sozialverhalten bei 4-jährigen

PerHelena

Familienmitglied
AW: sozialverhalten bei 4-jährigen

Freu dich, er wird schon früh genug flügge. :)

Also mit vier sich bewußt verabreden... wird das nicht doch eher von den Eltern gesteuert?
Und wenn er im kindergarten seine Freunde hat ist doch alles ok.
Zeigt nur, daß er sich zu einer selbsbewußten Persönlichkeit entwickelt, die sagt was sie will.
Vielleicht reicht es ihm erst mal so und nach dem Kindi braucht er noch die Geborgenheit seiner Mama oder einfach die Abwechslung.


Ist er ein Einzelkind?
Oder er ist einfach ein bißchen bequem?

Ich war als Kind ähnlich (Omakind), aber hab nie Probleme gehabt und mich überall gut integrieren können. Einfach die zurückhaltendere Sorte;)
Gib ihm Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

A

Gehört zum Inventar
AW: sozialverhalten bei 4-jährigen

Felix ist schon seit er 3 ist in einer Krabbelgruppe.
Wenn wir da sind, spielt er (überwiegend mit seinem Bruder) oder mit den anderen Kindern.
Am liebsten aber allein mit den Spielsachen der anderen Kinder.

Er hat im Kiga auch (lange Zeit) lieber den anderen beim Spielen zugesehen.

Jetzt, mit 6 hat er sich das erste mal mit einem anderen Kind verabredet.

Die Kindergärtnerinnen sagen auch, dass andere Kinder gerne mit ihm spielen (wobei eher die anderen Kinder auf ihn zugehen) er aber überwiegend sich selbst genügt.

Mich hat es auch gestört. Ich muss mir oft sagen "er ist, wie er ist".
Und trotz all dem, meistens ist es auch gut so ;) .
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: sozialverhalten bei 4-jährigen

es ist schön zu hören, wenn es bei einigen von euch ähnlich ist.

antonia ist ja auch ein ruhiges kind, sie kann sich gut alleine beschäftigen, sie hat eine feste freundin im kiga und mit der verabreden wir uns(ja, ich muss noch mit)ab und an.

gestern war es zum ersten mal, dass toni mit meiner schwiegermama von früh bis abends weg war ohne von anfang an zu sagen "nur wenn du mitkommst".

ich muss mich da auch immer wieder "bremsen", dass ich mich nicht von den müttern überrollen lasse, bei deren kindern es eben anders ist.

und wieder fällt mir das lied ein:

"das eine kind ist so
das andere kind ist so
doch jedes kind ist irgendwann
geboren irgendwo......."(r.zuckowski
 
Oben