Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von sonnenblume, 16. Juni 2014.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo, ihr Lieben! :winke:

    Meine Große war bis gestern für fünf Tage in einem Zeltlager.
    Sie klagt über schlimme Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.
    Da wir hier an den Tagen, an denen sie im Zeltlager war, bis zu 36 Grad hatten und meine Große mir berichtet hat, dass sie am Freitagnachmittag so müde war, dass man sie zum Abendessen kaum wach bekommen hat (sie hatte sich zu einem Nickerchen hingelegt), tippe ich auf zu viel Sonne.
    Sie hat auch einen fürchterlichen Sonnenbrand auf der Kopfhaut, der zwischenzeitlich Dank Fenistil Gel deutlich besser geworden ist und ist auch sonst sehr schlapp - so kenne ich mein Kind gar nicht :(.

    Kann mir jemand sagen, wie lang die Symtome eines Sonnenstiches anhalten?
    Was kann ich denn außer die Räume abzudunkeln und darauf zu achten, dass sie viel trinkt sonst noch für sie tun?
    Ich habe damit leider null Erfahrung.
     
    #1 sonnenblume, 16. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
  2. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

    Also bei meiner Tochter ist das normalerweise am nächsten Tag wieder gegessen. Aber einen Sonnenbrand am Kopf, das er rot war, hatte sie nicht.
     
  3. Schnattersuse

    Schnattersuse Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Tor zum Erzgebirge
    AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

    Ich hatte das als Jugendliche auch mal über mehrere Tage.
    Ich wünsche deiner Großen gute Besserung.
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

    Danke euch! :bussi:

    Annika, wenn du die Symtome eines Sonnenstiches auch schon mehrere Tage lang hattest, ist es wohl nicht so untypisch.
    Ich kannte bislang eine maximale Dauer von 2 Tagen und war deshalb etwas beunruhigt.

    Töchterchen scheint während des Zeltlagers neben der "Überdosis an Sonne" auch zu wenig getrunken zu haben, da sie heute bereits fast 4 Liter getrunken hat - der Köper scheint also Nachholbedarf zu haben.
    Nach ihren Angaben hat sie ca. 1 Liter, höchstens jedoch 1,5 Liter täglich getrunken. Das ist angesichts der Hitze plus körperlichen Aktivitäten eindeutig zu wenig und erklärt den Schwindel und das Unwohlsein (neben dem Zuviel an Sonne). :ochne:
     
  5. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

    Ich hatte als Kind mal einen Sonnenstich, mit Fieber, erbrechen und höllischen Kopfschmerzen. Aber nach einem Tag hat es sich wieder gebessert. Gute Besserung
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

    Danke Brini :bussi:.

    Sonnenstich mit Fieber und Erbrechen klingt ja übel.

    Ich hatte selbst noch nie einen Sonnenstich und kann deshalb bei diesem Thema nicht auf eigenen Erfahrungswerte zurückgreifen.
    Zu Hause achte ich bei meinen Kindern immer darauf, dass sie nicht zu lang in der Sonne sind und eine Kopfbedeckung tragen.
    Die Kopfbedeckung wird hier langsam zum "Problem" (;)), zumindest beim Tochterkind - weil es angeblich nicht cool aussieht, wenn man einen Sonnenhut oder Cappy auf dem Kopf trägt.
    Ich hoffe aber insgeheim, dass der Sonnenbrand auf der Kopfhaut sie davon überzeugen konnte, in diesem Punkt auf Coolness zu verzichten.

    An der Stelle frage ich mal hier in die Runde:
    Welche Kopfbedeckung ist denn bei euren ca. 12-Jahrigen Mädels cool :cool:?
     
  7. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

    Meine Große hatte mit 4 oder 5 Jahren auch mal einen Sonnenstich mit Fieber, Erbrechen und Kopfschmerzen. War heftig, aber nach einem Tag wieder gut.

    Wenig trinken spielt hier ne ganz große Rolle :jaja:. Ich muss da heute noch ganz sehr hinterher sein, dass sie nicht nur bei Durst trinken, sondern auch vorher schon.

    So hart wie es klingt, den Fehler wird sie nicht noch mal machen - ich hoffe, ihr geht es heute schon wieder besser.

    Coole Kopfbedeckung gibt es wohl eher nicht :roll: - meine hatte zum Radfahren im heißen Ungarurlaub dann zumindest so ein leichtes Sportcäppi auf (von Vaude mit so Fahrradtrikotstoff), weil sie eingesehen hat, dass es doch notwendig ist...MANCHMAL!!!
     
  8. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Sonnenstich bei meiner Großen - wie lange hält dieser an?

    Du kannst ihr noch Paracetamol zusätzlich geben und wenns nicht besser wird mußt du dochmal zum Doc.

    Und dem Betreuungspersonal vom Zeltlager würd ich was pfeifen... selbst wenn die Kinder schon größer sind... es sind noch Kinder, sonst bräuchten sie ja keine Betreuung. Das was Du da schilderst grenzt für mich an Fahrlässigkeit. :(
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. sonnenstich erfahrungen

    ,
  2. wie lange fieber bei sonnenstich

    ,
  3. sonnenstich erfahrung

    ,
  4. 8 jahrige erbricht nach sonnenstich
Die Seite wird geladen...