Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo zusammen!

Wurde gerade von der Kita und einer Party zu einer neuen Kombination inspiriert:

1 große Aubergine
mit einer Rouladennadel mehrmals anpieken, auf ein gefettetes Blech legen und im Backofen bei ca. 180-200° ca. 30min durchgaren. Danach Schale abziehen und das Auberginenfleisch in einen Pürierbehälter geben. Dazu

1-2 EL Naturjoghurt
1 kleine Knoblauchzehe gepreßt
1/2 TL Kurkuma
Salz nach Belieben


Alles durchpürieren.
Statt Knoblauch und Kurkuma paßt auch Dill ganz gut.

Rohes Gemüse (Paprika, Möhren, Gurken....) zu handlichen Sticks schneiden und mit dem Dip servieren.
Paßt als Nachmittagssnack oder als Ergänzung zum Abendbrot.

Ich finds lecker und hab diese Form der Auberginen-Verwendung gerade erst entdeckt! Find ich irgendwie genial....

Guten Appetit
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

Yummieh, lecker.

Dankeschoen.
:bussi: Claudi

P.S. Ich schulde Dir noch eine Antwort ;-)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

Klasse, dass du diese Form der Auberginen-Verwendung selbst entdeckt hast :prima:
Das ist eine der Dips, die fuer einen arabischen Vorspeisentisch obligatorisch sind. Man dippt dann meist nur Fladenbrot hinein.
Als Variante kannst Du es auch einmal mit Tahine (Sesampaste) probieren.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

@Vanessa:
Nee, ganz allein hab ich es ja nicht entdeckt. Eine Freundin hat für eine Party so was ähnliches gemacht, und ich hab dann nur mit den Zutaten etwas experimentiert.
Das Tahin tut man dann statt Joghurt hinein oder wie? Das interessiert mich auch!
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

Einfach noch zusaetzlich ca. 3 EL Tahine untermischen und noch den Saft von 1/2 Zitrone dazu. Am besten noch mit Kreuzkuemmel wuerzen und stattdessen Kurkuma weglassen.
 

christine

Weltreisende
AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

Leeeecker, habs vorhin gemacht mit Tahin. Leider ist meine Familie nicht dafür zu begeistern , hhhmmmmm

christine
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Snack: Auberginen-Dip für Gemüsesticks

Ist ja erstaunlich, was hier manchmal wieder für Thread auftauchen...
Christine, wo hast Du denn DEN hergefischt? :)

Könnt ich ja glatt mal wieder machen!
 
Oben