Sparbucheröffnung.... oder wie mache ich Kunden verrückt!

Kokosflocke

Frau Elchfrau
Hallo Schnullis,

Annas Oma hatte ja gebeten das wir ein Sparbuch für Anna eröffnen, ich bin also völlig naiv in die Postfiliale und dachte mach ich das mal eben schnell :nix:
weit gefehlt, ich würde darüber aufgeklärt was ich alles brauche:

Familienbuch:verdutz:
Personalausweis von beiden Eltern,
Einverständnis des Vaters das ich ein Sparbuch eröffnen darf:verdutz:
2 Formulare

Ich meinte nur ich will ein Sparbuch, kein Haus kaufen!

Der einfachheithalber gab mir Thorsten seinen Reisepass,

ich heute nochmal dahin, da meinte die Dame doch glatt, wenn nur der Reisepass vorliegt brauchte sie noch eine Meldebescheinigung vom Vater:verdutz: ,

ich sagte" das ist doch jetzt nicht ihr Ernst, sie haben doch den Personalausweis von mir da steht die Adresse drin, und im Familienbuch stehen doch auch alle Daten drin!!!":bissig:

Nach dem sie mit zwei Herren im Kabuff verschwunden war, kam sie wieder und wir durften unser Sparbuch bekommen.
Wir ersticken in Bürokratie!
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Ja, die Postbank :verdutz:

Wir wollen auch ein Sparbuch haben. ich hatte mal angefangen, das online zu beantragen. Da habe ich einen Megapacken Zettel zum Ausfüllen bekommen und eine lange Liste, was beigefügt werden muss.

Wozu bloß dieser ganze Aufwand?? :rolleyes:

So und nun *micheinfachinspostingrankleb* Weiß vielleicht jemand, ob das bei anderen Banken einfacher ist? Und ob man da ein Sparbuch auch ohne Konto bekommt?

Lg
Stefani
 

Laney

Strandluder
novembersteffi hat gesagt.:
Ja, die Postbank :verdutz:

Wir wollen auch ein Sparbuch haben. ich hatte mal angefangen, das online zu beantragen. Da habe ich einen Megapacken Zettel zum Ausfüllen bekommen und eine lange Liste, was beigefügt werden muss.

Wozu bloß dieser ganze Aufwand?? :rolleyes:

So und nun *micheinfachinspostingrankleb* Weiß vielleicht jemand, ob das bei anderen Banken einfacher ist? Und ob man da ein Sparbuch auch ohne Konto bekommt?

Lg
Stefani

Ja und Nein :D

Man bekommt natürlich auch bei einer Bank ein Sparbuch, wenn man dort nicht sein Girokonto führt.

Nein, es ist auch bei anderen Banken nicht einfacher. Volksbank und Sparkasse verlangen genau das gleiche wie von Kokolsflocke schon beschrieben.

LG
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
Hallo,

aus diesem Grund hatte ich noch kein Sparbuch eröffnet, möchte es aber bei Gelegenheit nachholen.

LG,

Claudia

P.S.: Im Moment lagert das ganze Geld bei mir auf dem Sparbuch. Ziemlich umständlich, aber es geht.
 

Tanja

Gehört zum Inventar
Es muss sich immer der Kontoinhaber legitimieren, speich: anhand eines Persos ausweisen. Bei Minderjährigen durch Vorlage der Geburtsurkunde und Einverständniserklärund der Erziehungsberechtigten + deren Personalausweise. Klingt nach Schikane, haben sich aber nicht die Banken ausgedacht, sondern der Gesetzgeber ;-)
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Aja,

und nun sagt doch mal büdde eben, wo ich ein Sparbuch für mich bekomme, wo ich nur den Perso vorlegen muss und nicht von Amt zu Amt jumpen muss, büdde :)

Lg
Stefani
 

sandra

the best of 74
Die gleiche Odysee habe ich auch hinter mir. Ich bin bald verrückt geworden, was die alles wollten.

Und das beste ist, wenn du wieder was abheben möchtest: Es muss generell erst mal eine Hotline angerufen werden von der Postfiliale aus, um freischalten zu lassen, dass du einen bestimmten Betrag abhaben darfst.

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Welche Schlaumeier sich das wohl wieder ausgedacht haben?

LG Sandra
 
Oben