Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von La Bimme, 30. November 2004.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo zusammen!

    Wurde gerade von der Kita und einer Party zu einer neuen Kombination inspiriert:

    1 große Aubergine
    mit einer Rouladennadel mehrmals anpieken, auf ein gefettetes Blech legen und im Backofen bei ca. 180-200° ca. 30min durchgaren. Danach Schale abziehen und das Auberginenfleisch in einen Pürierbehälter geben. Dazu

    1-2 EL Naturjoghurt
    1 kleine Knoblauchzehe gepreßt
    1/2 TL Kurkuma
    Salz nach Belieben


    Alles durchpürieren.
    Statt Knoblauch und Kurkuma paßt auch Dill ganz gut.

    Rohes Gemüse (Paprika, Möhren, Gurken....) zu handlichen Sticks schneiden und mit dem Dip servieren.
    Paßt als Nachmittagssnack oder als Ergänzung zum Abendbrot.

    Ich finds lecker und hab diese Form der Auberginen-Verwendung gerade erst entdeckt! Find ich irgendwie genial....

    Guten Appetit
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

    Yummieh, lecker.

    Dankeschoen.
    :bussi: Claudi

    P.S. Ich schulde Dir noch eine Antwort ;-)
     
  3. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

    Klasse, dass du diese Form der Auberginen-Verwendung selbst entdeckt hast :prima:
    Das ist eine der Dips, die fuer einen arabischen Vorspeisentisch obligatorisch sind. Man dippt dann meist nur Fladenbrot hinein.
    Als Variante kannst Du es auch einmal mit Tahine (Sesampaste) probieren.
     
  4. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

    @ vanessa: was macht man dann mit der sesampaste?


    christine
     
  5. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

    @Vanessa:
    Nee, ganz allein hab ich es ja nicht entdeckt. Eine Freundin hat für eine Party so was ähnliches gemacht, und ich hab dann nur mit den Zutaten etwas experimentiert.
    Das Tahin tut man dann statt Joghurt hinein oder wie? Das interessiert mich auch!
     
  6. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

    Einfach noch zusaetzlich ca. 3 EL Tahine untermischen und noch den Saft von 1/2 Zitrone dazu. Am besten noch mit Kreuzkuemmel wuerzen und stattdessen Kurkuma weglassen.
     
  7. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

    Leeeecker, habs vorhin gemacht mit Tahin. Leider ist meine Familie nicht dafür zu begeistern , hhhmmmmm

    christine
     
  8. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

    Ist ja erstaunlich, was hier manchmal wieder für Thread auftauchen...
    Christine, wo hast Du denn DEN hergefischt? :)

    Könnt ich ja glatt mal wieder machen!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...