Sockenstricken

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Basi, 4. Januar 2004.

  1. Basi

    Basi Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo an alle,

    finde meine Anleitung zum Sockenstricken nicht mehr. Mit Googeln komme ich auch nicht weiter. Ich finde zwar massenhaft Anleitungen, aber nicht die, die ich möchte. In meiner Anleitung wird die Ferse nicht mit dem typischen Käppchen gestrickt, sondern schräg (wie bei maschinell gefertigten Strümpfen). Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber vielleicht weiß jemand was ich meine :jaja:
    Möglichst sollten Bilder dabei sein (blicke ich sonst nicht).
    Wenn ich es dann ein paar mal gestrickt habe, kann ich es wieder auswendig. Aber vor einem Jahr habe ich zuletzt gestrickt und alles wieder vergessen :(

    Liebe hoffende Grüße
    Barbara
     
  2. Rudbeckia

    Rudbeckia Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hej Barbara!

    Ich stricke auch Socken, vielleicht kann ich Dir helfen.
    Kannst Du vielleicht ein Bild von einer Socke machen, die Du gestrickt hast?
    Ich stricke die Socken mit Fersenwand. Früher habe ich die Ferse nachträglich eingestrickt, da wurde die Ferse wie die Spitze gestrickt.
    Wie Du es erklärst, könnte es die Ferse mit verkürzten Reihen sein. Ich kenne sie nur vom Namen her. Vielleicht finde ich in meiner Linksammlung was passendes.
    Melde mich dann noch mal.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  3. Rudbeckia

    Rudbeckia Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hej Barbara!

    Hier schon mal ein Link auf die schnelle, zwar ohne Bilder, aber vielleicht gehts auch so.

    http://www.stricknetz.de/index2.htm

    Links auf Handstricken gehen und dann in der Mitte unter Fersen, Fersen, Fersen schauen.

    Ich muß die Sachen immer Zeile für Zeile lesen und dabei das entsprechende stricken, sonst kapiere ich das auch nicht.
    Vielleicht ist ja schon die passende Ferse für Dich dabei.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  4. Hallo Barbara,

    noch ein Sockenstricker :bravo:

    Ich stricke die Hake übrigens ganz einfach:

    Fersenhöhe
    Die erste und vierte Nadeln nehme ich erstmal zusammen und stricke sie gerade hoch, so viele Reihen wie ich Maschen auf der Nadel habe (ob du sie glatt rechts strickst oder eine Reihe rechts und die andere links, musst du entscheiden).

    Fersenkäppchen
    Dann verteile ich die Maschen auf drei Nadeln, ist die Maschenanzahl nicht durch drei teilbar, die übrigen Maschen auf die mittlere Reihe. Und dann kannst du es dir denken, ich stricke weiter. Hin rechts, nehme die letzte Masche von der 2.Nadel nur auf, sricke die erste Masche der letzten (3.) Nadel und ziehe die nicht gestrickte Masche darüber. Wenden, links stricken. Die letzte Masche der 2. Nadel wird mit der ersten Masche der letzten (3.) Nadel links zusammen gestrickt.

    Auffassen der Fersenmaschen
    Irgendwann hast du dann nur noch Maschen auf der mittleren Nadel. Teilst diese wieder auf zei Nadeln. Nachdem du die erste Nadel glatt rechts gestrickt hast, nimmst du neue Maschen an diesem Spann da auf. Ich mache das aber lieber mit Häkelnadel und mache die Anzahl nach Gefühl. Und so machst du es dann auch bei der letzte Nadel, natürlich vorher die Maschen aufnehmen (genauso viele wie auf der 1. Nadel).

    Ristabnahme
    Um wieder genauso viele Maschen wie auf der 2. und 3. Nadel zu haben, nehme ich sie bei er 1. und 4. Nadel genauso ab wie eben bei dem Fersenkäppchen, nur lasse ich nach der ersten Abnahme eine Runde ohne Abnahme.


    Falls dir das jetzt zu kompliziert war, hier ist ein Link, das auch Fotots dabei hat: http://haekeln-online.de

    Ich hatte zwar noch einen bei der Bastelfrau, aber das ist schon so lange her, dass diese Seite wohl mit der Anleitung nicht mehr funktioniert

    Selbstgestrickte Socken fand ich schon immer total klasse, und da musste ich es halt selber lernen. Aber ich habe nie gedacht, nach ganz vielen Knoten in den Fingern und Nadeln, dass ich es je schaffen würde. Heute stricke ich einen Paar Strümpfe an einem Abend, ohne überhaupt hinschauen zu müssen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Janina noch kein Paar hat :oops:

    Viel Erfolg
    Melanie
     
  5. :o 8O :o

    Also ich stricke auch Socken (ich mach die Ferse noch anders, ich kanns aber nicht beschreiben, nur zeigen... :???: )

    Aber soooo schnell? Ich schaff einen Socken, am Tag wenn nix dazwischen kommt. Meist brauch ich doch etwas länger, weil ich immer unterbrechen muß. Aber zwei Tage pro Paar, das finde ich schon superschnell... Welche Größe strickst Du denn, wenn Du ein Paar am Abend schaffst? Echt große Größen? Wahnsinn!


    silke
     
  6. Bruni

    Bruni Wichtel Moderatorin

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    St.Leon-Rot
    Ich gehöre auch zu den Sockenstrickern.

    Zur Zeit stricke ich nur kleine Socken.
    Für die Mädels, für unser kommendes Baby und für Puppen.
    Die Ferse stricke ich, wie früher, vielleicht seht ihr´s auf dem Bild.

    [​IMG]

    Es sind schon kleine Futzelchen, und ich brauch auch fast eine Stunde für so ein Minisöckchen.
    Was tut man nicht alles, um den Kindern eine Freude zu machen. :jaja:

    Liebe Grüße Bruni
     
  7. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Ich liebe selbstgestricke Socken :bravo:
    Das habe ich im Krankenhaus angefangen wo ich die 9 Wochen liegen mußte.
    Habe aber die Ferse auch immer mit Käppchen gestrickt wobei ich die andere Vesion schöner finde. :jaja:
    Stricke jetzt aber mehr Pullover und Jakcen für mich und die Kids.

    Sag mal Bruni wie tragen die Süßen denn die Socken? Solo ober im Schuh? Meine haben als Baby nur solchen Socken getragen aber seid sie laufen können ist das vorbei. :-? Wir haben fast überall Parkett.

    lg Alex
     
  8. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...