So auch ein Schulkind

ina

Gehört zum Inventar
Seit letzten Dienstag haben wir nun auch ein Schulkind, da hier in Norwegen die kinder im Jahr indem sie 6 werden zur Schule kommen.
Aber hier ist das Schulsystem ja ein ganz anderes u. wir sind froh drueber.
es ist einfach fantastisch wie sich um Saskia u. auch um uns gekuemmert wird, so bekommt sie extra Norwegischuntericht u. auch Deutschunterricht u. auch sonst erinnert die 1. Klasse einbisschen an Vorschule, Noten gibts hier ja auch erst ab 8. Klasse u. sie bleiben lange im Klassenverband zusammen u. noch vieles mehr, sodass uns die Waldorfschule, wo sie ja eigentlich hin sollte, hier aber zu weit weg ist, nicht sehr fehlt.
Die 1. Klasse besteht aus 50Kindern, die in 3 Gruppen lernen, mit jeweils 1 Lehrer u. noch 3 Assistenten die immer da sind, zusætzlich 2 die Studnenweise da sind, plus die Lehrerin die Saskia unterrichtet 4 Std. die Woche, plus noch eine Lehrerin die ein anderes Kind unterichtet welches aus Russland kam im Sommer.
Also pro Gruppe ca. 15 kinder , eine Lehrerin u. eine Assistentin.
Einmal die woche haben sie Uteskole(draussenschule), teil des Lehrplans, wo sie in die Natur gehen, letzte Woche waren sie am Fjord mit Lagerfeuer usw.
Raus gehen sie auch tgl, in der 1.Klasse noch mehr als 1 Std.,bei jedem Wetter, nur ab temperaturen tiefer als -25grad bleiben sie drinnen.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden, mal sehen wie sichs entwickeln.
Saskia gefællt e auch super, sie hat auch schon 2 freundinnen u. lernt natuerlich von Tag zu Tag mehr Norwegisch.

Hilsen Ina
 

yuppi

Gehört zum Inventar
BOah da werd ich neidisch!!

Ich glaub ich muß doch noch umziehen! Das hört sich ja so richtig geil an, im Gegensatz zu den Erfahrungen die ich momentan mit Joshis Schule mache.
 
G

gretel

conny, warum gerade 2008?

danke für diesen bericht. das ist echt interessant zu lesen. und ich glaube, ihr habt es gut getroffen für euer kind.
 
Oben