"Speckfalte" am Hals

enna1009

Gehört zum Inventar
...oder wie nennt man das? :hm:

Also die kleine Schwester hier hat, wie ihre große Schwester "damals", ordentlich an Gewicht zugelegt und dadurch natürlich auch die ein oder anderen Pölsterchen. ;)
Nun ist es so das am Hals die Haut so übereinander liegt, da sie ja noch nicht so oft auf dem Bauch liegt etc. Und da entzündet sich nun die eine Falte. :traurig: Also zumindest ist sie rot und riecht auch nicht so angenehm ... Ich mach die immer mit Babyöl sauber, aber da A. ja auch ein Spuckkind ist (allerdings schon besser geworden!) und eher schwitzt als friert, wird es nicht so recht besser.
Die Große hatte das auch, da hat mir die Hebamme irgendwann Puder mitgebracht und ganz, ganz wenig drauf gemacht. Ist ja grade im Kopfbereich nicht so ungefährlich.:irritiert:
So, Hebi ist jetzt im Urlaub und ich überlege wie ich das am Besten mache.
Hat jemand Tipps? Hätte noch Heilerde hier, aber da seh ich ähnliche Probleme wie beim Puder. Ach man...

Danke erstmal
 

Nerdmama

Wonder Woman
Wenn sie nicht angenehm riecht, dann hat sie vielleicht schon nen Pilz drin. Kommt bei solchen Falten die aufeinander reiben und feucht sind ja leider öfter vor. Ich würde an deiner Stelle also zunächst mal Mykoderm drauf tun. Das ist ne Salbe gegen Pilzinfektionen, die zusätzlich Zinkoxid drin hat. Die hilft gerade bei Pilzinfektionen in Hautfalten immer sehr gut.
Wenn die Rötung dann wieder weg ist ist vor allem wichtig, die Falte trocken zu halten. Wobei ich absolut kein Freund von Puder bin, egal an welcher Körperstelle. Ich würde also entweder ganz ganz dünn Zinksalbe auftragen, oder wirklich drauf schauen, dort regelmäßig mit nem kleinen Tuch trocken zu tupfen (was je nach dem wie schnell sie schwitzt und wie viel sie spuckt allerdings auch stressig werden kann, wenn man dauernd drauf schauen muss).
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Ja, an Muttermilch hatte ich auch schon gedacht. Aber da müsste ich dann wiederum aufpassen das es vollständig trocknet bevor ich sie z.B. wieder auf den Rücken lege.

Mykoderm hab ich noch hier. Mal sehen. Ich wollte es irgendwie erstmal "anders" versuchen. ;)
Luft dran wäre ja das Beste, aber dafür müsste sie sich erstmal alleine drehen und das dauert wohl noch etwas...

Danke euch erstmal!
 

Schäfchen

Copilotin
Ja, an Muttermilch hatte ich auch schon gedacht. Aber da müsste ich dann wiederum aufpassen das es vollständig trocknet bevor ich sie z.B. wieder auf den Rücken lege.


Wenn sie noch nicht so quirlig ist, kannst du die Milch mit dem Fön trocknen. Ist am Popo natürlich leichter als am Hals - aber das kannst du nur allein entscheiden, du kennst dein Kind besser. :)
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
WIr hatten das bei Lotte auch sehr oft.
Ich habe sie morgens immer auf dem Bauch liegend (dadurch musste sie ja den Kopf heben) richtig gut am Hals gewaschen und dann alles trocken
geföhnt. Damit haben wir das gut in den Griff bekommen
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Gut, dann werde ich das erstmal so probieren. Wenn sie auf dem Bauch liegt, ist sie weniger quirlig als sonst, ist bestimmt noch zu anstrengend. :p
Sollte also klappen mit dem Föhnen.
 
Oben