Sonnenblumenfrage

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Giovanna, 9. März 2007.

  1. Hallo ihr Lieben!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aaaaalso, ich bin ja der absolute Antigärtner :( , hab aber auf Marlenchens Wunsch heuer wieder nen Versuch gestartet, Sonnenblumen zu ziehen. Voriges Jahr, sind Marlenes liebevoll auf der Fensterbank betreute Sonnenblumen, nach dem raussetzten in den Garten einfach nicht mehr weitergewachsen und schließlich dem Rasenmäher zum Opfer gefallen :ochne: .

    Heuer haben wir wieder Samen eingepflanzt und an der Fensterbank gezogen...nun ist es bei uns im Haus sehr warm (wenn die Sonne scheint) und die Dinger sind jetzt binnen 3 Wochen schon auf 10 bis 15 cm Höhe gewachsen. Tja und nun frag ich mich die ganze Zeit, wie es jetzt weiter geht? Wie lange bleiben die auf der Fensterbank, bis sie raus in den Garten dürfen? Jetzt ist es wohl noch zu früh? Hab mal irgenwo gelesen, dass man die vor dem Rauspflanzen abhärten kann, wie geht dass denn :???: Und vor allem: Wie stelle ich sicher, dass wir heuer im Sommer dann wirklich endlich richtige, gelbe Sonnenblumen haben und meine Süße nicht wieder so enttäuscht ist, weil bei uns nix wächst :help:

    Verzweifelte Grüße,

    Johanna
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Sonnenblumenfrage

    Hallo Johanna,

    ich würde einfach die Sonnenblumenkerne direkt ins Freiland setzen, und zwar an die Stelle, wo sie aucn später stehen sollen. Das kannst du ab April machen (wenn es weiter so mild bleibt, vielleicht schon im März). wir haben mit Auspflanzen auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

    :winke:
     
  3. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sonnenblumenfrage

    :winke:

    ich zieh meine sonnenblumen immer erst im april auf der fensterbank vor.
    im mai pflanze ich sie dann raus, das abhärten entfällt also

    zum abhärten werden die blumen jeden tag ein bißchen länger nach draußen gestellt.
     
  4. AW: Sonnenblumenfrage

    Oh danke, das hilft mir weiter!:bussi:, vielleicht sollte ich die Blümchen vorrübergehend mal in die Garage verfrachten, da haben wir auch ein helles Fenster, aber es wäre nicht so warm :???:, glaubst du das könnte klappen?Und dann eben draußen abhärten.........

    das könnte ich mit den restlichen Samen versuchen(falls die vorgezogenen nix werden), waren ja irre viel im Päckchen drinnen!Ansonsten mach ichs nächstes Jahr dann so...wobei Marlene es immer total spannend findet, die Samen zu beobachten....das geht drinnen einfach besser.

    Danke nochmal für eure Tips :bussi:

    Und gleich noch ne kleine Frage: weiß jemand was pikieren heißt?
    lg, Johanna
     
  5. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.338
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: Sonnenblumenfrage

    [QUOTE

    Und gleich noch ne kleine Frage: weiß jemand was pikieren heißt?
    lg, Johanna[/QUOTE]

    Das heißt, dass man die einzelnd gezogenen Sprößlinge einzelnd noch mal versetzt mit etwas Abstand verpflanzt!

    Lieben Gruß
     
  6. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sonnenblumenfrage

    garage ist gut :winke:
     
  7. AW: Sonnenblumenfrage

    Dankeschön ihr Lieben :bussi:

    lg, Johanna
     
  8. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Sonnenblumenfrage

    Ich hab meine immer gleich in den Garten gepflanzt und die sind immer bombe gweachsen :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...