Sohn 20 Monate spricht kaum

laispa

Rettender Engel
AW: Sohn 20 Monate spricht kaum

Stimmt, das mit dem alles erreichen ohne zu sprechen hatten wir bei isabell auch.

Sie hat auf was gedeutet und irgendein Geräusch gemacht, darauf hab ich gefragt "willst du ..das.. Haben" und isabell nur noch "ja"

Als wir das geändert haben und auf ne Frage von ihr gewartet haben, bzw gefragt haben, was sie will, kam das mit dem sprechen auch mehr.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Sohn 20 Monate spricht kaum

Hallo,

wir haben auch einen Spätsprecher. Er hat erst gesprochen als er sicher war dass er es kann :mrgreen: Das wissen wir heute ;-) Wenn Dein Kind alles versteht und darauf angemessen reagiert prima. Eines morgens wird es wach und wird sprechen ...... so war es bei uns. Ganze Sätze ;-)

Grüßle Ute
 

lausemaus

on the rocks
AW: Sohn 20 Monate spricht kaum

:winke:

mein Sohn ist in allem spät dran, laufen, sprechen u.s.w. Er wird Ende November zwei und fängt jetzt so langsam an, Wörter nachzusprechen. Der KiA sagt immer, er sei wie ein Schwamm, saugt alles auf und irgendwann sprudelts. Ich sehe das ganz entspannt.

LG Alex
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Sohn 20 Monate spricht kaum

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich bin schonmal froh, dass auch andere Kinder später sprechen.
Ich glaube zwar nicht, dass es an den Ohren liegt, da unser Sohn auf vieles reagiert, wenn er etwas hört (wippt bei Musik mit, kommt aus einem anderen Raum angelaufen, wenn wir ihn rufen und macht vieles, was wir ihm sagen und macht wauwau, wenn er einen Hund hört), dennoch werde ich jetzt einen Termin beim HNO machen.

Vielleicht reagieren wir wirklich viel zu schnell, wenn er auf etwas zeigt. Er erreicht eigentlich alles auch ohne zu sprechen.
Wir freuen uns über weitere Tipps.

LG Marcella

eine kontrolle beim HNO ist nie verkehrt, dann habt ihr es "amtlich", das euer sohn gut hören kann

mein latetalker hat nach unserer ansicht gut gehört, er hat auch immer richtig reagiert und war durch paukenergüsse trotzdem fast taub, unglaublich, aber war
in der pädaudiologie wurde mir erklärt, das die kinder sehr schnell lernen aus gesten zu lesen

vieleicht liegt es bei eurem auch an einer zu geringen muskelspannung im mundbereich, das kann ein HNO auch beurteilen

wenn alles abgeklärt ist, kannst du es ganz entspannt angehen und warten, bis der knoten bei deinem sohn platzt
 

Annette

Die Nette
AW: Sohn 20 Monate spricht kaum

Es gibt durchaus Kinder bei denen gesundheitlich alles in Ordnung ist und die trotzdem nicht sprechen!
Meine Große hat uns mit 2 Jahren das Ohr abgekaut und redet bis heute irre viel und ständig. Unser Sohn wurde im Juli drei Jahre alt. Bei der U7a zwei Tage nach seinem Geburtstag war der KiA noch ziemlich skeptisch weil er kaum was gesprochen hat und wenn hat man ihn nicht verstanden. Und jetzt, nur 10 Wochen später, redet er ziemlich viel und in kompletten Sätzen, zwar manchmal ein wenig undeutlich, aber es wird wöchentlich besser.
Also keine Angst, es muss nicht immer irgendwas vorliegen. Lasst ihm Zeit!

Grüße
Annette
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Sohn 20 Monate spricht kaum

Ich würde es auch beim HNO abklären lassen, einfach zur Sicherheit. Manuel hat ja auch so schlecht und vor allem sehr undeutlich gesprochen und wir hatten eigentlich nicht das Gefühl, dass er schlecht hört. HNO hat dann festgestellt, dass er Paukenerguss auf beiden Seiten hat und sehr schlecht hört. OP war im Mai und seither haben wir hier eine kleine Quasselstrippe :)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Sohn 20 Monate spricht kaum

Allerdings muss ich sagen, daß ich es falsch finde, dem Kind statt Hund wauwau zu sagen.
Finde ich auch - allerdings habe ich es nicht so verstanden, daß es bei Marcella so ist ;-). Egal; es steht hier schon alles, was ich auch sagen würde: Gemach! :) Das kommt alles irgendwann, bei dem einen früher, bei dem anderen später, und dann kommt ganz schnell auch das Alter, in dem man sich nicht mehr vorstellen kann, daß das Kind mal nicht oder wenig gesprochen hat. :-D Glaubt mir, ich weiß es ;-)
(...es sei denn - natürlich -, es liegt eine Störung irgend einer Art vor, aber das wüßtet Ihr wahrscheinlich mittlerweile).

:winke: , Annie
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Sohn 20 Monate spricht kaum

Finde ich auch - allerdings habe ich es nicht so verstanden, daß es bei Marcella so ist ;-).

Das hab ich auch nicht so verstanden. Unser Kleiner sagt auch Wauwau, wenn er einen Hund sieht, weil er Hund noch nicht sagen kann. Wir sagen aber trotzdem zu ihm, dass es ein Hund ist, der eben wauwau macht.
 
Oben