sirupo selber machen - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Markus, 10. Oktober 2005.

  1. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    meine süße will selber sirup (cassis) machen, weiß aber nicht wie. und ich finde gerade nix passendes. kann mir jemand weiterhelfen? :winke:
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Markus

    für Cassis benötigt sie schwarze Johannisbeeren, die es jetzt nur noch als TK-Ware gibt (wenn überhaupt)

    Ich würde ihn so machen:

    1 kg schw. Johannisbeeren
    500 g brauner Kandis
    1 l Ethanol 90 %
    1 l Wasser

    Die Johannisbeeren mit dem Alkohol übergießen und ca. 3 Wochen in der Sonne stehen lassen
    Kandis mit dem Wasser aufkochen, abkühlen lassen und mit der Johannisbeer-Alkoholmischung verrühren.
    Filtrieren, weitere 4 Wochen ruhen lassen.

    That's it!

    LG Silly
     
  3. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    :winke: vielen dank silly. das dauert ja schon ne ganze zeit, hätte ich nicht gedacht :) 8O
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    Das geht auch schneller ;)

    pro kg Früchte 1 Liter Wasser in einen grossen Topf, die Früchte aufkochen, bis sie richtig verkocht sind, diese Mischung durch ein Tuch (am besten eine Gazewindel) abfiltern, danach pro Liter Saft 500 gr Zucker nehmen, in einem Topf 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und kochendheiss in Flaschen mit Twist-off-Verschluss abfüllen. Das lässt sich so monatelang im Keller aufbewahren, die angebrochene Flasche muss aber in den Kühlschrank.

    Ich mache so Sirup aus Quitten, Zwetschgen *oberlecker & günstig*, roten Johannisbeeren und auch Erdbeeren - funktioniert aber mit wirklich allen Früchten :)

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  5. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    danke jacqueline :prima:
     
  6. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    hallo silly :winke:

    meine süße will den cassis nach deinem rezept machen. jetzt hat sie mich gerade angerufen: 1 liter 90-prozent-alk kostet in der apotheke 41 euro, da sind 95 prozent steuern drauf! *uff*
    naja, jetzt hat sie nen halben liter genommen. hast du einen tipp, was man statt den johannisbeeren nehmen kann?

    danke :)
     
  7. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke: Markus

    das stimmt Alkohol ist extrem teuer - aber es lohnt sich in verschiedenen Apotheken nach dem Preis zu fragen :zwinker: ... ich hatte schon Preisunterschiede von über 50 % - seltsam aber wahr

    Cassis ist eigentlich generell aus schw. Johannisbeeren hergestellt. Die haben so einen typis chen herben Eigengeschmack.
    Aber man kann eigentlich aus jedem Beerenobst einen Likör dieser Art herstellen.
    Zu Himbeeren würde ich z.B. noch eine Vanillestange reintun
    Kirschen vorher entsteinen und 2-3 Steine mit dem Hammer zerschlagen mit ansetzten - außerdem 2-3 Pimentkörner mit Aufkochen.
    rote Johannisbeeren
    Brombeeren könnte ich mir auch gut vorstellen
    Holunder ist auch super lecker - und kommt wahrscheinlich der schw. Johannisbeere am nächsten. ABer der sollte aber mindestens 6 Monate in Ruhe reifen.

    :winke:
     
  8. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    vielen dank silly :prima:
    bin mal gespannt, wie das gelingt. soll ein weihnachtsgeschenk werden... :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...