Soll ich zufüttern?

K

kenoel

AW: Soll ich zufüttern?

So heute war dauerstillen angesagt. Er war wieder sehr unzufrieden an der Brust und hat trotz beidseitigem Anlegen max. 90min. Stillpause ausgehalten.

Jetzt gerade haben wil li/re/li/re gestillt. Er hat ganz hektisch gesucht, für ca.3-4min an einer Seite zufrieden getrunken, danach wieder Unruhe, an der Brustwarze ziehen, weg von der Brust, dochwieder hin. Bin echt mit den Nerven am Ende. Er ist jetzt zum Glück im Tuch eingeschlafen.
Hab meinen Mann jetzt los geschickt, von Aptamildiese Portionsbeutel 1er Nahrung zu kaufen. Dann werde ich E. später nach dem Stillen noch die Flasche anbieten. Auch wenn ich mich jetzt schon schlecht bei dem Gedanken fühle...
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Soll ich zufüttern?

Jepp, ich denke das ist gnadenloser Hunger. Da können die kurzen sehr ausdauernd sein .....

Wenn ich die Gewichtsentwicklung ansehe, schätze ich auch dass die 7 kg eher nicht hinkommen. dann hätte er die letzten 4 Wochen 1kg zugenommen - die phase davor aber "nur" 750 g im Monat. Da passt was nicht. Erfahrungsgemäß sinken die Zunahmen mit zunehmendem Alter (was auch o.k. ist) aber 140 g die Woche sollten es trotzdem noch sein.

Nackiggewicht = Sicherheit und Gefühl was Kind will. Wenn er nach der Flasche schnappt später war es auf jeden Fall Hunger. Stillkinder können aber auch, trotz Hunger, an der Flasche zicken weil es für sie "schwerer" geht. Andere Trinktechnik .....

Ich bin heute Abend weg, schaue morgen wieder nach.

Und willkommen im Forum - alles andere ist ja schon gut erklärt worden von meinen Profis hier :winke:

Danke euch auch
 
K

kenoel

AW: Soll ich zufüttern?

Danke Ute für die Antwort.

Vorhin sah es folgendermaßen aus:
E. ist nach ca. 45min. aufgewacht und hat gleich gesucht. Beim Stillen gleiches Spiel wie zuvor. Also hab ich Flasche angeboten.
Als E. sie im Mund hatte, hat er mich erst mit großen Augen angesehen,so in der Art "Was soll das jetzt?"
Er hat dann aber ziemlich kräftig gesaugt, sodass es gleich den Sauger zusammengezogen hat. Dabei kam soviel Milch, dass es ihm zu den Mundwinkeln wieder herauslief und er sich fürchterlich verschluckt hat. (Mein Mann hat den Sauger ab 6 Monate Gr. M gekauft, da war denke ich das Loch einfach zu groß). Danach wollte er die Flaschenichtmehr,war aber noch unzufrieden. Hab ihn dann wieder angelegt. Er hat jetzt ca. 1Stunde mit kurzen Unterbrechungen getrunken. Danach hat er aber zufrieden gewirkt. Jetzt schläft er.

Was ich nicht verstehe: Bei meinem Großen, gab es solche Phasen auch, aber spätestens nach 2-3 Tagen hatte sich die Milchmenge immer wieder angepasst. Warum dauert da sdiesmal solange?

Ach ja, dass die 7 kg nicht stimen kann gut sein. Ich habe, wie schon geschrieben, E. einfach angezogen genommen und mich mit ihm auf unsere Personenwaage gestellt.

So, nachdem ich keineStreichhölzer für meine augen habe, geh ich jetzt schlafen..
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Soll ich zufüttern?

31.07.: 3050g, 48cm
07.09. (U:relievedface:: 4550g, 55cm
09.11. (U4): 5980g, 60cm
06.12.:66cm, ca. 7kg

Ich tendier ja auch eher zum Wachstumsschub. Ist halt nervenaufreibend, wenn ich 2xdie Seiten wechsel beim Stillen und er dann immer noch unzufrieden ist.

gewicht ist doch beeindrückend und spricht nun wahrhaft nicht für hunger sondern wachstumsschub. da ist auch trinken in der nacht logisch.
ich habe hier so einen jungen, der fast identische gewichtsentwicklung zeigte und ein schub-nachttrinker war.
schau doch paar tage, wahrscheinlich, gibt sich das eh bald von alleine.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Soll ich zufüttern?

Was ich nicht verstehe: Bei meinem Großen, gab es solche Phasen auch, aber spätestens nach 2-3 Tagen hatte sich die Milchmenge immer wieder angepasst. Warum dauert da sdiesmal solange?

wie ist dein tag jetzt, wo du schon den großen hast? kriegst du genug schlaf? kannst du genug essen und trinken? liegen immer wieder mal tagsüber?
ich habe gerade auch angst gehabt, dann mir beim milcheinschuß die brust wie beim großen um die ohren fliegt - von wegen!!!
und da meinte meine hebi dazu folgendes: mensch, denk doch daran, wie deine tage um die gleiche zeit damals waren? jetzt hast du aber ein kränkelndes kind da, eine leichte geburt, sprich, statt bett zu hüten und tagsüber mal zu schlafen, willst du den großen bespielen, wohnung im schuß halten, kochen, geschenke einpacken. milch braucht ruhe!"

könnte es sein, dass du auch nicht zur ruhe kommst? und nachts, da liegst du zumindest, es kommt mehr milch un d dein kind merkt es und stellt auf nachts stillen um, weil dann ja mehr da ist.
nur so als idee
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Soll ich zufüttern?

gewicht ist doch beeindrückend und spricht nun wahrhaft nicht für hunger sondern wachstumsschub.

das sehe ich nicht so ..... zumal wir jetzt kein wirklich aktuelles Gewicht haben. Das Verhalten deutet für mich auf Hunger. Und blöd gelaufen dass er sich direkt beim ersten Zug verschluckt hat ...... Stillkinder sind normalerweise große Milchmengen im Mund gewöhnt, die Brust läuft häufig 6 -10strahlig (Flasche 1 Strahl) kreuz und quer in den Mund hinein. Deshalb empfehle ich auch immer Gr. 2 Sauger mit M Loch für Busenkinder. Alles andere "nervt" sie nur.

Und eine Stunde trinken kann kein Säugling.... nuckeln ja, aber nicht aktiv (herzhaft) saugen, und vom nuckeln kommt nunmal keine Milchbildung in Gange, deshalb das hin und her umlegen um möglichst viel Saugeffekt und wenig Nuckeleffekt zu haben.

Grüßle Ute die alles Liebe wünscht
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Soll ich zufüttern?

Und eine Stunde trinken kann kein Säugling.... nuckeln ja, aber nicht aktiv (herzhaft) saugen, und vom nuckeln kommt nunmal keine Milchbildung in Gange, deshalb das hin und her umlegen um möglichst viel Saugeffekt und wenig Nuckeleffekt zu haben.

Grüßle Ute die alles Liebe wünscht

oki, meine ist ja nur 2 Wochen alt, aber sie trinkt eine Stunde, Anton hat bei Schüben auch eine Stunde getrunken - wobei es keine reine Trinkzeit ist, sondern ca 10-15 min. trinken, wickeln, dann nochmal tinken (andere Seite), dann mit Mama reden, evtl. spuken, Bäuerchen machen, dann zum schluss nochmal für einige Minuten ran. insgesamt ergibt sich schon eine Stunde.
kann es sein, dass es hier eine solche "gefühlte Stunde ist?

Bzw. - wenn das Baby richtig angelegt ist, kann es gar nicht blos nuckeln. müsste die Mama genau drauf achten, dass Baby richtig angedockt ist! sonst kann sie Seiten wechseln, wie sie möchte.

was noch sein könnte - starkes Saugbedürfnis, daher eine Stunde an Mama hängen - ich habe hier eine, die sich abfüllt, bis ihr Milch "aus den Ohren fliesst" und dann noch anfängt an Händchen zu lutschen. was viele liebend gerne als Hunger sehen.
hängt gerade auch gerne öfter und länger an mir (1. Schub wohl).
- was meine schlaue Dame sich einfallen lässt damit Milch nicht fliesst? sie dockt an, saugt, wenn Milch einschliesst, dockt sie ab! wartet paar Sekunden und das ganze Spiel von vorne - so kann sie ja gerne eine Stunde dran bleiben, ohne sich zu überfüttern :hahaha: wenn ich hier schreiben würde, mein Kind hängt eine Stunde an der Brust und lutscht danach noch wie wild an Fäusten? - Diagnose wäre doch klar ;-) Kleinen Finger zum Nuckeln wird verpönt, alles andere auch :(
da muss man am liebsten genau life schauen, was das Kinderlein macht, schreiben ist immer nur "halbe Wahrheit"

Aber Du hast ja recht, aktuelles Gewicht ist wichtig - sagt mehr als alles andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben