Soviel Monat am Ende des Geldes- wie ist es bei Euch?

Wieviel Geld ist bei Euch Ende des Monats über?

  • viel Geld über, können es mit beiden Händen ausgeben

    Abstimmungen: 2 1,9%
  • etwas Geld über, zum Sparen reicht es

    Abstimmungen: 26 25,0%
  • plusminus Null Geld über

    Abstimmungen: 36 34,6%
  • immer etwas im Minus

    Abstimmungen: 27 26,0%
  • dick und fett im Minus, es reicht hinten und vorne nicht

    Abstimmungen: 13 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

lulu

Königin der Nacht
AW: Soviel Monat am Ende des Geldes- wie ist es bei Euch?

Elchen, ich mein das ja auch gar nicht boese. Ich waere heilfroh, mein Mann (oder ich) koennten uns finanziell besser versorgen.
Entgegen der landlaeufigen Meinung "alles ist unser" verstehe ich aber schon, dass ein Grossverdiener auch ein bisschen selber bestimmen will, wie das Geld, das er heran schafft, ausgegeben wird. Natuerlich nicht in Geiz und Knebelei. Aber wenn man sich ueber ein grosszuegiges Haushaltsgeld geeinigt hat, und der, der das Geld beischafft, lieber sparen moechte als weiter auszugeben, dann wuerde ich ihm das auch zubilligen. Angenommen ich waere eine Grossverdienerin und mein Mann hauptsaechlich fuer die Kinder zustaendig, dann wollte ich auch nicht, dass er einfach non-stop ausgibt. Denn ich wuerde auch so viel arbeiten, um fuer die Ausbildung meiner Kinder und meine Altersvorsorge zu sparen. Das waere mir einfach wichtiger als Schnickschnack. Natuerlich muss der gelebte Lebenstandart gemeinsam besprochen werden, aber die konservative Seite darf genau so viel Gewicht haben.
Auf solch ein Haushaltsgeld wuerden wir in unseren Berufen nur mit zwei vollen Stellen (die auch Abendtermine/Geschaeftsreisen beinnehalten) kommen koennen. Ich wuerde es gerne, aber ich traue es mir und den Kindern (noch?) nicht zu, die Belastung auszuhalten abends erst um sechs zuhause zu sein.

Lulu
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Soviel Monat am Ende des Geldes- wie ist es bei Euch?

Hallo ...

dann will ich auch mal Bericht erstatten:

Derzeit kommen wir sehr gut aus...wir können zumindest 200,00 € jeden Monat sparen .... das find ich in erster Linie schonmal wichtig!

Liegt aber daran dass wir derzeit 3 Geldquellen haben ( meine Niedriglohnbeschäftigung / Marcels Förderung der Umschulung durch die Bundeswehr und sein Umschulungsobolus ) ....

Fakt ist aber auch, dass wir eigentlich noch mehr zurücklegen können müssten, sprich wir geben viel zu viel aus, für das, was eigentlich für schlechtere Zeiten gespart werden sollten...denn so wie es derzeit finanziell aussieht, wird es nach der Umschulung definitiv nicht mehr aussehen.

Ab 2008 gilt dann also SPAREN an allen Ecken und Kanten .....
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Soviel Monat am Ende des Geldes- wie ist es bei Euch?

Na ja dazu sage ich jetzt nichts mehr 1500 Euro sollten schon langen und da würde ich auch mit meiner "Frau" streiten wenn sie noch mehr bräuchte.


Liebe grüße Jasmin
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Soviel Monat am Ende des Geldes- wie ist es bei Euch?

Hätt ich mal nicht mitgemacht, wenn ich jetzt so im gespräch bin......:umfall:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Soviel Monat am Ende des Geldes- wie ist es bei Euch?

Noch kurz was dazu: Bis 2001 mussten wir mit dem auskommen was ich Teilzeit verdient habe und mein Mann als Doktorand mit ner halben Stelle BAT 2a. Und danach hat mein Mann erst ab Nov.2004 "richtig" verdient.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Soviel Monat am Ende des Geldes- wie ist es bei Euch?

Passt eigentlich jeden Monat (außer im oktober *seufz*)
Allerding geht das sparen immer am anfang weg, so komme ich nicht in versuchung. :zwinker:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Soviel Monat am Ende des Geldes- wie ist es bei Euch?

Elchen, ich finde es gut, dass Du geschrieben hast!
Mir macht so etwas Mut, dass es sich bei uns doch vielleicht irgendwann lockerer ausgeht. Und da Finanzen eigentlich einer der Hauptstresser bei uns sind, tut mir der Mut auch gut.

Lulu
 
Oben