Sowas wie Katzen-Anfängerfragen :)

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Alena, 30. April 2011.

  1. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,
    seit genau einer Woche haben wir einen wunderschönen kleinen schwarzen Panther zu Hause - unseren Paolo, siehe mein neues Avatar [​IMG]

    Wir haben ihn aus dem Tierheim, er wird im Juli ein Jahr alt und folgt unserem Kater Fritz nach, der im Alter von 15 Jahren ziemlich plötzlich gestorben ist.
    Fritz hatten wir damals auch aus dem Tierheim geholt, da war er schon in etwas reiferem Alter von 8 Jahren und nicht mehr so verspielt wie unser Jungspund jetzt.

    Tja, und obwohl wir doch eigentlich katzenerfahren sind, tauchen nun doch ein paar Fragen auf.
    Zum Beispiel diese:
    Wie oft wechselt ihr die Katzenstreu? Für Fritz hatten wir auch ein Katzenklo, das aber nur als Not-Toilette diente da er eigentlich draußen machte und wir mussten die Streu nur recht selten auswechseln.
    Paolo ist seit seiner Ankunft nur drinnen, um sich ans Haus und uns zu gewöhnen, und macht sehr häufig in die Toilette. Heute morgen habe ich die ganze Streu (ist Klumpstreu) komplett ausgewechselt. War das übertrieben? Oder wie macht ihr das?

    Dann wüsste ich gerne noch, wie ihr damit umgeht wenn eure Katzen euch im Jagdfieber attackieren. Er ist immer vormittags so eine Stunde lang total unruhig und jagt alles was sich bewegt. Dabei übertreibt er es auch schon mal und fällt unsere Beine an, gerade wenn man barfuß läuft ist das nicht gerade angehehm. Die Kinder haben dann oft richtig Angst an ihm vorbeizugehen.
    Müssen wir das irgendwie akzeptieren oder kann die Katze lernen, dass das nicht ok ist? Ich habe es bislang versucht, ihm laut zuzurufen "Stop" und dabei in die Hände zu klatschen (das wirkte bei unserem alten Kater z.B wenn er am Sofa kratzen wollte). Paolo interessiert das aber nicht wirklich.

    Habt ihr einen Tipp für mich? :winke:
     
  2. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: Sowas wie Katzen-Anfängerfragen :)

    Also unsere Jungs waren noch mit 8 Jahren verspielt ;-)
    Aber uns angegriffen haben sie nicht :)

    Wir hatten 2 Kater und "nur" 1 Klo, da war einer schon manchmal etwas "sauer" wenn das Klo voll war.
    Wir haben es in den Hochzeiten 1 mal die Woche komplett geleert und mit heißem Wasser auch ausgewaschen. Bevor sie irgendwo anders hinpinkeln *bäh*
    Also sie dann später draußen waren, hatte sich das Problem Katzenklo fast erledigt.

    Habt Ihr einen Kratzbaum ? Brauchen die Jungs und Mädels wenn sie nur drinnen sind.
    Und sonst, probier es mal mit einer Wasserspritzpistole !

    Komisch das du fragst, obwohl ihr so lange ne Katze hattet :)
    lg denise
     
  3. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Sowas wie Katzen-Anfängerfragen :)

    Paolo ist irgendwie ein ganz anderer Typ als Fritz, der hat natürlich auch schon mal wild in der Wohnung rumgejagt (ok die letzten 2-3 Jahre kaum noch), aber er war insgesamt viel ruhiger.

    Unser neuer Kater ist ziemlich wuselig und wirkt teilweise etwas unausgelastet, ich hoffe es wird besser wenn er raus darf, wir wollen aber möglichst noch ein paar Tage abwarten.
    Dann hat sich meine Frage mit dem Katzenklo vielleicht auch erledigt.

    Einen Kratzbaum hat er. Das mit der Wasserpistole werde ich sicher ausprobieren, danke für den Tipp!
    Mal gucken wie es klappt, Paolo ist nämlich fasziniert von Wasser, immer wenn jemand auf Toilette war und abgespült hat springt er auf die Brille und beobachtet das ablaufende Wasser :) - wenn ich geduscht habe wartet er schon, dass ich rauskomme damit er reingehen und alles anschnuppern kann :hahaha:
     
  4. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: Sowas wie Katzen-Anfängerfragen :)

    Komische Katze :hahaha:
     
  5. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Sowas wie Katzen-Anfängerfragen :)

    Ich mache seine Toilette 4-5x täglich sauber, immer wenn ich mitbekommen habe dass er drauf war weil ich Sorge habe, dass er die Toilette sonst ablehnt wenn noch altes "Geschäft" drin ist.

    Eine zweite Katze hätten wir fast noch aus dem Tierheim mitgenommen, v.a. meine Tochter hatte sich in sie verliebt, war aber leider schon reserviert und ist jetzt auch vermittelt.
    Mal gucken, eigentlich hätte ich lieber nur eine Katze. In den nächsten Tagen wollen wir ihn mal raus lassen, das bringt sicher schon mal einiges an Auslastung.
    Dann gibt es noch einen Kater in der Nachbarschaft mit dem unser alter Fritz sich öfter mal gekloppt hat, wobei Fritz eher der Agressor war... und dann gibt es noch eine Katze nebenan plus eine junge Katze, die bald kastriert wird und danach auch raus darf.
     
  6. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Sowas wie Katzen-Anfängerfragen :)

    Ich aktualisiere mal:

    seit 2 Tagen darf Paolo raus, und er tobt und tollt den ganzen Tag im Garten herum. Jede Fliege wird bejagt, er war schon ganz oben im Kirschbaum (und ist alleine wieder runtergekommen :)), hat schon versucht in den Sandkasten zu pinkeln :rolleyes:

    Er genießt total seine Freiheit und ist nur noch zum fressen und Nickerchen machen drinnen. Denn das neue Leben macht doch ziemlich müde :hahaha:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...