen das und ich freu mich, daß ich was Gutes getan hab!

Ach ja, und ich hab ein Dauerlos bei der Aktion Sowieso.... Das ist meine Art zu spenden und ich bin stolz darauf!

LG, Viola
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: SPENDEN statt BÖLLERN

...ich auch meinen Senf dazu geb!!!:merci:
Wir haben dieses Jahr auch wieder gespendet.Unsere Hundis haben eh Angst vor den Böllern und wie meine Vorgänger schon berichtet haben gibt es noch genug zu sehen.
Mal ganz abgesehen davon was wir da an Sylvester immer so alles in die Luft jagen.
Ich weiss nicht wie lange das unsere Umwelt noch mitmacht!!!!!!:lichtan:
Und dann lieber Menschen etwas zu essen geben als die Umwelt zu schädigen. :mampf: Und gefährlich ist es auch!!!!Wahrscheinlich kommen wieder jede Menge Berichte über Unfälle!!!

Liebe Grüße Uta:zwinker:
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: SPENDEN statt BÖLLERN

Hm Astrid, sei mir net boese, aber von einer Freundin wuerde ich auch kein Geld erwarten. Ich habe eine ganz liebe Freundin, die einen Sohn hat, der 1 Jahr juenger ist, als Sean. Die freut sich schon immer, wenn ihm seine Sachen nicht mehr passen :mrgreen: , denn die gehen automatisch an sie. Sie hat schon saeckeweise Klamotten geschenkt bekommen. Und dass sie sich so darueber freut, ist mein Dankeschoen. Das macht mich gluecklich. Mal ehrlich, du schmeisst sie lieber in den Muell, weil deine "Freundin" dir nichts gibt? Das find ich persoenlich schon merkwuerdig.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: SPENDEN statt BÖLLERN

Huhu,

im Prinzip ist es schon richtig, daß man das Böllern lieber lassen sollte- allein schon wegen der Umwelt. Wir kaufen auch nur sehr wenig für die Kinder zum Gucken.

Spenden tun wir jeden Monat einen kleinen Betrag und nicht nur zu Silvester.

Was mir aber ein bißchen sauer aufstößt, ist, daß viele sagen: "WIR kaufen keine Böller, nein, wir spenden lieber- wir finden es unmöglich, wenn geböllert wird" etc. und gerade die dann um Mitternacht dann alle rausrennen und sich am Feuerwerk erfreuen.... Versteht Ihr, was ich meine?!

Nix für ungut.

:winke:
 
Oben