Smartphone Kinder

Schäfchen

Copilotin
AW: Smartphone Kinder

Nechbet, laut AGB - und ja, ich lese sowas tatsächlich - ist WA erst ab 16 zugelassen. Und nachdem ich gesehen hab, wie der WA-Klassenchat der alten Klasse - der damals 6. - aus dem Ruder gelaufen ist, so sehr dass er gesperrt wurde. Da haben die Kinder deutlich mangelnde Medienkompetenz bewiesen und ich war dankbar, dass das ohnehin gemobbte Kind nicht auch noch diesen Kommunikationskanal hatte, um das ertragen zu müssen.

Ich finde aus den Erzählungen der anderen heraus nicht unbedingt den hilfreichen Part an dem Teil, ich höre von 140 Nachrichten, die über Nacht auflaufen, teilweise weitaus mehr. Die muss man erstmal sortieren. Aber gut, bei dem Thema sind wir halt eigen. ;) Verschlüsselte Programme wie telegram oder so würd ich ja vielleicht nutzen, aber wer hat das schon?

Im Übrigen will die Große gar kein WA, die hat letztens sogar einen Vortrag über die Nachteile gehalten. Sie will die Informationsflut nicht, die sie bei den anderen mitbekommt. Und sie will Oma nicht ... ergo benötigen wir, wenn hier irgendwann WA kommt ein separates Handy mit neuer Nummer. Das hat dann auch den Vorteil der kleinen Datenmenge, die der amerikanische Server speichern muss. ;)
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Smartphone Kinder

Schäfchen das ist aber aussergewöhnlich. Ich finde es nicht schlecht wenn deine Große das Selbstbewusstsein hat, da nicht mitzumachen. Das haben nicht viele.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Smartphone Kinder

Meine Große war schon immer speziell, das macht ihr das Leben nicht leichter. Andererseits leben wir ihr das ja vor, wir wollen WA auch nicht - unter anderem aus datenschutztechnischen Gründen. Ich hab die Datenverbindung vom Handy standardmäßig aus, was brauch ich Mails unterwegs? Ich hab Netz daheim und im Büro. Das reicht völlig aus.

Und ich finde es wunderbar, am Wochenende Rechner und Handy in der Ecke zu lassen. Der Anspruch vieler, dass man ständig erreichbar sein sollte, ist mir zu anstrengend, ich brauch meine Auszeiten.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Smartphone Kinder

Meine Große war schon immer speziell, das macht ihr das Leben nicht leichter. Andererseits leben wir ihr das ja vor, wir wollen WA auch nicht - unter anderem aus datenschutztechnischen Gründen. Ich hab die Datenverbindung vom Handy standardmäßig aus, was brauch ich Mails unterwegs? Ich hab Netz daheim und im Büro. Das reicht völlig aus.

Und ich finde es wunderbar, am Wochenende Rechner und Handy in der Ecke zu lassen. Der Anspruch vieler, dass man ständig erreichbar sein sollte, ist mir zu anstrengend, ich brauch meine Auszeiten.

So ohne WA könnte ich mir ehrlich nur noch schwer vorstellen. Auch Verabredungen und Absprachen laufen bei uns viel über WA. Aber jedem das Seine. Ich nehme mir auch regelmässig Auszeiten vom Internet. Gerade wenn wir im Urlaub sind. Da bleibt der Laptop absichtlich zu Hause.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Smartphone Kinder

So ohne WA könnte ich mir ehrlich nur noch schwer vorstellen. Auch Verabredungen und Absprachen laufen bei uns viel über WA.

Ich auch nicht mehr...:oops: vor allem, weil ich nie die Nummer aendern muss, auch wenn ich je nach Land die Sim Card wechsle...

Zum eigentlichem Thema kann ich (noch) nix sagen, denn das Thema kam hier noch nicht auf! :wink:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Smartphone Kinder

Auch Verabredungen und Absprachen laufen bei uns viel über WA.

Das machen wir noch ohne. Aber ich gestehe: da meine Mama und ihr Lebenspartner und der Opa der Kinder auch keins haben und der Freundeskreis damit klarkommt, dass wir keines haben, hab ich auch keine Veranlassung. Aber an der Stelle ist halt wie oftmals jeder Jeck anders. Mich nervt gelegentlich aber der ständig ertönende WA-Ton in der Bahn auf > 3 Handys zeitgleich.
 
Oben