So meine liebe...

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: So meine liebe...

Durch Opacity mache ich den Hintergrund auch transparent. DAs wäre allerdings komisch wenn es daran liegt denn manchmal funktioniert es wie vorgesehen, das heißt es kann weder am Hintergrund noch an ähnlichen Einstellungen liegen. Ansonsten denke ich daran das ich ja die Falten als Curve anlege und die Farbe nicht unten drunter kommt.Ich könnte versuchen die Falten auf ne' eigene Ebene zu machen, um so die gesammte Fläche färbe zu können und die Ebene mit den Falten drüber zu schieben.

Bei mir verwischt sich auch die dunkle Schattierung mit den Lichtreflexen obwohl ich sie auf verschiedenen Layern habe.

Sind die Zeichnungen mit eingescannter Vorlage oder frei nacj Schnauze?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: So meine liebe...

Die sind frei in myPaint gezeichnet. Wobei ich den Avatar GANZ frei gezeichnet habe, das andere war auch schon mal vorgezeichnet, ist aber weder eingescannt noch auf dem Tablett abgezeichnet.
Was ich mache, um klare Linien (Outlines) zu bekommen, ist, dass ich in Inkscape die Outlines quasi als Zeichnung anlege. Dann bekomme ich eine sehr klare, feine Linienführung wie hier:
Anhang anzeigen 162062
Dies importiere ich, lege es auf eine eigene Ebene, male mit unterliegenden Ebenen die Farben, exportiere es, öffne es in Gimp, wähle die Umgebung an den Linien aus und lösche über"gemalte" Farbe wieder.

Salat
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: So meine liebe...

Ich weiß nicht genau ob wir gerade aneinander vorbei reden, beispielweise das Kleid von Rotkäppchen wirft ja jetzt keine Falten, die sind nur mit verschiedenen Farben angedeutet, aber nicht mit Curve gezeichnet.
Gimp benutzte ich persönlich nicht sehr häzfig, dem entsprechend kann ich damit leider gerade nicht so viel anfangen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: So meine liebe...

Im Comic wird ja viel vereinfacht. Da findest du auch Falten, die im Prinzip nur aus entsprechend geschwungenen Linien bestehen. Aber real ist das so nicht. Falten siehst du nur durch ihre verschiedenen Tonwerte und Kontraste. Linien gibt es in der gesamten Natur nicht, weil nichts eindimensional ist. Es sind immer mehr oder weniger scharfe Schattenflächen. Aber wenn du nicht wirklich verstehst, wie eine Falte "funktioniert", wirst du auch mit hundert Curves keine glaubhaften Falten hinbekommen.
Ich glaube, du klammerst dich da gerade zu sehr an eine Technik, statt das dahinterliegende Schema zu verstehen.

Salat
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: So meine liebe...

Ne, ne, dass wir im realen Leben keine Outlines haben, darüber war ich mir schon im Klaren.
Mir fiel jetzt nur auf, das du bei dem Rock jetzt allerdings keine Falten eingesetzt hattest, richtig? Dafür die Farbverhältnisse angepasst. Es gibt auch Künstler und Editoren, die mit wenigen Schattenstufen, dafür allerdings mit verschidenen Farbvariationen, die sie auf die Umgebung abstimmen, arbeiten. Das Licht der Sonne, beispielweise ist ja ein gant anderes als das einer Energiesparlampe. Wenn du verstehst, was ich meine.
Nun weigere ich mich ja strickt in die Haare harte Schatten ein zu setzten, doch obwohl ich unterschiedliche Layer nutze malt mein water schwarz obwohl ich auf weiß gestellt habe.
 
Oben