sorry ich find keine passende Überschrift

B

Beate

:???: Vielleicht sind auch die Felle verschieden? Je nach Gerbmethode oder so?
 
L

Lawxanaa

Keine Ahnung ob es an irgend einer Gebmethode liegt, ABER meine Kids haben allesamt auf Fellen geschlafen und das auch/ oder eben gerade im Sommer, WEIL es klimaausgleichend ist, viele machen einen sogar echt blöd an deswegen ( wenns im Kiwa) liegt, aber die haben .E. keine ahnung :nix: bzw. es selber nicht ausprobiert.

Alle haben ausnahmslos nicht geschwitzt und sind nicht an Hitzschlag gestorben.

Unsere Nr. 5, wenn sie nu endlich kommt wird dann auch auf einem Fell schlafen.

Desweiteren hat man mit Fellschläferkindern ( eigenen Erfahung) wesentlich weniger Schlafprobleme, weil sie sich dort gut einkuscheln können.

Genauso seh ich das mit der Wolldecke !!

Strumpfhose und Socken muss allerdings auch nicht unbedingt sein, kommt aber auch wieder auf das Kind an, es gibt extremst Frostbeulen,d ie selbst bei diesen fürchterlichen Temperaturen noch frieren.

Liebe Grüsse
Sabine
 

ela

Süße
:winke:
also zum Thema Fell:
meine Kinder haben auch bzw. 1 tuts noch ;-) auf einem Lammfell geschlafen und eines hatte ich jeweils im Kinderwagen. Sommer wie Winter.
Die Felle sind temperaturausgleichend!

Die einzige Nacht in Laurenz`bisherigem Leben dass er geschwitzt hat, war, als das Fell noch vom Waschen nass auf der Leine hing. Sprich er nicht auf seinem Fell lag. Ehrlich, ich habs mit dem Temperaturausgleich auch nicht sooo geglaubt, aber in der Nacht war er nass geschwitzt.

Und im übrigen liegen die Bettlägerichen Patienten in den Krankenhäusern auch auf einem Fell, schon damit sie sich nicht wund liegen.

Zu dem Strumpfhosenfall :nix: aber gesagt hätte ich auch was, wo sie Dich doch schon angesprochen hat. Aber hinterher ist man immer schlauer, gelle ;-)

:winke:
Ela
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt gleich Prügel regnet.......... Jannik schläft nachts auch auf dem Lammfell und ist trotz dieser hohen Temperaturen nicht nassgeschwitzt, während er tagsüber oder im Kinderwagen fast zerschmilzt. Und er hat wirklich nur das nötigste an. :jaja:

Ich hatte als Kind auch ein Lammfell und ich kann mich noch gut daran erinnern wie kuschelig ich das fand und wie gut ich sowohl im Sommer als auch im Winter darauf geschlafen habe.

Liebe Grüße,
Bianca
 
L

Lawxanaa

Rabesocke hat gesagt.:
ich geb dir da recht und noch eins. ich hab mal einen Proffessor der Tuebinger Neonatologie interviewt zum thema ploetzlichen kindstod ( ist sein Spezialgebiet) und der war ganz klar gegen lamfelle- egal was die Werbung sagt- in Holland ist die Aufklaerung iauf diesem Gbiet aschon viel weiter und sie haben eineSenkung von 90%(!!!!!!) erreicht! Natuerlich liegt's nicht nuram Lamfell- richtige bekleidung, richtie lage beim Schlafen und verzicht aufKopfkissen und Bettdecken. Aber 90% gibt einem doch zu denken. Bei uns gabs auf jedenfall kein Lamfell- und schon gar nicht im Sommer. Legt ihr euch im Hochsommer auf ein lamfell?
So jetzt koennt ihr auf mich losgehen. Aber das musste ich doch mal loswerden.

Wie jetzt also 90% der SIDS wäre vermeidbar gewesen, ohne Lammfell? Sterben nur Kinder an SIDS wegen des Lammfelles?

DAS möcht ich gerne lesen, ansonsten zweifel ich diese Aussage aber mehr als komplett an.

Habe in einem anderen Forum vor kurzem eine SIDS Statistik gesehen, in welchen Bundesländern mehr und in welchen weniger Kinder daran sterben, ich denke man kann sich sämtliche Studien so drehen, wie man sie braucht.

BTW in HOlland bekommen die meinsten Frauen ihre Kinder zu Hause, hier wird man immer noch darauf hingewiesen es wäre vieeeeeeeel zu gefährlich..... Andere Länder andere Sitten.

Es gibt Länder in denen die Kinder generell heute noch auf dem Bauch schlafen , hier sind die Zahlen auch nicht unbedingt höher .

Das jetzt mal so eben aufs Fell zu schieben halt ich für etwas einfach.

BTW ich schlafe selber sporadisch auf einem Lammfell und finde es im Sommer ganz besonders angenehm, weil es nicht so schwitzig und heiss ist wie das Kopfkissen.
 

Schäfchen

Copilotin
Lammfell gabs bei uns nicht, wegen der Allergiegefährdung bei den Kindern.

Aber: Fabienne muß bei dem Wetter auch Strumpfhose unterm Kleid tragen. Ich verkneif mir aber die Socken :) Babys soll man eigentlich lang anziehen, sie vor dem UV so gut wie möglich schützen. Da täts aber auch eine Windel als Decke überm Langarmbody ... Ich hätte was gesagt, wenn die Dame eh mit mir spricht. Schließlich ist ein Hitzschlag alles andere als lustig. Wenn sie über das Schwitzen grübelte, dann kann das Kind auf alle Fälle keine diagnostizierte Lichtempfindlichkeit haben.
 
M

Maren1975

Hallo!

Mit einem Lammfell habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber so warm eingepackte Kinder tun mir echt leid!

Als Aryon 4 Wochen alt war, haben wir Schwiegis in Berlin besucht, also Ende August 2002.
Es war eine Affenhitze.
Beim Shoppen sah ich ein Paar mit einem kleinn Wurm im Autositz.
Die Eltern hatten beide Shorts und ein Muskelshirt an.
Das Lütte war bekleidet mit einem Strampler, Jäckchen, Mütze und schööööön mit einer kleinen Wolldecke zugedeckt. :verdutz:
Es hatte einen hochroten Kopf und war, verständlicher Art und Weise, nörgelig!
Aryon trug zu dem Zeitpunkt einen Body, ein paar dünne Söckchen und ein leichtes Sonnenhütchen.

verschwitzte Grüße
 
Oben