Sind Stückchen im Stuhlgang nun schlimm oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Tigerentchen2110, 4. September 2011.

  1. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi!

    Sorry wollte eigentlich nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen aber es ist mir doch recht wichtig weils einfach mein weiteres Vorgehen betr. Essen/Kochen beeinflusst.

    Also unser Schatz kaut ja total gern und zeigt auch immer nmehr Interesse an unserem Essen, und so hatte ich an sich vor langsam unsere FAmilienkost so zu gestalten das er teilweise mitessen kann. Vorgestern hatte ich mal richtig viel Zeit gehabt und für uns beide gekocht, Mir ein paar Nudeln, ihm Kartoffeln, Möhrchen und ne (für ihn ganz milde salzlose nur mit Kräutern ) Bolognese. Hat ihm wohl gut geschmeckt und kauen war scheinbar auch kein Problem. Aaaaber gestern kamen die Möhrchen recht stückig unten wieder raus...

    Woran liegt das? Kannder Verdaaungstrakt das Stückige doch noch nicht verarbeiten und ich sollte das lassen oder ist das ok so? Bauchweh oder so schien er nicht zu haben.

    Bei 12-Monatsgläschen hat er das nie und Ich hatte das mit dem kochen ja deshalb vor ein paar Wochen auf Eis gelegt weil ich dachte ok dann ist saein Bauch da wohl noch nicht so weit, aber Tigerchen beschreibt das ja in nem anderen Thrad auch und sie scheint das nicht zu beunruhigen daher bin ich jetzt echt irritiert. Ich hatte bisschen gegoogelt und mitunter gelesen das sei normal und der Verdaaungtrakt müsse das halt auch erst lernen und das sei in Ordniung so, hm???

    Weil, eigentlich ist es doch toll das er schon so gut und gern kaut und förderungswert oder nicht? (Ich betone, ich hab das Gefühl er will das und Schaden will ich ihm ja nicht..)

    LG Julia
    __________________
     
    #1 Tigerentchen2110, 4. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011
  2. dine

    dine Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    aufm Dorpe!
    AW: Sind Stückchen im Stuhlgang nun schlimm oder nicht?

    Ich denke daran würd es liegen ich weiss z.B. das Mais und Paprika nicht gut verdaut wird vom
    Körper und meist so wieder raus kommt wie man es eingeführt hat.

    Unser hatte auch wo er stückiger gegessen stücke mit im Stuhl ich denke das ist normal.

    Aber warum,wieso, weshalb kann bestimmt Ute besser erklären:
     
  3. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sind Stückchen im Stuhlgang nun schlimm oder nicht?

    Hi Dine!

    Das die Stücke vom Essen kommen ist ja klar, is eben nur die Frage ob das ok ist oder eun Zeichen dafür das die "Dareichungsform" den Verdaaungstrakt noch zu sehr belastet. Stimmt bei Mais hab ich das auch schon gehört, aiuch bei Erwachsenen.

    LG Julia
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Sind Stückchen im Stuhlgang nun schlimm oder nicht?

    Hallo Julia,

    diese Erfahrung ist ganz normal :)

    Was im Mund nicht richtig gekaut (werden kann) wird oft nur durch den Verdauungstrakt geschoben. Und findet sich dann eben wieder in der Windel. Das ist erstmal nix schlimmes.
    Es ist einfach so, dass die Nährstoffe aus den "Bröckeln" eben auch nicht ausgenutzt werden können vom Körper. Aber mehr passiert in aller Regel nicht.

    Vielleicht drückst Du die Stückchen einfach etwas mit der Gabel "platt" und probierst es nochmal.
    Grüßle Ute
     
  5. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sind Stückchen im Stuhlgang nun schlimm oder nicht?

    Hi Ute!


    Danke für deine Antwwort, das beruhigt mich, das es an sich nicht schlimm ist! Aber das mit den Nährstoffen ist einleuchtend, dann werd ich es mal bisschen mehr zerdrücken.

    Wird Zeit das der arme Kerl mehr Zähne kriegt, gestern hab ich ihm mal Gurke angeboten die ihm sichtlich schmeckte aber er kaute/lutschte dann so lang drauf rum das ich doch etwas angst bekam und ihm den Rest den er nicht gelutscht/gekaut bekam unter Protest rausgefischt hab. (wa45r allerdings auc h so ein Fingerfood-taugliches Stück, kleinere gehen. Irgendiwe hat er ja schon angefangen zu sabbern etc da war er etwas über 2 Monate und wir dachten schon da kündigt sich der erste Zahn an aber nö der kam erst 5 Monate später.

    LG Julia
     
  6. schnecke

    schnecke Tourist

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sind Stückchen im Stuhlgang nun schlimm oder nicht?

    Hallo Julia!
    Sorry, das passt hier eigentlich nicht hin, aber ich wollte dir nur sagen, dass ich deine Nachricht bekommen habe! Vielen Dank dafür! Ich wollte dir auch antworten, aber leider kann man wohl anscheinend Nachrichten erst verschicken, wenn man eine bestimmte Anzahl an Beiträgen geleistet hat und das habe ich noch nicht.
    Also, in Kurzfassung: vielen Dank, schön zu hören, dass du das auch so siehst!

    lG; Sarah
     
  7. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sind Stückchen im Stuhlgang nun schlimm oder nicht?

    Hi!


    @Sarah: Bitteschön ;) Ich weiß grade gar nicht mehr ab wann man PNs schreiben kann ab 10 oder 15 Beiträgen glaub ich probiers doch nochmal.


    Nachdem ich die Karotten (bei anderen Gemüsen war das nie) etwas mehr zerdrückt hab hat er sie offenbar auch bestens verdaut, lag also wohl wirklich nur daran.


    LG Julia
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kleinkind stückchen in stuhl

    ,
  2. kleinkind essen stücke im stuhlgang

    ,
  3. stuhlgang essensreste

    ,
  4. baby stuhlgang stückchen,
  5. faeces stueckig,
  6. stuhlgang kleinkind stückig,
  7. essenstücke im stuhlgang kind 12 monate
Die Seite wird geladen...