Soll ich zum Jugendamt gehen?

KätheKate

Gehört zum Inventar
Darf ich nochmal eine andere frage einwerfen?

Was würdet ihr machen, wenn eine Mutter ihrem Kind sämtliche Schulmedizinische Hilfe
verweigert? Die Kinder also nur homöopatisch behandelt, auch wenn sie starke Schmerzen haben.
 

Lapislazuli

Steinchen
Also: Wenn Sie dem JA was sagen, wird geguckt, evt. auch den Kindern geholfen. Wenn sie dem JA nichts sagen, wird alles so weitergehen. Und was machen Sie, wenn den Kindern was passiert (also geschlagen o. schlimmeres) und Sie nichts gesagt haben? Wie würden Sie sich dann fühlen?"

Da hätte die Gute aber ebenso sagen können: ja, tun sie's.

Da fehlt nämlich noch die andere Seite: Wie würde man sich fühlen, wenn man einer Familie damit vielleicht unrecht tut? Wie sicher ist man sich überhaupt?

Ich finde, dass man schon sehr viel fundiertes Wissen (Fakten, keine Vermutungen oder Hörensagen-Dinge) haben muss, um gerechtfertigt eine Anzeige zu machen. Und sich wirklich immer vor Augen halten, dass, egal wie es weitergeht, es ein riesengrosser Eingriff in die Privatsphäre der betroffenen Familie ist.

L.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
KätheKate hat gesagt.:
Meinst du nicht, das da schon mal jemand nachgeschaut hat?

DAS muss nicht unbedingt sein und ich verstehe Sandra vollkommen!
Ich habe hier eine ähnlich Situation bei Nachbarn im Mittelbau.

Da leben die Eltern mit 3 Kids in einer 2-Zimmer-Wohnung (!!!) und dazu noch einen Riesenhund.Die Wohnung wird offenbar vom Sozialamt bezahlt( war jedenfall im gespräch, als es um eine andere freie Wohnung ging), die Eltern laufen in anständigen Klamotten rum, die Kids manchmal bis zu 8 Tagen in den selben Klamotten und die sind dann nach einiger zeit ja auch nicht mehr sauber.
Was die Kids zu essen bekommen, kann ich nicht sagen, das sehe ich ja nicht, aber die Kids finde ich schlicht weg zu dünn.
Die Kinder sind etwa im Alter von 8, 6 und 3 oder 4 Jahren.Ich schätze dieses Alter jetzt aufgrund der grösse und des "Aussehens".

Die Kinder sind endweder den ganzen tag alleine hier im Hof oder auf dem Spielplatz.
Dort (also auf dem Spielplatz) beobachtete Michelle mal folgende Situation:

Es gibt dort eine Seilbahn, das eine Mädchen der Kids trug an diesem Tag ein Kleid.Michelle war vor ihr auf der Seilbahn und das Mädchen kam nach ihr.
Das Mädchen nahm also schwung, sprang auf die Seilbahn und durch den Windzug rutschte das Kleid hoch.
Und das Mädchen trug keine Unterwäsche unter dem Kleid!:verdutz:

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, das JA ein zuschalten.Denn ein gespräch mit den Eltern war bis jetzt auch nicht möglich, die wollen das anscheinend garnicht hören, sondern winken immer ab.

Gruss
Michaela
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
@ Melli

Z.B Kind hat starke Schmerzen und Ausfluss aus dem Ohr, natürlich hohes Fieber und ist sowieso nur ein halbes Hemd
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
KätheKate hat gesagt.:
Darf ich nochmal eine andere frage einwerfen?

Was würdet ihr machen, wenn eine Mutter ihrem Kind sämtliche Schulmedizinische Hilfe
verweigert? Die Kinder also nur homöopatisch behandelt, auch wenn sie starke Schmerzen haben.

auch wenn es nicht jeder nachvollziehen kann:
wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen. Genauso bei Mittelohrentzündung, Lungenentzündung usw. - und das sage ich, das Heilpraktikerin
 
G

gigi

wenn ich diese geschichten hier lese,
denke ich mir gibt es viele möglichkeiten.

das erste wäre ein gespräch mit den "verdächtigten" zu suchen
da kann sich so einiges aufklären.
zb. wirklich das die kinder eben wirklich NUR mit ihren lieblingssachen herumlaufen wollen,
oder das die kinder nudeln über alles lieben.
oder das gebrüll, das man hört von einem trotzanfall kam und so vieles mehr.

ich habe mein kind noch nie geschlagen,
aber wenn mal irgendetwas nicht so geht wie meine kleine es geplant hat,
kann es schon vorkommen das sie losbrüllt als würde sie gerade schwer misshandelt werden.

in schulen und kindergärten der kinder nachfragen, was die lehrer dazu meinen.

hilfsangebote machen, oder an die betroffenen an hilforganisationen verweisen.
adressen die helfen können sei es wegen kleidung oder erziehung zu beraten oder zu helfen.

kinderreiche familien sind vielen vorurteilen ausgesetzt und werden oft auch vorverurteilt! :-(

liebe grüße
gigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sandra1602

Dauerschnullerer
Hallo, Gigi

ich habe die Familie zunächst so kennengelernt und dachte die hätten nur immer so viele Kinder zu besuch. Dann hab ich mitbekommen das es alles ihre sind und hab mich schon gewundert. Wegen der kleinen Wohnung und so, danach fiel mir auf das die Kinder völlig verschüchtet sind wenn der Vater in der Nähe ist. Da hab ich mir gedacht man sollte das mal beobachten und das tue ich nun seit 1-2 Monaten. Ich gehe regelmäßig Mittags rüber oder Abends sonst kann man sich ja auch kein richtiges Bild machen. Die Mutter ist auch sehr nett.

Der Vater hat keinen Bock zu arbeiten der macht nebenher seine "Geschäfte" das Amt zahlt doch gut nach seiner Aussage. Um die Kinder kümmert er sich nicht wirklich, er zieht den ganzen Tag rum. Wenn er da ist schreit er oder es gibt was hinten drauf. Hab ich auch schon des öfteren mitbekommen.

Das mit den klamotten weiß ich auch so genau weil ich ihr letztens geholfen hab den Kleiderschrank umzuräumen da hat sie Stapel für die einzelnen Kids gemacht.

Ne größere Wohnung könnten sie haben, da müsste nur nach nebenan die Wand durchbrochen werden.

Das mit dem Essen hab ich halt auch durch die Besuche mitbekommen und von dem was die Kinder erzählen.

Der Große muss für Vatter Bier holen, die kurzen ins Bett bringen usw. wie ein Bullter halt.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Michi72 hat gesagt.:
...aber die Kids finde ich schlicht weg zu dünn.

Die Kinder sind endweder den ganzen tag alleine hier im Hof oder auf dem Spielplatz.
Dort (also auf dem Spielplatz) beobachtete Michelle mal folgende Situation:

Es gibt dort eine Seilbahn, das eine Mädchen der Kids trug an diesem Tag ein Kleid.Michelle war vor ihr auf der Seilbahn und das Mädchen kam nach ihr.
Das Mädchen nahm also schwung, sprang auf die Seilbahn und durch den Windzug rutschte das Kleid hoch.
Und das Mädchen trug keine Unterwäsche unter dem Kleid!:verdutz:

Gruss
Michaela

So in etwa siehts bei denen auch aus...zu dünn keine unterwäsche...aber die Kinder dürfen nicht raus die müssen in ihrem Zimmer bleiben und ja keinen muks machen wenn der Vater da ist.
 
Oben