Sorgen machen?

Alina

Selfie Queen
:winke:

Es geht um Josy - sie hat innerhalb kürzester Zeit in einer Mathekurzkontrolle eine 5 geschrieben... :rolleyes: Und heute brachte sie eine 4 mit nach Hause in Heimatkunde.

Hendrik macht sich sorgen, das sie so die 2. Klasse nicht schaffen wird - und Josy "freut" sich sagt: Juhu dann bin ich mit Johanna in einer Klasse.

Josy kann nicht unter Zeitdruck Arbeiten. SIe hat einfachste Aufgaben einfach weg gelassen, hat die Lehrerin falsch verstanden. Sie sagte das Frau B. gesagt hat, ihr braucht nur das machen was ihr wollt in xx Min... ich denke eher das Frau B. gesagt hat ihr habt xx Min...

Und so lässt sie einfach Aufgaben weg. Verdreht die Zahlen. ALso statt 43 34... Flüchtigkeitsfehler.

Oder sie sollte eine Linie nachmessen und angeben wie viel cm die Linie hat. Tja das hat sie auch einfach weg gelassen.

Dumm ist sie nicht, - aber ich weiß nicht wie wir daran Arbeiten können? Wäre Förderunterricht sinnvoll?

Ab wann sollte man sich sorgen machen?

lg
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Sorgen machen?

Ich würde wohl erstmal mit dem Kind selber sprechen und evtl. auch mal mit der Lehrerin. Gemeinsam könnt ihr Josy sicher wieder in ruhigere, d.h. konzentriertere Fahrwasser bringen. :jaja:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Sorgen machen?

Vielleicht steckt auch was ganz anderes, nicht schulisches dahinter? Wie ist denn die Klassensituation? Vielleicht will sie einfach da raus? So jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus gefragt?
edit: Und klar, auf jeden Fall das gespräch suchen, wie Eos schon sagte.
:winke:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Sorgen machen?

Soweit ich weiß, lässt sie sich gerade sehr ablenken von ihren Freunden. Sie ist sehr beliebt, hat viele Freunde....

lg
 

Silvia

Showtalent
AW: Sorgen machen?

Alina, kann es vielleicht sein dass Josy so auf Eure familiäre Situation reagiert? Sie hat in den letzten Monaten mit Sicherheit viel mitbekommen, vor allem was mit deinem Papa war. Und die Sache zwischen dir und Hendrik ist ihr sicher auch nicht verborgen geblieben.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Sorgen machen?

das mit dem Druck solltest du auf jeden Fall bei der Lehrerin ansprechen. Ich kenn das vom Großen auch, er ist echt fit aber unter Druck kann er gar nix mehr...
und - natürlich erst mal mit ihr reden, in Ruhe. Aufmerksamkeitstraining, ne zeitlang bei den Hausaufgaben begleiten, Zeitlich begrenzte Situationen zu hause üben (wir machen das auf langweiligen Autofahrten...).
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Sorgen machen?

Alina, kann es vielleicht sein dass Josy so auf Eure familiäre Situation reagiert? Sie hat in den letzten Monaten mit Sicherheit viel mitbekommen, vor allem was mit deinem Papa war. Und die Sache zwischen dir und Hendrik ist ihr sicher auch nicht verborgen geblieben.

Das war auch mein erster Gedanke...
Gab es vorher nie solche Probleme?Wenn das jetzt plötzlich auftaucht muss es,denke ich,irgendeinen Indikator dafür geben.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Sorgen machen?

Vorher gab es noch keine Noten... ansonsten ist es auch so, das sie wie Versteinert wirkt, wenn Frau B. sie einfach so ohne Melden dran nimmt... dann fehlen ihr einfach die Worte.

@Silvia,

nein ich denke nicht... wir haben es wirklich so gut es geht, vor den Kindern verborgen.

Tja... sie bei den Hausaufgaben begleiten, geht nicht. Sie macht sie im Hort...

lg
 
Oben