Singulair

M

mama2006

AW: Singulair

Hallo,
vielen Dank Euch allen. Mit dem Pariboy inhalieren wir, dass hatte ich vergessen zu schreiben. Wenn es akut ist, bekommt er Sultanol, sonst Kochsalzlösung.
Ich suche allerdings auch noch ein pflanzliches Mittel, was man vielleicht ständig nehmen kann. Babix-Tropfen sind ja bei so kleinen noch nichts.
Heute z.B. hustet er wieder stärker, wenn das morgen nicht weg ist, sind wir wieder beim Kinderarzt.
Der Lungenfacharzt, wo wir mit ihm hinwollen, ist in einer Kinderklinik. Die Schwester hat mir schon den frühestmöglichen Termin gegeben. Bei ihm gehts ja "nur" um einen Allergietest.
Im Kindergarten ist er noch nicht, und aus der Krabbelgruppe lass ich ihn ganz raus, weil ich ja nicht weiss, ob er andere Kinder anstecken kann.
Andere wieder sagen, es ist normal, dass ein Kind mal den ganzen Winter mit Infekten zu tun hat.
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Man probiert alles aus und nichts hilft so richtig.
Liebe Grüsse
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Singulair

Hallo,
meine Tochter hat Asthma nd bekommt nun seit dem letzten KH-Aufenthalt Singulair mini.
Ich habe keine negativen Beobachtungen gemacht, muß allerdings sagen, dass es sich seitdem mit dem Asthma nicht mehr so zugespitzt hat, was aber auch am Alter liegen kann.
Sie nimmt auch morgens und Abends Budiair und Salbutamol.
Ich würde es estmal geben, wen er damit besser Luft bekommt und wenn es Nebenwirkungen gitb, höre auf damit.

Medikamente finde ich auch nicht so pralle, aber wenn die Kleinen sich sonst nur quälen...


Allergietests finde ich sehr wichtig, wegen den Hausstaubmilben. Milena ist allergisch und hat einen extra Bezug erhalten und damit ging es ihr schon um einiges beser.

Es gibt schlimmeres als Asthma, auch wenn der Schock erstmal groß ist, aber Milena gehts supi, kann alles machen, was sie möchte. Außerdem habe ich wirklich das Gefühl, dass es im Laufe der Jahre besser geworden ist.

Liebe Grüße, Bianca
 
M

mama2006

AW: Singulair

Hallo,
ich wollte Euch von meinen Erfahrungen mit Singulair berichten. Ich habe es jetzt 20 Tage lang regelmässig gegeben und ab heute sollen wir es absetzen, da es keine Wirkung hat.
Mein Sohn hatte gestern einen Schnupfen mit stark verstopfter Nase. Ich habe ihm Salin gegeben und mit Emser Kochsalzlösung inhaliert. Die Nacht war fürchterlich. Er bekam noch Husten, was ich so bei ihm nicht kenne. Wir haben dann gegen 20 Uhr einen Kinderarzt angerufen, der Notdienst hatte. Er meinte, dass würde sich nach Pseudo Krupp anhören und hat in einer Apotheke angerufen, damit wir dort Rectodelt Zäpfchen abholen konnten. Die haben wir zum Glück nicht gebraucht, er hatte keine Luftnot, nur wieder dieses Geräusch beim atmen.
Ich habe dann heute morgen rumtelefoniert, um irgendwo einen Termin beim Lungenfacharzt zu bekommen. Ca. 1 Stunde von uns entfernt ist ein Kinderpneumologe, wo wir dann auch um 11 Uhr hinkommen konnten. Mein Mann hat sich Urlaub genommen und wir sind mit ihm dahin. Dort wurde der Kleine abgehört. Der Arzt war sehr nett und meinte, da ist noch keine Lungenentzündung. Wir sollen nun mit Pädia Mol inhalieren, 3-4 mal am Tag. Nächste Woche nimmt er Blut ab für einen Allergietest. Als wir wieder zu Hause waren, hatte der Kleine 38,8° Fieber. Ich habe ihm Nurofen-Saft gegeben. Er hatte aber solchen Husten, dass er erbrochen hat. Ich habe dann später mit ihm inhaliert. Heute nachmittag gegen 16 Uhr hat er dann ganz plötzlich total laute Geräusche beim Atmen gemacht. Es war dieses Knarren, aber so extrem laut, dass hatte er noch nie. Dann ist er total kurzatmig, bringt nur unter lautem Atmen einen Satz raus. Wir sind sofort mit ihm zu unserem Kinderarzt gefahren. Der hörte ihn ab, diagnostizierte wieder mal obstruktive Bronchitits und meint, ich müsste mir keinen Sorgen machen, der Kleine hätte keine Luftnot. Ich hab gedacht, ich spinne. Wir sollen weiter inhalieren. Natürlich machen wir das. Aber ich hab ganz grosse Angst vor der Nacht. Es wird und wird nicht besser. Im Januar und Februar Lungenentzündung mit obstruktiver Bronchitis und hohem Fieber und jetzt das. Aber so kurzatmig war er noch nie. Ich mach mir Sorgen ohne Ende. Vielleicht wird man mit der Zeit ein bisschen erfahrener damit. Ich bin davon noch weit entfernt.
Liebe Grüsse an Euch alle und sorry für den langen Text
Sandra
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Singulair

Hallo,

ja, man wird irgendwann zum "Fachidioten" fürs eigene Kind, aber das dauert:(.

Wenn du ein komisches Gefühl hast, fahre in eine Kinderklinik. Das habe ich auch so gemacht. Asthma kann sich innerhalb kürzester Zeit verschlechtern. Unser " Brüller" war:

Morgens: Kind hustet-Pariboy, Salbutamol
Mittags: Luftnot nimmt zu, aber Arzt sagt, alles ok, keinen Streß
früher Nachmittag: Notdienst- Sauerstoffsätigung schon etwas schlechter- mehr inhalieren+Rectodelt-Zäpfchen:achtung:
Abend: nicht besser, eher schlechter, mehr inhalieren, frische Luft....
Nacht: Hustenanfälle: Kinderklinik: Wollten uns erst wegschicken.:piebts:...

Waren dann 5 Tage stationär mit Corison i.v. und Überwachung der Sauerstoffsättigung:umfall:...
Mein Fazit: Ich höre auf mein Bauchgefühl!

Irgendwann nehmen die Erkältungen ab, bei uns ist es seit ca. 1Jahr besser.
Sie können sich besser mitteilen und sind medikamentös besser eingestellt.

Ich kann euch Mut machen, es wird besser werden, aber die Angs vor einem Anfall hört nicht af.
Lungenentzündungen hatten wir auch-waren auch stationär...

Wie gehts euch denn jetzt?
Wie war eure Nacht?
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Singulair

Hallo erstmal gute Besserung für Deinen Kleinen,

Wencke hat dir ja schon Links zusammen gestellt, da ist auch unsere "Geschichte" dabei. Bei uns hat eine Kombination aus Singulair und Berodural (inhaliert mit mit dem Aerochamber, Pari-Boy brachte uns nicht viel) geholfen.

Fiona hat seit Dez.08 keine obstruktive Bronchitis mehr gehabt.

Alles liebe
 
M

mama2006

AW: Singulair

Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte, aber gestern hab ich`s nicht geschafft.
Also:
Am Dienstag abend hatte er gegen 20 Uhr 39° Fieber. Ich hab ihm ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Er war so müde, dass er dann ziemlich schnell einschlief. Ich hab ihn mit in mein Bett genommen und bin neben ihm sitzen geblieben. Er hatte eine ganz schnelle Atmung (wohl vom Fieber) und ich hatte den Eindruck, dass das Paracetamol nicht anschlägt. Er fing an zu schwitzen obwohl er nur leicht angezogen war. Dann hatte ich den Eindruck, er fängt an zu frieren und hab ihn zugedeckt und noch Tee gegeben. Gegen 23 Uhr ging das Fieber runter. Er hat ruhig weitergeschlafen bis gegen 4 Uhr morgens, da hat er dann 2x gebrochen. Fieber kam aber nicht mehr wieder. Den Mittwoch habe ich ihm zusätzlich noch Hustensaft gegeben und inhaliert. Die letzte Nacht war auch das Rasseln weg. Nur heute morgen fing er wieder schlimmer an zu husten und die Nase ist auch noch ganz zu. Ich kann jetzt nur abwarten.
Aber ich muss sagen, auf den Kinderarzt bin ich total wütend. Genau wie Bianca sagte, Asthma kann sich so schnell verschlechtern. Und am Dienstag fing es ja ganz plötzlich an, schlimmer zu werden mit der Atmung. Ich hab dann ja auch beim Kinderarzt gesagt, so hatte er das noch nie. Ob das mit dem Inhalieren zusammenhängt? Diese Frage war wohl zuviel. Er sagte, dass jemand Salbutamol nicht verträgt hätte er noch nie gehabt. Und wörtlich sagte er:" Nein, dieses Kind hat definitiv keine Luftnot. Natürlich sind die Bronchien verengt und er muss sich beim Atmen anstrengen." Wenn sich jemand beim Atmen anstrengen muss, hat er doch Luftnot oder?
Ich bin froh, dass es hier Mütter gibt, die ihre Erfahrungen weitergeben. Für mich ist das ja komplett neu, denn mein Sohn war vorher kaum mal krank. Ich mach mir echt nur noch Sorgen.

Liebe Grüsse und danke fürs Antworten
Sandra
 
Oben