Sonnencreme @ Florenz

Davids_Mama

Gute Fee
Warum gibt es für die Epfindliche Haut keinen Stärkeren Schutz?

lavera Sonnenmilch LSF 15 wird von der Firma empfohlen bei Neurodermitis und extremer Hautempfindlichkeit.
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Kathrin,

Der Unterschied zwischen Gel und Creme ist der, daß in Gelen kein Fett enthalten ist (was für Leute mit Mallorca-Akne wichtig ist, weil sie die Emulgatoren, die die Verbindung zwischen Fett und Wasser in einer Creme ermöglichen, nicht vertragen). Ein Gel würde ich Dir auch empfehlen. Es gibt auch gut und leicht zu verteilende Lotionen, die kleben auch nicht so, vielleicht verträgt David sowas auch (gibt es zum praktischen Einsprühen).
LSF 15 plus T-Shirt sollte eigentlich für einen normalen Sonnentag ausreichen, wenn man sich aus der Mittagssonne fernhält.
Schau mal hier, neben Lavera gibt es noch andere gute Produkte:
http://www.eucerin.de/products/skin/sun_sensitive/overview.html - hier könnten die Creme-Gele oder die Kleinkind-Micropigment-Lotion interessant für Euch sein, letzteres auch mit physikalischen Filtern (die sonst die Cremes sehr zäh machen und die Kinder stärker schwitzen lassen).
http://www.larocheposay.de/public/produkte/produkte02.asp?Gruppe=6 - hier gibt es viele gute Produkte. Fluids, Sprays, Gele, Milch oder auch die Cremes für Kinder wären für Euch sicher geeignet. Von der Firma gibt es auch immer Proben, in der Apotheke mal nachfragen.
Liebe Grüße, Anke
 
Y

Yvonne1

Meine Hebamme hat mir allerdings empfohlen eine Sonnencreme mit einen LSF von höchstens 18 zu kaufen.
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Yvonne,

Mit welcher Begründung denn?
Generell finde ich alles, was einen LSF größer als 30 hat, etwas bedenklich. Und ich kann erklären, warum:
Die Sonnencreme verlängert ja die Eigenschutzzeit der Haut um den angegebenen Wert. Hat Kinderhaut eine Eigenschutzzeit von 10 Minuten (was bei voller Sonne ungefähr hinkommt, natürlich individuell verschieden), dann verlängert sich die geschützte Zeit in der Sonne bereits auf 300 Minuten, wenn man LSF 30 benutzt. Das sind 5 Stunden, die die Kinder zumindest zum Teil in der prallen Sonne verbringen, oft am Strand sogar komplett. Auch wenn es im besten Fall keinen Sonnenbrand gibt, wird doch die Bildung von veränderten Pigmentzellen angeregt, die dann zu Nävi (Leberflecke bzw. Muttermale) führen. Und die sind bei gleichem Umgang mit der Sonne dann doch irgendwann nach Jahrzehnten gefährdet, sich bösartig zu verändern.
Vielleicht beruht die Empfehlung Deiner Hebamme auch auf dieser Begründung, ich würde sie allerdings auf das erste und vielleicht auch zweite Lebensjahr begrenzen.
Generell würde ich Lichtschutzpräparate mit einem LSF höher als 30 nur denjenigen vorbehalten, die krankhafte Probleme mit der Sonne haben, alle anderen sollten sich nicht mit der trügerischen Sicherheit dieser Produkte ausstatten.
Und noch eins: Es gibt kein Präparat, was nach einmaligem Auftragen den ganzen Tag schützt. An richtigen Sonnentagen empfehle ich, generell mindestens nach der Mittagsruhe (die man ja eh nicht draußen verbringen soll, wegen der zu hohen UV-Belastung) nochmals nachzucremen. Sonst zusätzlich nach jedem Aufenthalt im Wasser und auch dann, wenn man sich zwischenzeitlich mal mehr angezogen und dann wieder ausgezogen hat. Wasser und die Reibung an der Kleidung beeinträchtigen den Schutz doch mehr, als viele es annehmen, selbst bei wasser- und abrieb"festen" Präparaten.
Liebe Grüße, Anke
 

Davids_Mama

Gute Fee
Hi Anke,

eine frage hab ich noch dazu. Was hälst du von den Wasserfesten? Ich meine David spielt im Sommer viel mit Wasser, da kann ich ihn ja nicht alle 5 min eincremen?

Ich war heute in der Apo, die haben da auch eine Milch. Ist das ein zwischending von Gel und Creme? Übrigens habe ich mal beide Firmen angeschrieben.

Firma eucerin hat sogar eine Beratungstelle und die schicken mir ein paar Proben passend zu David zu. Die andere Firma hat sich noch nicht gemeldet.

Danke noch mals

Kathrin
 

Florence

Gehört zum Inventar
Kathrin, eine Milch ist wasserreicher als eine Creme, aber nicht fettfrei wie ein Gel. Sie läßt sich leicht auftragen, bildet meist auch nicht so eine fettige Schicht auf der Haut, wodurch man stärker schwitzt.

La Roche-Posay ist, zumindest wenn es um die Arztpraxen geht, eigentlich immer sehr freigebig mit Proben. Ich kann mir gut vorstellen, daß die sich auch noch melden und was schicken.

Wasserfeste Sonnenschutzmittel sind ideal für Kinder, die gern im Wasser matschen und baden. Trotzdem sollte man regelmäßig nachcremen, je nach Intensität des Wasserkontakts. Alle fünf Minuten muß auch nicht sein, aber alle zwei bis drei Stunden oder spätestens nach dem zweiten richtigen Gang ins Wasser sollte schon sein.

Liebe Grüße, Anke
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage,

Jannick hat normale Haut.

Ich habe ihn jetzt ein Sonnenschutzmittel vom Loreal direkt für Kinder gekauft, LSF 40.

Ist das jetzt zuviel?

Jannick ist doch sowieso nur im Schatten, wenn wir unten sind.

Mir ist auch klar, das ich ihn öfters eincremen muß und mich nicht auf den LSF verlassen kann.

War das jetzt verkehrt und hätte liber nen niedrigeren LSF kaufen sollen?

Lg, Ines :)
 
Oben