Sitzerhöhung

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr lieben,

ich hab mal eine Frage.
Also ich weiß das ein Kind im Auto bis 1,50m Körpergröße auf einer Sitzerhöhung sitzen muß.
Meine Tochter ist jetzt 8 und möchte ,seit dem wir ein neues Auto haben nicht mehr auf dieser Erhöhung sitzen. Das Problem ist sie ist 1,36 m groß und wiegt aber mehr als 36 kg .
An dem Gewicht arbeiten wir ;)
aber muß sie dann trotzdem noch auf der Erhöhung sitzen ?

LG
Melanie
 

Annette

Die Nette
AW: Sitzerhöhung

Für mich gibts bei sowas keine Diskussionen! Die Kinder haben im Auto in ihren Autositzen zu sitzen und sonst nirgends. Das Gewicht hat nichts zu sagen, die Körpergröße ist ausschlaggebend!
Und ich werde bei meinen Kindern darauf bestehen, auf dem richtigen Autositz mit Seitenaufprall zu sitzen bis sie die Größe erreicht haben. Wir hatten in der Familie vor 4 Jahren einen Autounfall - die 9-jährige saß nur auf der Erhöhung. Hätte sie einen richtigen Sitz mit Seitenteilen gehabt würde sie (nachweislich!!!!) noch leben!

Grüße
Annette
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Sitzerhöhung

Annette, schluck, das ist ja schrecklich!!

Melanie, bei Autossitz gäbe es hier für mich auch keine Diskussion. Die Erhöhung allein gibts hier für Jannik eh nur, wenn wir noch ein anderes Kind im Auto haben oder er irgendwo mitfährt. Ansonsten nur mit Sitz.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Sitzerhöhung

Da gäbs bei mir keine Diskussionen!
Die Größe ist wichtig! Weil sonst der Gurt strangulieren kann!
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Sitzerhöhung

Melanie, schau mal hier. Da steht viel Wissenswertes drin.

Bei mir gibts da keine Diskussion. Solange er nicht 1,50m groß ist, gibts den Sitz. Basta. :)
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Sitzerhöhung

Bei uns ist es anders: Yannick ist 9, aber schon 1,50m groß und Gewicht knapp über 40 Kilo.
Er meint auch nicht mehr im Sitz sitzen zu müssen, aber ich möchte es noch so haben.
Warum gilt als Richtlinie u.a. 12 Jahre, wenn sie dann mit 9 nicht mehr drin sitzen?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Sitzerhöhung

Für mich gibts bei sowas keine Diskussionen! Die Kinder haben im Auto in ihren Autositzen zu sitzen und sonst nirgends. Das Gewicht hat nichts zu sagen, die Körpergröße ist ausschlaggebend!
Und ich werde bei meinen Kindern darauf bestehen, auf dem richtigen Autositz mit Seitenaufprall zu sitzen bis sie die Größe erreicht haben. Wir hatten in der Familie vor 4 Jahren einen Autounfall - die 9-jährige saß nur auf der Erhöhung. Hätte sie einen richtigen Sitz mit Seitenteilen gehabt würde sie (nachweislich!!!!) noch leben!

Grüße
Annette
Was für eine schreckliche Geschichte.

Ich sehe es genauso auch wenn ich so etwas Schreckliches in meiner Nähe zum Glück nicht berichten kann. Mein Kind darf nur mit Autos mitfahren, wenn es in einem richtigen Kindersitz gesichert ist. Eine Zeitlang gab es da mit einigen Verwandten Diskussionen. Ich habe irgendwann aufgegeben z8u erklären, warum ich darauf bestehe und nur noch gesagt, dass ich darauf bestehe und das darf, weil ich das Sorgerecht habe. :umfall:Mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt.
 

Silvia

Showtalent
AW: Sitzerhöhung

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man darüber überhaupt nachdenken kann. :umfall:

Das ist ein Fall in dem es hier den Begriff "möchte" oder "will" fürs Töchterlein überhaupt nicht gibt. Das Kind sitzt im richtigen Kindersitz und damit basta! Auf die Erhöhung gehts allerhöchstens mal auf Kurzstrecken wenn unser Auto nicht verfügbar ist. Wie man dann überhaupt nur darüber nachdenken kann ein Kind ganz ohne irgendwas mitzunehmen ist für mich unbegreiflich.

Fahren die Kinder dann auch ohne Helm Fahrrad wenn sie den Helm nicht wollen?

Im Übrigen hab ich mich mal mit nem netten Herrn vom ADAC unterhalten. Die Angabe mit den 36 kg ist nicht so bedeutend. Auch wenn es schwerer ist MUSS ein Kind bis zu allermindest eine Sitzerhörung haben. solange es nicht auch mindestens 1,50 m gross ist.
 
Oben