sirupo selber machen - wie geht das?

Markus

schlimmer Finger
meine süße will selber sirup (cassis) machen, weiß aber nicht wie. und ich finde gerade nix passendes. kann mir jemand weiterhelfen? :winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Markus

für Cassis benötigt sie schwarze Johannisbeeren, die es jetzt nur noch als TK-Ware gibt (wenn überhaupt)

Ich würde ihn so machen:

1 kg schw. Johannisbeeren
500 g brauner Kandis
1 l Ethanol 90 %
1 l Wasser

Die Johannisbeeren mit dem Alkohol übergießen und ca. 3 Wochen in der Sonne stehen lassen
Kandis mit dem Wasser aufkochen, abkühlen lassen und mit der Johannisbeer-Alkoholmischung verrühren.
Filtrieren, weitere 4 Wochen ruhen lassen.

That's it!

LG Silly
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Das geht auch schneller ;)

pro kg Früchte 1 Liter Wasser in einen grossen Topf, die Früchte aufkochen, bis sie richtig verkocht sind, diese Mischung durch ein Tuch (am besten eine Gazewindel) abfiltern, danach pro Liter Saft 500 gr Zucker nehmen, in einem Topf 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und kochendheiss in Flaschen mit Twist-off-Verschluss abfüllen. Das lässt sich so monatelang im Keller aufbewahren, die angebrochene Flasche muss aber in den Kühlschrank.

Ich mache so Sirup aus Quitten, Zwetschgen *oberlecker & günstig*, roten Johannisbeeren und auch Erdbeeren - funktioniert aber mit wirklich allen Früchten :)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Markus

schlimmer Finger
hallo silly :winke:

meine süße will den cassis nach deinem rezept machen. jetzt hat sie mich gerade angerufen: 1 liter 90-prozent-alk kostet in der apotheke 41 euro, da sind 95 prozent steuern drauf! *uff*
naja, jetzt hat sie nen halben liter genommen. hast du einen tipp, was man statt den johannisbeeren nehmen kann?

danke :)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Markus

das stimmt Alkohol ist extrem teuer - aber es lohnt sich in verschiedenen Apotheken nach dem Preis zu fragen :zwinker: ... ich hatte schon Preisunterschiede von über 50 % - seltsam aber wahr

Cassis ist eigentlich generell aus schw. Johannisbeeren hergestellt. Die haben so einen typis chen herben Eigengeschmack.
Aber man kann eigentlich aus jedem Beerenobst einen Likör dieser Art herstellen.
Zu Himbeeren würde ich z.B. noch eine Vanillestange reintun
Kirschen vorher entsteinen und 2-3 Steine mit dem Hammer zerschlagen mit ansetzten - außerdem 2-3 Pimentkörner mit Aufkochen.
rote Johannisbeeren
Brombeeren könnte ich mir auch gut vorstellen
Holunder ist auch super lecker - und kommt wahrscheinlich der schw. Johannisbeere am nächsten. ABer der sollte aber mindestens 6 Monate in Ruhe reifen.

:winke:
 
Oben