Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Cedric04

schneller Brüter
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Hallo zusammen,

wegen diesem thread hier bin ich überhaupt in das Forum geraten, denn mein Kinderarzt hat meinem 10 Monate alten Baby gestern abend Singulair mini verschrieben. Da ich zu den Menschen gehöre, die den Arzt immer erst aufsuchen, wenn alle roten Lampen leuchten, war es mal wieder kurz vor Feierabend, ich gestresst und mal eben dazwischengeschoben etc.... habe einen sehr renommierten Kinderarzt aber leider ist er daher auch hoffnungslos überfüllt, hat super wenig Zeit etc.

Also brachte ich gestern abend eben dieses "Asthma"-Mittel mit nach Hause und da ich zu den Menschen gehöre, die immer erst die alternative Methode ausprobieren, war ich sehr skeptisch dem Zeug gegenüber. Mein Freund misstraut den Ärzten sowieso und hat mich dann so lange bearbeitet, bis ich heute vormittag dann einen zweiten Doc. aufgesucht habe, einen mit hohem Wissen bzgl. Naturheilmitteln! Tja, und der hat dann genau dasselbe gesagt und meinte noch, dass das ein sehr teures Medikament sei, was das Budget des Kinderarztes natürlich schmälert, also habe der Arzt es wohl sehr gut mit mir/meinem Sohn gemeint..... Ausserdem sei das das Schwächste der wirkungsvollen Mittel etc. etc. ***schlechtes Gewissen hab **** wieso hab ich überhaupt noch eine zweite Meinung eingeholt ***warum hab ich meinem Doc nicht vertraut ***schäm :ochne:....

Na ja, ich werde das Zeugs heute abend also mal unter das Müsli mischen und mal ausprobieren und dann berichte ich gerne über den Erfolg (oder nicht-Erfolg) aber ich fand diesen thread sehr aufschlussreich und hoffe einfach nur, dass sich der Verdacht auf Asthma nicht bestätigen wird .... kann man in diesem jungen Alter ja noch nicht feststellen....

Auf jeden Fall hatte die Sache etwas Positives: auch, wenn ich grad irgendwie mit den Nerven runter bin, ich habe dieses Forum gefunden und schon viel gelesen und vor allem: ganz ganz oft vor ich hin gegrinst .... man findet sich ja soooo oft soooo sehr wieder :hahaha:

Ich möchte Euch auf jeden Fall für die Beiträge danken, die mir seit gestern sooo sehr geholfen haben in bezug auf Singulair.....:bravo::bravo:

Vielen Dank aus Krefeld

Meli

Liebe Grüße nach Krefeld. :winke: und ein herzliches Willkommen.

Ich bin da auch so ein bißchen wie Du ausser daß ich nicht so spät zum Arzt gehe, weil es mir dann doch zu riskant ist.
Ich habe gemerkt, daß es mit der Lungenentzündung unheimlich schnell gehen kann und Cedric hat noch nicht mal 2 Tage gehustet.
Nur habe ich ein Problem mit zu hoch dosierten Medikamenten. Hätte der Arzt mir das Singulair Mini aufgeschrieben, hätte ich keine Probleme damit gehabt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in der Schnullerfamilie und einen hustenfreien Winter!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

:winke: Herzlich Willkommen,

hat der Kinderarzt gesagt, dass er einen Asthma Verdacht hat? Mein Zwerg bekam Singulair bei obstruktiven Bronchitiden. Es bestand aber kein Astma Verdacht und bisher ist auch noch kein Verdacht dahingehend da.

Gute Besserung für Deinen Kleinen.:winke:
 

Finele

Fitznase
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

:winke: und Willkommen auch von mir,

ich hatte Dich schon kurz im "Schlaflos-fred" gelesen und dass Du wegen dem Singulair hierher gefunden hast. Wollte dir dazu auch schon den Link hierher geben, hatte es dann aber wieder vergessen :oops:.

Zur Asthmaschulung in der Kur wurde mir erzählt, dass es bei der Behandlung der (obstruktiven) Bronchitiden nicht drum geht, ob es mal Asthma ist oder wird. Das kann Dir jetzt in dem Alter noch keiner sagen. Zu 1/3 der Fälle "verliert" sich mit etwa drei Jahren (v.a. wenn die Bronchitiden infektbedingt sind, also fast immer erst Schnupfen und Hinabrutschen in die Bronchien) - heißt es wächst sich aus. Zu 1/3 wirds besser mit Schuleintritt/Pubertät und beim letzten Drittel wird es Asthma oder Asthma bronchiale.

Nur auf die Diagnose kann man nicht warten. Die Symptome bei obstruktiver Bronchits sind ja wie Asthmasymptome und die heißt es, ebenso wie "richtiges" Asthma optimal zu behandeln.
Klar, war ich auch schockiert als ich las "Asthmamittel" - aber wenn es hilft, dann gebe ich es in der Hoffnung, es irgendwann wieder absetzen zu können.


Dieser Link war mir auch hilfreich :jaja:.

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

:winke: Meli,

ich habe gerade in einem anderen Thame gelesen, dass Dein Kleiner öfter eine Bronchitis hat. Nach meinen Erfahrungen (und mit meinem Sohn konnte ich diesbezüglich in den ersten beiden Wintern leider viele Erfahrungen sammeln) würde ich Dir raten, eher schnell Dein Kind abhören zu lassen. Je früher wir behandelt haben, desto schneller war zumindest mein Zwerg das ganze wieder los.

Ich bin deshalb stets sehr früh zum Arzt gegangen, beim ersten Anzeichen eines anderen Atems bevor er richtig krank war...Gerade weil er so oft etwas hatte, hat uns seine Kinderärztin irgendwann geraten gleich bei ersten Husten mit Medikamenten zu reagieren, die sonst für Husten unangebracht sind. Zumindest für uns war das anscheinend der richtige Weg.

:winke:
 

Finele

Fitznase
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

würde ich Dir raten, eher schnell Dein Kind abhören zu lassen. Ich bin deshalb stets sehr früh zum Arzt gegangen, beim ersten Anzeichen eines anderen Atems bevor er richtig krank war...Gerade weil er so oft etwas hatte, hat uns seine Kinderärztin irgendwann geraten gleich bei ersten Husten mit Medikamenten zu reagieren, die sonst für Husten unangebracht sind. Zumindest für uns war das anscheinend der richtige Weg.

*unterschreib*

Wobei ich das mittlerweile auch schon selbst höre und recht gut einschätzen kann :jaja:. Dazu braucht es aber (leider) auch viel "Erfahrung" und man muss sein Kind schon richtig gut kennen. Sowie ich mir aber nicht mehr "sicher" bin oder was noch ernsteres vermute, stehe ich bei der KiÄ auf der Matte :jaja:.
So können wir auch gleich mit den jeweiligen Medis behandeln und warten nicht erst ab. DAS geht bei Fine gar nicht :ochne:.

Ihr inhaliert aber, oder? Habt Ihr einen Pariboy?

OT: Susala, wir treffen uns immer zum gleichen Thema, was? :wink:

:winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Ja, das mit dem Pariboy war so mein nächster Gedanke.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, vor allem mit den ganzen Bronchiten die Cedric gehabt hat (die sich hoffentlich dann verwachsen :)) würde ich mir vieeeel eher einen Pariboy verschreiben lassen. Ich hatte leider eine doofe Kinderärztin.
Jetzt inhaliere ich sofort bei Verdacht, also beim ersten Husten mit diesem Berudoal und Kochsalzlösung und bis jetzt ist es ok.
Letztes Jahr hat der Husten ja den ganzen Winter gedauert.
Also den Pariboy ist nur zu empfehlen wenn auch anstrengend wenn Kind nicht will (aber mit Gummibärchen-Erpressung geht alles :zwinker:)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

OT: Susala, wir treffen uns immer zum gleichen Thema, was? :wink:
Ja. :hahaha: :winke:
Bei uns traf beides zu. Wir haben immer mit Kochsalzlösung inhaliert. Beim ersten komischen Gefühl, bzw. Atem gab ich Salbutamol dazu. Singulair und Kortison, aber nur nach Abstprache mit der Kinderärztin....
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Ja. :hahaha: :winke:
Bei uns traf beides zu. Wir haben immer mit Kochsalzlösung inhaliert. Beim ersten komischen Gefühl, bzw. Atem gab ich Salbutamol dazu. Singulair und Kortison, aber nur nach Abstprache mit der Kinderärztin....


Ich habe jetzt nichts gefunden, aber gibt es einen Unterschied von Salbumatol und Berodual?
Welches ist besser?
 
Oben