Speisung von Nachbarskindern

G

gretel

waere mir genauso gegangen wie dir, conny. deswegen habe ich es auch gleich dazugeschrieben.

und wie schon oben erwaehnt: ich wuerde da auch nicht mit den and. eltern sprechen. sowas gibt meist boeses blut, wenn es nicht gerade freunde von einem selbst sind. die sagen dann vielleicht: kann ich doch nichts dafuer. sie muessen mein kind ja nicht mitessen lassen. und dann aergert man sich, ueberhaupt etwas gesagt zu haben. und steht selbst bloed da.

wenn die and. eltern naemlich mit einem auf einer wellenlaenge sein wuerden, iman, dann waere von denen schon lange mal selbst die frage gestellt worden, ob es ok fuer euch sei o. ob sie als ausgleich auch mal was machen koennten o. euch mal was dafuer geben koennen. :wink:
 
L

Lawxanaa

gretel hat gesagt.:
wenn die and. eltern naemlich mit einem auf einer wellenlaenge sein wuerden, iman, dann waere von denen schon lange mal selbst die frage gestellt worden, ob es ok fuer euch sei o. ob sie als ausgleich auch mal was machen koennten o. euch mal was dafuer geben koennen. :wink:

glaub ich aber eher nicht, viele Eltern bekommen sowas garnicht mit, weil sie überhaupt nicht wissen, wo ihre Kids grade rumlaufen, bei grösseren schon garnicht und ich glaub auch nicht, dass die Kinder dann erzählen, dass sie dort und hier und da das und jenes gegessen und getrunken haben.

Hier in der Siedlung scheint es z.B. Gang und Gäbe zu sein, dass die Kinder ab einem Alter von 3 -4 Jahren alleine raus gehen, die Eltern sie nur abends wieder reinrufen, die bekämen noch nicht mal mit, wenn die Kinder nichmehr da sind....


BTW hast du deine Umlaute verloren ?? :)
 
G

gretel

ja, schlepptop und garten.:wink:


also so wie iman das beschreibt, sind die gaerten beieinander in einem hof. so wie bei uns. und da bekommt man das als eltern schon mit. ausserdem merk ich doch, ob mein kind weniger hunger hat. und in der regel erzaehlen die ja auch, wenn sie irgendwo was bekommen haben.
also bei einem mal sicher muss das dann nicht gleich bemerkt werden. aber hier klingt es ja nach wiederholungen haeufiger art.
 
C

Carrrie

Also ich sehe am Wochenende oder in den Ferien meine Kinder auch oft den ganzen Tag nicht- aber wenn mein Kind gar nix mehr zu Hause isst- dann fällt das doch auf :verdutz:
Und dann geh ich davon aus das die Beiden woanders mitgegessen haben. Wenn das jetzt ständig so ist und keiner im Gegenzug zu uns käme - dann würde ich da von mir aus mal das Gespräch suchen.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo Iman

Das finde ich echt unmöglich, das ihr ständig Nachbars Kinder mit verpflegt. Und das mit den Stühlen am Geburtstag ist doch echt dreist. Ich hätte die Kinder schnell gebeten die Stühle frei zu machen, das sich deine Familie wieder hinsetzten können.

Nein, du mußt da unbedingt mit den Eltern reden. Am besten, wenn diese Kinder mit dabei sind. Sie sind alt genug, um das zu verstehen.

Ich würde auch nicht wollen, das zig Kinder aus der Flasche meines mittrinken. Und das würde ich den Kindern auch klar sagen. Sag ihnen, wenn sie so gerne auch diesen Flaschen trinken, dann sollen sie doch ihre mitbringen und zwar gefüllt :wink:

Ein par Kekse oder so ist ja nicht das Problem. Aber ständig das warme Essen und dann noch, das sie zu euch rein kommen finde ich auch zu viel.

Ich hoffe, das du das bald ohne Probleme in den Griff bekommst.
Genau, wie du deinen Kindern Grenzen setzt, darfst du das auch bei "fremden" Kindern machen.

Viel Erfolg
 
D

derpirnaer

Hallo!

Ist ja schon hart, was du da berichtest!
Ich würde auch klare Grenzen setzen.
Aus der Flasche meines Kindes trinkt kein anderer!
Und bei einer Familienfeier lädt sich kein Nachbarskind ein, da sollten es schon dessen Eltern zurückpfeifen, wenn nötig mit einem Wink (mit dem Zaunsfeld)

Wenn ich wüßte, daß ein Kind daheim hungert, dann wäre mir das Essen auch nicht an den A... gebacken, wo drei satt werden, wird auch ein vierter satt, aber 10........

Primär würde ich an deiner Stelle ein Gespräch mit den Eltern der Kinder suchen, und wenn es nicht fruchtet (es gibt ja auch genug Ignoranten auf dieser schönen Welt) dann mit dem betreffenden Kind, der "Ton macht dabei die Musik".

Ich wünsche euch dabei gute Erfolge

Grüße

Jan
 

Su

Das Luder
Hallo Iman,

ich stelle mir das gerade bei uns vor, wie funktioniert das den praktisch???? Du wirst ja nicht mal vorsichtshalber 10 Portionen mehr kochen, oder????

Also, bevor meiner Familie das Essen nicht reicht, schick ich schon die Nachbarskinder weg.

Unsere NAchbarstochter 11 Jahre ißt auch gerne außer Haus, aber ich sag ihr halt ob genug da ist und wenn nicht, dass ich es einfach vor dem Kochen wissen muss. Da es aber meist Spontaneinfälle von ihr sind, hält es sich in Grenzen.
 
A

Amouna

Hallo Su,

ne, natürlich koche ich nicht auf Verdacht mal eben 10 Portionen mehr mit. Praktisch war es dann so, dass WIR halt nur halbe Portionen hatten - und beim Geburtstag von Nour die Nachbarskinder lieber die Lammkoteletts haben wollten und nicht die Hähnchenflügel ... Gut, meine Eltern essen auch Hähnchenflügel, aber trotzdem ...

Wir haben heute vor lauter Angst vor Zuschauern drinne gegessen. Nicht aber ohne vorher die Frage "Wann esst ihr denn heute?" - "Um 5" - "Können wir dann zu euch reinkommen und mitessen?" mit "NEIN!" beantwortet zu haben. War aber echt hart, um ehrlich zu sein.

Mit den Eltern mag ich das eigentlich nicht so gerne besprechen - ich hab' Angst, dass nachher die Kinder Ärger bekommen. Ich werds jetzt erstmal mit klaren Ansagen "Nein" / "Wir möchten alleine essen" versuchen ...

Alles Liebe
Iman.
 
Oben