Spart ihr für eure Kinder?

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Spart ihr für eure Kinder?

wir sparen eigentlich schon regelmäßig für die Kinder. Maxi hat ein Fondssparen und Julia einen Prämiensparer.
und jeder hat noch einen Bausparvertrag. Geldgeschenke und Geld, was die beiden selber sparen kommt aufs Sparbuch.
ich denke, es ist ein gutes Startkapital, für was auch immer :)
 
P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

ah o.k. danke fürs Erklären Patricia, ich kannte das echt noch nicht.
 
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Ich habe für beide Kinder eine Kombiversicherung. Das ist eine Lebensversicherung für mich kombiniert mit einer Ausbildungs- und Unfallversicherung für die Kinder. Es gibt zwei Auszahlungstermine. Einer wenn sie 14 und einer wenn sie 18 (oder 21 - weiss ich grad nicht) werden.

Meine Mutter hat ein Sparbuch für jeden gemacht wo sie jeden Monat ein bisschen was einzahlt. Meine Oma hat das glaub ich auch, da macht sie immer das gesammelte Kleingeld drauf.

Von uns haben die beiden auch erst ein Sparbuch gehabt, das habe ich aber aufgelöst und in ein Konto umgewandelt (bei unserer Hausbank). Und bei einer anderen Bank haben sie auch noch ein Konto weil Jan dort zur Kommunion 10 Euro bekommen hat und dann hat Ole auch gleich eins bekommen ...
 
P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Ach so, und die, die meinen, die Kinder sollten arbeiten gehen: Finde ich auch.

Aber nicht so wie ich voll ein Studium finanzieren, WENN es den Eltern doch möglich ist, ein Startkapital anzusparen. Ich hab echt ewig für meine beiden Studiengänge gebraucht, weil ich arbeiten musste (und ich hatte noch Glück weil ich mit wenig Lernen rumgekommen bin) und hab echt null bekommen von meinen Eltern, obwohl es denen durchaus möglich gewesen wäre. Und wenn die Eltern in "Saus und Braus" leben und du jeden Monat selber eine Woche lang fast nichts zu essen hast und deine wenige Wäsche mit dern Hand im Waschbecken im Studentenwohnheim waschen musst, dann, ja dann fällt dir diese Sichtweise sicher nicht immer so leicht.

Ich bin froh, wenn mein Kind später diese Erfahrung nicht machen muss. Ganz sicher hat sie mir geschadet und auch wenn ich sie überstanden habe, so schmerzt sie mich immer noch.
(Soviel zu meinen Gründen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Ne, mir geht es wie Cornelia, da war nie Geld um auch nur irgend was zurück zu legen. Weder von meiner Seite noch von Seiten meiner Eltern.

Allerdings habe ich für meinen Sohn (der ja nun nirgends und nie Unterhalt von irgendwem bekommen hat) bei Zeiten so etwas wie einen Ersatzpapa gesucht, einen inoffiziellen Patenonkel, der schon ein wenig Geld übrig hat. Er hat für ihn ein Sparbuch angelegt, monatlich 50 Euro, was Alex aber benutzt um Klamotten kaufen und in Urlaub fahren zu können (z.B. Abireise dies Jahr, die 600 Euro nimmt er dann auch von dem Sparbuch – sonst könnte er nämlich nicht mit) und er hat den Führerschein zu 2/3 gezahlt und verleiht sein Auto sehr freigiebig (mit gefülltem Tank, versteht sich).

Das Studium wird mein Sohn sich selber bzw. mit Arbeit oder Bafög finanzieren müssen: höchstens 250 Euro von mir (Kindergeld + X), 150 vom Ersatzpaten und dann schauen wir mal. Und ob ein Studium 1 oder 2 Jahre länger dauert, darauf guckt später eh kein Mensch.
Und mit seinem Trainerjob verdient er ja eigentlich auch noch dazu.

Witzig – er sagte gerade gestern zu mir, als ich meinte, dass er echt ne Geldfressmaschine sei (120 Euro für die 3 Karten Abiball...), „Na ja, Du musst jetzt noch 8 Jahre investieren und dann sorg ich für Dich mit.“ Da bin ich ja mal gespannt ob er das dann noch weiss :lol:
Sprich: wir sparen nicht und sorgen nicht vor, aber jeder Cent, der irgendwo übrig ist, fliesst eh in seine Bedürfnisse.

Viele Grüße, Britta

P.S.: Ich finde sehr wohl, dass Eltern das Recht haben in Saus und Braus zu leben, auch wenn die studierenden Kinder dies nicht tun – und wenn ich das Geld hätte, würde ich Saus und Braus ausleben – vor allem durch weite Reisen! Ich würde meinen Sohn natürlich nicht völlig im Stich lassen, aber es würde für ihn immer nur einen Zuschuss nie eine Vollfinanzierung geben, denn Eigeninitiative und Selbstsorgen und ja: auch Geldbeschaffung gehört zum Leben dazu.
 
O

olga

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Hallo ich habe gerade zufällig gelesen das Ihr ein Sparkonto gemacht habt und Hipp euch ein Starterle dazu gegeben hat? Das hätte ich auch gern:) Wie bekommt man denn das???
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Bei unseren Kindern ist es so, dass alle 3 Kinder ein Sparbuch bei Oma und Opa Std, eins bei Tickoma Std und eins bei meiner Schwägerin haben - da wird zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern ein fester Betrag eingezahlt, dafür gibts von denen aber auch keine Geschenke. Naja, nur Oma Std hält sich nie dran, aber die zahlt trotzdem ein, aber die haben auch das finanzielle Polster. Die Sparbücher bekommen die Kinder aber erst, wenn die Kinder erwachsen sind. Und vorher gibt es da auch kein Geld von.

Lenia und Finja haben hier bei uns noch je ein Sparbuch, wo wir einen festen monatlichen Betrawirg einzahlen. Für Killi haben wir es nicht gemacht, weil wir einen hohen Unterhalt zahlen. Aber er bekommt auch so, genug mal zwischendurch von uns.
 

SueLe1

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Ich zahl jedes Monatsende knapp 100 Euro ein was halt so übrig bleibt,Geldbeträge von Oma,zu Weihnachten und co. wird auch eingezahlt.Ihr Sparbuch hat sie schon seit dem sie auf der welt ist
 
Oben