So auch ein Schulkind

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von ina, 12. November 2005.

  1. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    Seit letzten Dienstag haben wir nun auch ein Schulkind, da hier in Norwegen die kinder im Jahr indem sie 6 werden zur Schule kommen.
    Aber hier ist das Schulsystem ja ein ganz anderes u. wir sind froh drueber.
    es ist einfach fantastisch wie sich um Saskia u. auch um uns gekuemmert wird, so bekommt sie extra Norwegischuntericht u. auch Deutschunterricht u. auch sonst erinnert die 1. Klasse einbisschen an Vorschule, Noten gibts hier ja auch erst ab 8. Klasse u. sie bleiben lange im Klassenverband zusammen u. noch vieles mehr, sodass uns die Waldorfschule, wo sie ja eigentlich hin sollte, hier aber zu weit weg ist, nicht sehr fehlt.
    Die 1. Klasse besteht aus 50Kindern, die in 3 Gruppen lernen, mit jeweils 1 Lehrer u. noch 3 Assistenten die immer da sind, zusætzlich 2 die Studnenweise da sind, plus die Lehrerin die Saskia unterrichtet 4 Std. die Woche, plus noch eine Lehrerin die ein anderes Kind unterichtet welches aus Russland kam im Sommer.
    Also pro Gruppe ca. 15 kinder , eine Lehrerin u. eine Assistentin.
    Einmal die woche haben sie Uteskole(draussenschule), teil des Lehrplans, wo sie in die Natur gehen, letzte Woche waren sie am Fjord mit Lagerfeuer usw.
    Raus gehen sie auch tgl, in der 1.Klasse noch mehr als 1 Std.,bei jedem Wetter, nur ab temperaturen tiefer als -25grad bleiben sie drinnen.
    Alles in allem sind wir sehr zufrieden, mal sehen wie sichs entwickeln.
    Saskia gefællt e auch super, sie hat auch schon 2 freundinnen u. lernt natuerlich von Tag zu Tag mehr Norwegisch.

    Hilsen Ina
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    Boah, klingt das super. Ich glaube ich ziehe 2008 auch nach Norwegen.


    Viel spaß dort weiterhin.

    :bussi:

    Conny
     
  3. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Conny, ich komm mit!!! :bitte:
     
  4. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    BOah da werd ich neidisch!!

    Ich glaub ich muß doch noch umziehen! Das hört sich ja so richtig geil an, im Gegensatz zu den Erfahrungen die ich momentan mit Joshis Schule mache.
     
  5. conny, warum gerade 2008?

    danke für diesen bericht. das ist echt interessant zu lesen. und ich glaube, ihr habt es gut getroffen für euer kind.
     
  6. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    Einschulungsjahr von Annika ;-)

    Jetzt möchte ich noch nicht.

    Obwohl? Vielleicht .... :???:

    Conny, ok.

    :winke:
     
  7. aha. klar. stand etwas auf dem schlauch. :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...