So meine liebe...

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: So meine liebe...

Ich habe Lichtreflexe bis lang nur hart eingesetzt, was nicht zum Gesammtbild passte, da ich die einzelnen Schatierungen der Haare und Haarstränhen weich machte. Das sag mehr oder wenig idiotisch aus. Eine Freundin von mir hat eine spezielle Technik wie sie weiche und harte Schatten mischt, das stelle ich mir total schwer vor. Sie öffnet dafür immer einen neuen Ordner, beispiel weiße bei den Haaren, fügt den Layer ein und schiebt den Vector drüber, dann kann sie über die Ränder malen und mit Layer Clip das auschneiden, was nicht zu den Haaren gehört. Bei mir funktioniert das nicht, allerdings nutzt sie Paint Tool SAI - Und ich dachte eig. dabei gäbe es keinen Unterschied, bis auf die Bezeichnungen?


Wetcanvas? - Werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Bei Deviantart oder anderem Seiten solche Kritik zu erhalten ist schier unmöglich, das wiederum ist traurig denn so kann man sich nur durch halbherige Turtorials weiterbilden, wo die Hälfte fehlt und die zu allem Überfluss noch mit schrecklicher Musik unterlegt sind. :umfall:
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: So meine liebe...

img001.jpg

Hier ein weiteres Beispiel.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: So meine liebe...

Anhang anzeigen 162053
Also:
Scheitelpunkt der Haare muß dunkler - hast du schon angedeutet, ist gut.
Höchste Stelle des Kopfes bekommt am meisten Licht - Highlight hin.
Strähnen überlappen sich im Haar - vordere Strähnen heller, hintere dunkler, vor allem da, wo sie unter den anderen Strähnen verschwinden.
Ebenso mit dem hinteren Teil der Frisur. Schon dunkel, das ist gut, darf aber noch mehr werden. Der hintere Teil ist ja kein flaches Brett, auf das nur der Kopf seinen Schatten wirft, also darf die Struktur und Richtung des Haares gerne mit hell und dunkel unterstützt werden.
Die Schulter bekommt ebenfalls am meisten Licht vom Körper, also hier deutlich ein Highlight drauf. Rechtzeitig dran denken: der Kragen gehört nicht dazu!
Auch alle nach oben gewandten Kanten der Kleidung brauchen mehr Licht. Stoff ist nicht eindimensional. Genauso sollte man, wenn der Arm länger gezeichnet wird, dort einen Schatten auf den Körper legen. Der innere Kragen etc. bekommt weniger Licht, also kannst du dort auch dunkler sein. Solltest du beim Anlegen deiner Tonwerte beachten, sonst sind die Kontraste nicht mehr stark genug.
1 - Hier verläuft die Kinn/Kieferlinie. Hier gehört ein Schatten hin - schau mal im Spiegel nach.
2 - Die Haarsträhnen wirken plastischer, wenn sie einen Schatten werfen. Achtung bei der Strähne über dem Auge: der Schatten sollte hier wie eine "Höhenlinie" auf der Landkarte den Vertiefungen der Augenhöhle folgen.
3 - Unter die Nase gehört ein Schatten, und auch in den Amorbogen (Vertiefung über der Oberlippe) und zwischen Kinn und Unterlippe. Dieses "sidemouth" machen Leute, die keinen Mund in Perspektive zeichnen können - da willst du doch nicht zugehören, oder? Eben. In dem Zusammenhang übersehen: die Profillinie des Mundes müßte sich entsprechend tiefer einkerben. Ähnlich wie Bogen und Bein des "R".

Das kommt schon alles ganz gut rüber, Jordan. Und es ist nicht die Frage, wie du etwas erreichst, sondern dass du gut beobachtest. (Und persönlich, ich nehme lieber myPaint - da ist die Ergonomie imho nen Tick besser, obwohl ich diese Curve-Sache mit Vektoren schon ganz gut finde).

Salat
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: So meine liebe...

Mein Programm hat manchmal so nen' kleinen Splin, sobald ich jetzt zum Beispiel den Schal färbe, und ihn markiere. Dann fülle ich ihn ja mit Farbe sprich Bucket und dann geh ich mit Water (schwarz) drüber und dann mit Blur. Dan verwischt er aber nicht das schwarz, soll heißen es wird nicht dunkler sondern irgendwie mixt er da weiß rein, obwohl ich Obercity etc. alles auf 0 habe. Das dürfte doch eig. nicht sein, oder? ich verwende auch für Schatierungen und so immer neue Layer, beim Basisfärben gehe ich immer die Ausenlinien und die Falten noch einmal entlang um mich zu vergewissern, das da kein Rand ist. Weißt du woran das liegen könnte?

Ach und noch was. MyPaint ist ein kostenloses Programm, oder verwendest du die Testversion?
Wie viele Versionen von diesem Programm gibt es denn, bzw. welche nutzt du, würde mich mal interessieren.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: So meine liebe...

Das Weiß, welches du da reinbekommst, dürfte das Weiß vom Hintergrund sein. myPaint bietet da einen transparenten Hintergrund... *flöt...*
Ich nutze die aktuellste Version, sie ist kostenlos und den Link hatte ich dir schon geschickt.
myPaint setzt sehr auf Tastenkombinationen, so zoomst du mit , und ., veränderst die Pinselgrößen mit d und f, schaltest mit e zwischen "Radiermodus" und "Malmodus" hin und her, ein Rechtsklick gibt dir die letzten fünf verwendeten Farben zur Auswahl, STRG läßt dich die Farbe aufnehmen, ohne dass du den Pinsel neu anwählen mußt, und linker Mausklick plus ziehen läßt dich den Bildausschnitt verschieben.
Kleines Manko ist, daß du nicht weißt, wie groß dein Canvas ist, läßt sich aber umgehen: einfach in Gimp eine Datei mit transparentem Hintergrund in gewünschter Größe anlegen und dann im myPaint importieren.

Salat
 
Oben