Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Finele

Fitznase
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Ich war ja mal sehr begeistert vom Singulair, würde es meinen Kindern aber nicht mehr geben :nein: ! Luna bekommt abends vorm schlafen gehen Flutide über den Aero Chamber und das reicht meiner Meinung nach aus.

Was sind denn gleich noch mal Flutide :???:?

Ich weiß, durch Dich bin ja auch erst auf die Nebenwirkungen gekommen :-?. Ich muss halt abwägen, was mir "lieber" ist, verstehst Du? Nicht ganz einfach, wenn man arbeiten muss und ständig zwischen zwei Stühlen sitzt :(. Von daher wäre es mir lieber, wir würden mit weniger schweren Bronchitiden zu kämpfen haben.

Ich habe sie dann mit zu uns ins Bett genommen, nachdem sie vorher über eine Std. in ihrem Bett gewuselt hat :umfall: - da war dann komischerweise nach ca. 10 Minuten Ruhe und sie hat bis heute früh geschlafen. Also doch keine Nebenwirkung? Sonst hätte sie ja bei uns nicht relativ ruhig geschlafen :???:?
Wir sind nur so verwöhnt, weil sie sonst eigentlich von abends um sieben bis früh gg. 5/6 Uhr in ihrem Bett ganz ruhig schläft :heilisch:.

Naja, ich warte jetzt einfach mal ab. Vielleicht war es auch eine Eintagsfliege heute nacht....

Wir haben es wirklich abgewogen und Singulair ist mir einfach zu heftig mit den Nebenwirkungen, bei Leon war es ja echt extrem :(

Da bin ich nun eben auch dabei :rolleyes:.

Versuch doch mal das Zink + C, die Wirkung bei uns ist echt enorm :prima: hatte ich Dir ja schon geschrieben.

Das lutscht sie seit gestern :wink: - sie will nur immer "mehr eine Bombom". Wenn es nach ihr gänge, würde sie die stündlich lutschen :zwinker:.
Mal sehen, schaden kann es nicht - und bei Nele hatte/habe ich auch gut Erfahrungen damit - auch aktuell wieder :jaja: (nur mich selbst ignoriere ich mal wieder :cool: ). Da hole ich allerdings die Vit. C + Zink-Kapseln aus dem Lidl.

Ach und Singulair soll man abends geben, die genaue Begründung weiß ich aber nicht mehr :oops:

Ich meine mich zu erinnern, dass es daran liegt, dass die Husten- und/oder Atshmaanfälle häufig nachts ausgelöst werden, also generell nachts die meisten Probleme da sind - nur bei uns isses ja genau umgekehrt.
Aber eigentlich ist es ja ein 24-Std.-Präperat - ich gebe es ihr jetzt einfach mal vormittags/mittags und warte (mal wieder ;) ).

Wir können ja morgen noch ausführlich sprechen :achwiegu:

Wenn wir dazu kommen sollten :lol: - ich hätte da echt paar Fragen :jaja:.

:knutsch: Wencke
 

Tamara

Prinzessin
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Flutide mite ist ein Cortisonspray zur Atemwegserweiterung :jaja: Es sollte morgens und abends gegeben werden, da es 12 Stunden wirkt. Wir geben es im Normalfall nur abends und nur wenn es akut ist, auch morgens.
So ganz ohne sind hier die Nebenwirkungen auch nicht, aber wie gesagt deutlich besser als bei Singulair und Salbutamol und da wir ja was nehmen MÜSSEN, ist dies schon die bessere Wahl. Kann sein, das Luna durch die Flutide so eine Flippiemaus ist und deswegen noch immer nicht durchschläft, aber sie ist nicht agressiv oder reizbar, sondern ein wahrer Sonnenschein, dann kann man damit ganz gut leben :wink:

In einem Asthmaforum habe ich vermehrt gelesen, das Kinder die mit Singulair behandelt werden, ADHS ähnliche Verhaltensauffälligkeiten haben. So war es ja bei Leon auch. Das kann auch Fine´s Unruhe sein. Da es ja auch für sie ungewohnt ist (innerlich aufgewühlt zu sein) hat sie sich bei Euch im Bett, in Eurer Nähe, sicher gefühlt. So könnte ich mir das jetzt erklären.

"Noch eine Bombom" ist hier auch der Standardsatz :hahaha:

Die Zeit nehmen wir uns um darüber zu quasseln :prima:

:knuutsch:
Tami (ich freue mich soooo :muh: )
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Für Marek war Singulair mini DAS Medikament. Er bekam es allerdings nur während der Bronchitis nicht dauerhaft. Dauerhaft haben wir nur mit Kochsalzlösung inhaliert. Seine Kinderärztin sagte aber auch zu mir, dass sie gerade bei obstruktiven Bronchitiden bei jedem Kind ausprobieren muss, welche Medikamentenkombination die richtige ist. Nicht bei allen Kindern sei Singulair das richtige Medikament.

Alles Atemerleichternde hatte bei Marek die gleiche Wirkung. Singulair, Salbutamol und auch die Kortisone. Besonders deutlich war es bei Kortisonzäpfchen:
Ging es ihm richtig schlecht mit vielen Pfeiffkonzerte am Tag wurde er ruhiger, konnte endlich entspannen und schlief manchmal noch in der vollen Kinderarztpraxis ein.
Ging es ihm nur etwas schlecht, bekam er einen riesigen Aktivitätsschub, lachte, spielte, war auf einmal hellwach und schlief einige Stunden nicht mehr. Was bei uns auch abends bedeutete, dass er nicht schlafen konnte. Bei uns war es aber insgesamt eher ein : "Jetzt kann ich richtig atmen und alles nachholen, was ich am Tag verpasst habe".

Außerdem hatte er bei jeder Krankheit mehr bedürfniss nach Nähe. Auch tagsüber klammerte er an solchen Tagen am liebsten die ganze Zeit auf meinem Arm.

Ach ich drücke Euch die Daumen, dass es bald vorbei ist, eure Kleine nicht mehr so oft eine Bronchitis hat.

Ich bin heute zwar auch sehr müde, weil mein Kind immer weniger Schlaf nachts braucht und es heute nacht nur 7 Stunden waren, aber froh, dass es nicht mehr an Krankheiten oder Medikamenten liegt.

Gute Besserung.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Hallo,

Danke Susala für den Hinweis auf diesen Fred :winke:

Ich konnte bei Cedric auch Nebenwirkungen feststellen, jetzt bin ich mir ziemlich sicher daß es vom Singulair ist.
Er ist ein Wirbelsturm den ganzen Tag, ist nie müde und abends sehr schwer ins Bett zu bekommen. Das bin ich von ihm gar nicht gewohnt. Normal fällt er abends ins Bett und ruft nicht noch X-Mal. Die Nacht ging es aber.
Er nimmt das Singulair seit 2 Tagen.
Allerdings verschrieb der Arzt ihm den Singulair Junior und damit bin ich nicht zufrieden, weil es erst ab 6 Jahren sein soll. Ich finde das, nachdem ich hier die Nebenwirkungen lese, und das bei normaler Medikation überhaupt nicht gut.
Ich werde es ihm nicht weiter geben. Er kommt eigentlich mit den Inhalationen ganz gut zurecht und bekommt Schleimlöser schon höher dosiert als normal. Das ist aber ok.
 

Finele

Fitznase
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Doris,

mit was inhaliert Ihr denn - grad Salbutamol putscht ja auch auf :roll:.

Wird, mal unabhängig von den Nebenwirkungen, der Husten besser?

Unsere Nacht war soweit relativ normal - nur klingt sie heute wieder schlimmer, obwohl das ja unter dem Singulair besser werden sollte :-?. WENN sie dann mal richtig abhustet, klingt sie auch wieder freier - sonst hört man aber immer Atemgeräusche :(. Ich hoffe ja noch, dass jetzt alles mal rauskommt, aber wir waren gestern schon ein Stück weiter :(. Ist auch blödes nasskaltes Bronchienwetter :trotz:.

Sie hat auch wieder häufiger Stuhl - ach, ich weiß nicht :heul:.

Ich würde aber auch keinen Fall ein so hoch dosiertes Medikament geben - Cedric ist ja grad mal halb so alt, wie es zugelassen ist :nein:.

:winke:


Hallo,

Danke Susala für den Hinweis auf diesen Fred :winke:

Ich konnte bei Cedric auch Nebenwirkungen feststellen, jetzt bin ich mir ziemlich sicher daß es vom Singulair ist.
Er ist ein Wirbelsturm den ganzen Tag, ist nie müde und abends sehr schwer ins Bett zu bekommen. Das bin ich von ihm gar nicht gewohnt. Normal fällt er abends ins Bett und ruft nicht noch X-Mal. Die Nacht ging es aber.
Er nimmt das Singulair seit 2 Tagen.
Allerdings verschrieb der Arzt ihm den Singulair Junior und damit bin ich nicht zufrieden, weil es erst ab 6 Jahren sein soll. Ich finde das, nachdem ich hier die Nebenwirkungen lese, und das bei normaler Medikation überhaupt nicht gut.
Ich werde es ihm nicht weiter geben. Er kommt eigentlich mit den Inhalationen ganz gut zurecht und bekommt Schleimlöser schon höher dosiert als normal. Das ist aber ok.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Doris,

mit was inhaliert Ihr denn - grad Salbutamol putscht ja auch auf :roll:.

Wird, mal unabhängig von den Nebenwirkungen, der Husten besser?

Unsere Nacht war soweit relativ normal - nur klingt sie heute wieder schlimmer, obwohl das ja unter dem Singulair besser werden sollte :-?. WENN sie dann mal richtig abhustet, klingt sie auch wieder freier - sonst hört man aber immer Atemgeräusche :(. Ich hoffe ja noch, dass jetzt alles mal rauskommt, aber wir waren gestern schon ein Stück weiter :(. Ist auch blödes nasskaltes Bronchienwetter :trotz:.

Sie hat auch wieder häufiger Stuhl - ach, ich weiß nicht :heul:.

Ich würde aber auch keinen Fall ein so hoch dosiertes Medikament geben - Cedric ist ja grad mal halb so alt, wie es zugelassen ist :nein:.

:winke:

:winke:

Cedric und Chiara inhalieren mit Berodual. Das ist glaube ich das beste Mittel überhaupt um die Bronchen zu erweitern und Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen. :)
Cedric's Lungenentzündung ist weg, der Arzt hat gestern abgehorcht, ist immer noch der Meinung, Cedric müsste das Singulair noch bis Sonntag nehmen.
:ochne: Singulair mini ist ja schon heftig aber muß es denn wirklich gleich Junior sein?
Beim Stuhlgang hat sich bis jetzt noch nichts geändert.
Die Erfahrung daß es morgens ganz arg schlimm klingt haben wir auch gemacht. Das ist weil sie in der Nacht nicht abhusten und dann bewegt sich nichts durch das Liegen, und morgens muß dann alles abgehustet werden. Das ist aber auch gut so. Klingt es denn locker bei Euch?

Und das Wetter ist zum K....n!

Ich wünsche Euch eine gute Besserung und vielen Dank für Deine Antwort.
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

also wir hatten ja letztes jahr auch die situation, dass toni dauerkrank war und der husten bzw.die hüstelei nachts monatelang angehalten hat.
ich hab ja immer auf ne allergie getippt und bin dann zu einer fachärztin gegangen.keine allergie!!!!

sie hat uns dann für die kalten monate auch singulair verschrieben und siehe da.....toni´s husten war weg und sie war deutlich weniger krank.

sie meinte dann auch, dass ich dieses jahr auch gleich im september wieder starten soll, wenn ich denke, dass singulair hilft.
nun war der september ja noch sehr warm und so hab ichs immer noch rausgeschoben.
tja und dann kam der kiga.wie ihr ja wisst, war toni die erste zeit mehr daheim als im kiga.
meine kiä hat uns dann nochmmal gefragt, im hinblick aufs letzte jahr, ob wir ´s nochmal mit singulair probieren wollen, da toni´s hüstelei wieder kam.
sie hat mir dann nochmal erklärt, dass es sein kann, wenn die eltern beide allergieen haben, die bronchien vom kind länger brauchen , um einen infekt zu verarbeiten.
nun haben wir wieder singulair und toni hat jetzt schon volle 2 wochen am stück im kiga ausgehalten ohne schnupfen , ohne husten.(toi, toi, toi)
mit nebenwirkungen können wir nicht wirklich dienen, bzw.weiss ich nicht, ob das von singulair kommt, dass toni mittags nicht mehr schläft, obwohl sie saumüde ist.aber abends ist ruhe...."!
(wahrscheinlich jetzt nimmer...grins)

lg petra
 
V

vitalistin

AW: Singulair - welche Nebenwirkung(en)?

Hallo zusammen,

wegen diesem thread hier bin ich überhaupt in das Forum geraten, denn mein Kinderarzt hat meinem 10 Monate alten Baby gestern abend Singulair mini verschrieben. Da ich zu den Menschen gehöre, die den Arzt immer erst aufsuchen, wenn alle roten Lampen leuchten, war es mal wieder kurz vor Feierabend, ich gestresst und mal eben dazwischengeschoben etc.... habe einen sehr renommierten Kinderarzt aber leider ist er daher auch hoffnungslos überfüllt, hat super wenig Zeit etc.

Also brachte ich gestern abend eben dieses "Asthma"-Mittel mit nach Hause und da ich zu den Menschen gehöre, die immer erst die alternative Methode ausprobieren, war ich sehr skeptisch dem Zeug gegenüber. Mein Freund misstraut den Ärzten sowieso und hat mich dann so lange bearbeitet, bis ich heute vormittag dann einen zweiten Doc. aufgesucht habe, einen mit hohem Wissen bzgl. Naturheilmitteln! Tja, und der hat dann genau dasselbe gesagt und meinte noch, dass das ein sehr teures Medikament sei, was das Budget des Kinderarztes natürlich schmälert, also habe der Arzt es wohl sehr gut mit mir/meinem Sohn gemeint..... Ausserdem sei das das Schwächste der wirkungsvollen Mittel etc. etc. ***schlechtes Gewissen hab **** wieso hab ich überhaupt noch eine zweite Meinung eingeholt ***warum hab ich meinem Doc nicht vertraut ***schäm :ochne:....

Na ja, ich werde das Zeugs heute abend also mal unter das Müsli mischen und mal ausprobieren und dann berichte ich gerne über den Erfolg (oder nicht-Erfolg) aber ich fand diesen thread sehr aufschlussreich und hoffe einfach nur, dass sich der Verdacht auf Asthma nicht bestätigen wird .... kann man in diesem jungen Alter ja noch nicht feststellen....

Auf jeden Fall hatte die Sache etwas Positives: auch, wenn ich grad irgendwie mit den Nerven runter bin, ich habe dieses Forum gefunden und schon viel gelesen und vor allem: ganz ganz oft vor ich hin gegrinst .... man findet sich ja soooo oft soooo sehr wieder :hahaha:

Ich möchte Euch auf jeden Fall für die Beiträge danken, die mir seit gestern sooo sehr geholfen haben in bezug auf Singulair.....:bravo::bravo:

Vielen Dank aus Krefeld

Meli
 
Oben