so eine Gemeinheit - Kinderzuschlag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brini2000

Familienmitglied
Ach Mensch, das ist ja ärgerlich! Wahrscheinlich ist es aber wirklich so, dass es dem Staat wieder mal wieder zu teuer wurde und deshalb neue Gründe für eine Ablehnung zusammengebastelt wurden.
bei usn hieß es auf einmal auch, wir sollten doch vom ALG 2 mal eben 300 Euro pro Monat zurückzahlen, weil wir zuviel bekommen hätten, es war deren Fehler, aber es hätte UNS auffallen müssen - nee is klar, ich hab das ja auch studiert.. Wo leben wir denn hier??? Wir hätten mit 600 Euro plus Kindergeld im Monat auskommen müssen, plus das, was ich in meinem Nebenjob verdient habe (etwa 200-300 Euro).

ich möchte mal bitte einen derjenigen sehen, die sich den ganzen Mist ausgedacht haben, die einen Monat lang von dem Geld leben können was für einige von uns als angemessen angerechnet wird.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Einspruch, lass dich nicht abspeisen mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen!

LG Brini
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Das hat mich auch ziemlich geärgert, die hatten sämtliche Zahlen und wollten dann noch alle möglichen Belege kopiert haben, sind insgesamt dreimal neu gekommen, daß irgendwas noch fehlt und dann wird es abgelehnt. Das hätten sie doch auch ohne die ganzen Belege gekonnt.
 

Daggi

Columbinchen
Conny hat gesagt.:
Ignatia, wir haben auch ein eigenes Haus! Bezahlen dafür halt unseren Kredit ab, aber der ist halt nicht gerade gering.

Conny, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, worüber du dich aufregst.
Der Kinderzuschlag ist doch dafür da, bedürftigen unter die Arme zu greifen. Aber nicht, damit ihr euch einen hohen Kredit für euer Haus leisten könnt.
Hättet ihr nicht so einen hohen Kredit aufgenommen, oder niedrigere Raten vereinbart, hättet ihr doch sowieso nichts bekommen.

LG
alouetta
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ich habe damals auch keine unterstützung von Pro Fa,ilia bekommen weil wir zuviele versicherungen hatten. Die könnten wir ja kündigen wurde mir gesagt
 

Heike F

Dauerschnullerer
Hallo, ich hab schon mal was von Kinderzuschlag gehört, weiß aber nicht genau was das ist. Kann mir einer sagen was das ist und was die voraus setzung ist?
LG Heike
 

Conny

Mrs. Snape
alouetta hat gesagt.:
Conny, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, worüber du dich aufregst.
Der Kinderzuschlag ist doch dafür da, bedürftigen unter die Arme zu greifen. Aber nicht, damit ihr euch einen hohen Kredit für euer Haus leisten könnt.
Hättet ihr nicht so einen hohen Kredit aufgenommen, oder niedrigere Raten vereinbart, hättet ihr doch sowieso nichts bekommen.

LG
alouetta

Na sorry Alouetta, der Kredit wurde damals vor 5 Jahren so vereinbart, ist für 10 Jahre festgemacht. Und leider wurde meinem Mann der Job vor knapp 2 Jahren gekündigt in dem er 400 Euro netto mehr verdient hatte. Da konnten wir uns diesen Kredit gut leisten und hätten auch keine "Hilfe" gebraucht. Leider Gottes hat aber mein Mann einen jetzt viel schlechter bezahlten Job und der Kredit läßt sich NICHT ändern, das haben wir schon oft genug versucht.
Ich geh doch nicht zu Vater Staat nur um ihm zu schröpfen und mir ein leichtes Leben zu machen?? :verdutz:

Und ausserdem ist die Höhe der Abzahlungen pro Monat ungefähr genauso hoch wie die Kaltmiete in Wohnungen bei der gleichen Quadratmeterzahl (115 - wir haben also keine Villa gebaut :-? ).

Ach, und Voll- bzw. Teilzeit arbeiten gehen kann ich nicht, weil es bei uns keine Ganztagsbetreuung bzw. Betreuung für Kinder unter 3 Jahren gibt, und schongleich keine Kinderkrippen - falls dieses Argument folgen würde.

Meiner Meinung brauchte ich mich zwar nicht zu rechtfertigen, aber ich möchte nicht als Schmarotzer dastehen.
 

Daggi

Columbinchen
Ich sehe dich keineswegs als Schmarotzer. Aber doch etwas von der "Ich brauch es es zwar nicht unbedingt aber ich kanns ja mal versuchen" - Mentalität.
Ihr seid ja vorher auch klar gekommen. Es war schwieriger, aber es ging.
Wenn jeder, der solche Zuschüsse nicht wirklich unbedingt braucht, darauf verzichten würde, wäre vielleicht auch mehr Geld für Kinderbetreuung übrig. Und wenn du arbeiten könntest, wäre es für euch deutlich leichter, als mit den paar Tropfen auf den heißen Stein, die du durch den Kinderzuschlag erhältst. ;-)

LG
alouetta
 

Conny

Mrs. Snape
Wo hast du bitteschön rausgelesen, dass ich eine "man kanns ja mal versuchen" Mentalität habe?? Und was soll das heißen, dass wir auch vorher klar gekommen sind?? :verdutz: Das könnte man ja jedem unterstellen der nen Kinderzuschlag beantragt und du kannst hier viele befragen die diesen beantragt haben, dass es schon ziemlich knapp bemessen sein muß um diesen ÜBERHAUPT zu bekommen! Und woher willst du wissen, ob es schwieriger war, aber ging?? Nur weil ich im Kummerkasten keinen Thread eröffnet habe wieviel Schulden wir mittlerweile auf dem Girokonto haben, wie weit wir schon den Dispo überzogen haben usw. usf.??

Du unterstellst mir Sachen, obwohl du gar nicht weißt wieviel Geld wir monatlich zur Verfügung haben, find ich ehrlich gesagt ganz schön dreist.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass wenn alle auf den Kinderzuschlag verzichten, dann Kinderhorte etc. gebaut werden, hier in Bayern, dann klingt das für mich wirklich naiv.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben