Smart love

Nadine

Tortenträumerin
AW: Smart love

jackie hat gesagt.:
ich finde es schade, wenn sich jemand durch diesen thread abgehalten fühlt, das buch zu lesen,
Dieser thread hat es für mich erst Interessant gemacht... ich liebe es mir meinen eigene Meinung zu Bilden, und da ich das Buch nicht kannte, werde ich mich jetzt auf die Suche begeben....

Danke Euch :bussi:
 
G

Grisu

AW: Smart love

jackie hat gesagt.:
smart love ist ein absolut geniales buch, es gehört mit meinem dreikurs und a.s.neill zu den büchern, die mir am besten geholfen haben, zu verstehen was in kindern vorgeht.

dem, was christine und kim geschrieben haben, kann ich nur beipflichten.

das worauf ihr "kritikerinnen" euch einschiesst - und die meisten von euch witzigerweise, ohne auch nur eine zeile davon gelesen zu haben - ist das, was ich f mich unter "amerikanisch" verbucht habe (der optimale abstand, keine ausserhausbetreuung vor dem dritten lebensjahr und wenn dann die einzelbetreuung durch eine nanny etc)

bis zum pausenbrot bin ich nicht vorgedrungen, da ich in erziehungsratgebern meist nur bis zu dem alter lese, das bei uns aktuell ist (zeitmangel *stöhn*) aber ich nehme auch, dass das ziemlich aus dem zusammenhang gerissen ist.

ich finde es schade, wenn sich jemand durch diesen thread abgehalten fühlt, das buch zu lesen, es ist meines erachtens ein wirklich hervorragendes, lesenswertes buch.


ach ja, mein nächstes projekt ist übrigens "das kompetente kind" von jesper juul. das hatte ich vor einem halben jahr schon mal in der hand und konnte gar nix damit anfangen. beim diesmaligen reinschnuppern war ich aber enorm beeindruckt. vielleicht muss man f bestimmte lektüre auch erst einen bestimmten reifegrad erreicht haben.


liebe grüße in die runde
jackie

ps ich fände es klasse, wenn wir mal einen erziehungsratgeber im bücherforum "besprechen" würden. dann könnte man kapitelweise auf alles eingehen, was einem gegen den strich geht, einem nicht eingeht oder auch einem besonders gut gefällt
Liebe Jackie,

Du hast das gut ausgedrückt: Das wichtige an diesen Büchern ist wirklich, dass man versteht, was in den Kindern vorgeht.:prima:

Übrigens: Ich bin bei Büchern immer eine "Parallel-Leserin" - das heißt - nie lese ich nur ein Buch - meistens zwei "nebeneinander".
Und das zweite, das ich mit SmartLove gerade "erkunde" ist das Buch: Das kompetente Kind :)

Dickes Bussi
Christine
 
E

Ela123

AW: Smart love

Also ich bin auch erst durch diesen Artikel auf das Buch aufmerksam geworden...
lg Ela
 
G

Giovanna

AW: Smart love

Ich wollte mir das Buch vor einiger Zeit schon mal kaufen, da es sehr gute Kritiken hatte. Weil ich aber schon so viele Erziehungsratgeber herumliegen habe, hab ich es dann doch gelassen...Naja, vielleicht sollte ich mir Smart Love doch auch noch kaufen.
Kinder verstehen ist bestimmt ein ganz wesentliches Merkmal einer guten Erziehung.

"Das kompetente Kind" hab ich schon hier rumliegen. Aber bisher noch nicht gelesen. Beim Reinschnuppern ist mir aufgefallen, dass das Buch eher für ältere Kinder geschrieben ist. Also für Marlene noch nicht passt. Deshalb werd ich noch etwas warten bis ich es lese.

lg, Johanna
 
S

sheena

AW: Smart love

Hedwig hat gesagt.:
mmh, sheena, ich seh eher einen trend dahin gehend, dass kinder am besten mit dem tag der geburt schon selbstständig zu sein haben.
Ebenso wie Jill kan ich diese EInschätzung gar nicht teilen.
Elektonisches Spielzeug hat für mich auch gar nichts mit Selbständigkeit zu tun... :???:
Abgesehen davon, daß Lutmilla auch keins hat.
Hedwig hat gesagt.:
ich halte sehr viel von dem buch, aber um zu verstehen, dass konkretes beispiel "brot hinterhertragen" nichts mit verwöhnen zu tun hat, muss man das grundprinzip von smart love verstanden haben und das buch auch lesen.
Ich hatte ja geschrieben, daß ich das Buch nicht gelesen habe und mich auf die Beispiele meiner Vorredner bezogen.
Ich habe mit Erziehungsratgebern abgeschlossen, das ist mir zu weltfremd.

Sheena
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Smart love

sheena, lies die beiden sätze nochmal und achte auf den punkt dazwischen...

davon abgesehen hat das eine mit dem anderen wohl zu tun. denn um ein kind in einer motorbetriebenen wiege brauchst du dich als mutter nicht mal mehr zu kümmern, indem du die wiege schaukelst.... ein baby hat also bereits da ohne deine nähe klarzukommen, das meine ich mit selbstständigkeit.

deine aussage, keine erzeihungsratgeber zu brauchen finde ich ziemlich anmaßend.

liebe grüße
kim
 
M

MamaKati

AW: Smart love

Hallo Kim :D

Ich besitze sehr wohl einige Bücher über das Wesen des Kindes und über Gehirnkapazitäten und -entwicklung in den ersten Lebensjahren, aber keinen einzigen Erziehungsratgeber.... :-D Ich für mich hatte bisher auch nicht das Gefühl, sie wirklich zu brauchen.

Aber irgendwo müssen meine vielen Postings ja herkommen ;)

Ansonsten kann ich nur aus meinem Bekanntenkreis schlussfolgern. Und da empfinde ich sehr wohl einen Trend dahingehend, dass die Kinder möglichst selbstständig zu sein haben, wo in der Natur der Säugling noch 24 Stunden am Tag an der Mutter hängt...

Ich habe deine bisherigen Aussagen zu SmartLove immer so empfunden, dass es mehr darum geht, das Kind als gleichberechtigt und gleichwertig zu behandeln?? Und ich würde meinem Mann auch das Essen hinterherfahren... Soviel dazu. Manche ganz natürliche Aufmerksamkeit gegenüber dem eigenen Kind wird zu oft als "alles Hinterhertragen" abgestempelt.

Liebe Grüße von Kati
 
S

sheena

AW: Smart love

Hedwig hat gesagt.:
sheena, lies die beiden sätze nochmal und achte auf den punkt dazwischen...
Du sprichst in Rätseln.
Hedwig hat gesagt.:
davon abgesehen hat das eine mit dem anderen wohl zu tun. denn um ein kind in einer motorbetriebenen wiege brauchst du dich als mutter nicht mal mehr zu kümmern, indem du die wiege schaukelst.... ein baby hat also bereits da ohne deine nähe klarzukommen, das meine ich mit selbstständigkeit.
Nein, das Kind ist doch nicht selbständig, wenn es in einer Motorikwiege liegt :bissig: - dann ersetze ich nur den mütterlichen Arm gegen einen Automaten.
Was Du da Beschreibst, hat überhaupt nichts mit Selbständigkeit zu tun.
Punkt.
MamaKati hat gesagt.:
Ich besitze sehr wohl einige Bücher über das Wesen des Kindes und über Gehirnkapazitäten und -entwicklung in den ersten Lebensjahren, aber keinen einzigen Erziehungsratgeber.... :-D Ich für mich hatte bisher auch nicht das Gefühl, sie wirklich zu brauchen.
Ganz schön anmaßend ;-) .
Das Nicht-Lesen von Erziehungsratgebern heißt doch noch lange nicht, daß man sich nicht kritisch mit der Erziehung auseinandersetzt oder andere Meinungen nicht respektiert. :???:

Sheena
 
Oben