Spazierengehen mit unserem Sohn....:-(

Alina

Selfie Queen
AW: Spazierengehen mit unserem Sohn....:-(

Habt ihr keinen Park in der nähe wo ihm nichts passieren kann? Wo er sich mal 10m von euch entfernen darf und ihr gut hinther könntet???

Ich wohn eher "Ländlich" hier und kann Johanna auch auf der "Strasse" laufen lassen... bis zur Hauptstrasse würde sie es gar nicht schaffen ;-)

Natürlich ist es doof wenn die kleinen immer nur im Buggy sitzen,... aber Sicherheit geht da ja nunmal vor ....

lg
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Spazierengehen mit unserem Sohn....:-(

:winke:

Wenn wir mit unserem Sohn unterwegs waren, haben wir eigentlich immer geschwitzt und waren immer im Streß - in den ersten zwei Jahren. :hahaha: Das hilft euch jetzt grad nicht weiter oder?:mrgreen:

Und wenn er beim Spazierengehen schreit weil er woanders hin will, dann müsst ihr ihn halt ein Stück tragen und ablenken mit Worten: "Schau da vorne ist der Spielplatz da gehen wir dann hin und du kannst rutschen ... usw." Wenn er den Spielplatz dann sieht, dann ist das Geschrei sicher gleich zu Ende.

Durch diese Phase müsst ihr jetzt leider durch. Am besten mit Geduld und immer mit ihm reden. Bei uns half auch immer ablenken z.B.: "schau mal der Baum, ist der aber groß; da vorn ist ein Traktor/Brunnen/Bus/Katze, was auch immer...". Man wird erfinderisch. :mrgreen:

Wir sind meistens da spazieren gegangen, wo keine Autos fuhren und auch nicht allzuviele Menschen unterwegs waren, also z.B. auf Waldwegen, da kann er die Welt entdecken und trödeln und es ist nicht schlimm, wenn er mal 10 Meter wieder zurückläuft und dann wieder ein paar vor. Weil wenn er nur Verbote kriegt bzw. da weggetragen wird wo er hinwill, das ist ja auch frustrierend für den kleinen Mann und dann schreit er halt.

Aber nochmal: es wird irgendwann besser. :)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Spazierengehen mit unserem Sohn....:-(

Hab grad gelesen, dass dein Sohn Geburtstag hat:happybirthday:
Wir geben unserem Kleinen immer nur eine kleine Auswahl an Spielzeug, der Rest verschwindet in der Abstellkammer und wird zwischendurch immer ausgetauscht...

Dankeschön. :)

Als unser Sohn so alt war wir deiner hatten wir auch noch keine Probleme mit der Spielzeugmenge, aber das häufte sich irgendwie im Lauf der Jahre. Und von kleiner Auswahl kann man im Moment hier nicht sprechen ...:nix:
 
T

tigerfischulli

AW: Spazierengehen mit unserem Sohn....:-(

Hallo,
also mir hat vor ca 3 Jahren die Familie Blechberger mit diesem Ratschlag super geholfen, es hat super funktioniert denn wir hatten mit unserem Großen das gleiche Problem.
Ich kopiers hier mal rein, bin compitechnisch etwas blond.

ich würde dir vorschlagen, das Rausgehen mit ihm zu üben.
Sag ihm das! Wir gehen jetzt raus und üben mal ob es klappt.
Nimm ihn an die Hand. Er muss an deiner Hand bleiben und ein weiterer Schritt kann erst überlegt werden, wenn die Sache mit der Hand gut klappt.
Ist es soweit, mache mit ihm aus, dass er neben dir laufen soll, ohne Hand und auch ohne abhauen. Klappt es nicht, nimm seine Hand wieder. Sag ihm, dass es noch nicht alleine klappt und dass ihr nochmal mit der Hand üben müsst.
So machst du einen Schritt nach dem anderen.
Hand in Hand
Ohne Hand aber nebendran laufen.
Auf dem Spielplatz spielen aber du immer neben ihm
Auf dem Spielplatz, du in der Nähe
Auf dem Spielplatz du auf einer Bank
Spaziergang auf dem Gehweg mit Hand
Spaziergang auf dem Gehweg ohne Hand.

Zugegeben, das dauert evt. eine Weile. Aber die Lösung "nicht mehr rausgehen" ist keine gute Lösung (er muss es ja üben).
Ich würde es ihm gegenüber auch als Üben bezeichnen. Vielleicht musst du ihm das Wort auch erstmal erklären.


Also viel Erfolg-
Liebe Grüße
Ulli
 
C

Chenille

AW: Spazierengehen mit unserem Sohn....:-(

Vielen Dank an alle und ein frohes neues Jahr! Werde es mal mit ein paar Ratschlägen probieren, dass mit dem an der Hand laufen habe ich auch schon mal vorgestern in der Stadt probiert und ich muss sagen, nachdem es Anfangs noch Protest gab, ging es später schon wesentlich besser. Vielleicht hast du Recht Tigerfischulli - es Schritt für Schritt zu versuchen, ist wahrscheinlich am Besten. Und die Tipps mit dem Ablenken werde ich auch nochmal etwas ausgedehnter probieren.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben