Sind Spielplätze typisch deutsch?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Fragte sich die schwedische Schnullerfraktion heute.

Nicht dass es hier gar keine gäbe. Aber von nennenswerter Größe und Ausstattung nur ab Kleinstädten aufwärts (geringe Dichte nach dem, was ich gesehen habe), ansonsten auf dem Schulgelände.
Wenn es einen gibt, ist dort kaum Betrieb (schon gar nicht unter der Woche - arbeiten ja alle).
Und wenn dort Betrieb ist, herrscht dort irgendwie nicht das aus D gewohnte Spielplatz-Treiben incl. gewollter wie ungewollter Sozialkontakte (Stichwort: Kinder durchfüttern ;-) )

Da ich ja vorher in Berlin gewohnt habe, bin ich vielleicht einfach Großstadt gewohnt, und in Göteborg oder Stockholm ist es vielleicht gar nicht so anders.

Oder ist es doch ein nationales Phänomen?
Wie sehen Spielplätze in anderen Ländern aus? Erzählt doch mal!

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Sind Spielplätze typisch deutsch?

Nee, sie sind nicht typisch deutsch. Ich dachte auch lange, Spielplaetze sind vielleicht typisch deutsch, weil ich in manchen anderen Laendern (auch europaeischen!) wenige davon gesehen. Aber mittlerweile kann ich auch aus den exostischsten Laendenr bestaetigen, dass es dort Spielplaetze samt Spielplatztreiben gibt, natuerlich mit seinen kulturellen Varianten ;):schaufel:

In den Vereinigten Arabischen Emiraten z.B. sind Spielplaetze am Tag, oder zumindest bis ca. 17 Uhr menschenleer und fuellen sich dann, wenn die Temperaturen ertraeglich werden. Dafuer haben sie Flutlicht und sind auch noch um 22 Uhr voller Kinder.

Hier in Bangkok gibt es in den Parks schoene Spielplaetze. Aber eben nur in Parks, nicht an jeder Ecke wie in Deutschland.

So, Bouba ist aufgewacht und will eine Meerjungfrau basteln - ich muss abschicken :)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Sind Spielplätze typisch deutsch?

:winke:

ich finde es auch nicht typisch deutsch. Hier in unseren Gefilden eher im Gegenteil. Unsere Spielplätze sind i.d.R. ziemlich kinderleer, die meisten haben hier Gärten und da tummeln sich viel eher die Kinder. In Großstädten sieht das wieder anders aus.

Auf Mallorca oder in Italien auch gibt es zig Spielplätze, die immer reichlich besucht und toll ausgestattet sind. Meist am frühen Abend.

Liebe Grüße
Angela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sind Spielplätze typisch deutsch?

Bei uns gibt es auch Spielplaetze, aber
1. nicht an jeder Ecke, sondern eher auf (offenen) Schulhoefen und in Parks
2. oftmals nicht in der deutschen Luxusausstattung
Die Spielplaetze sind an sich schon gut frequentiert. Vermutlich nicht so arg wie in einer deutschen Grossstadt, aber wir leben ja auch kleinstaedtisch. Ein Teil des Draussenspielens findet auch einfach in den Gaerten oder Aussenanlagen der Appartments statt, weil jeder Aussenraum hat.
Lulu
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Sind Spielplätze typisch deutsch?

wir haben in Östereich in nem ganz kleinen Kaff ein tollen Restaurant/Bistro mit Eisdiele gefunden, die hatten ein riiiiesen Spielplatz mit Piratenschiff, Fußballfeld, Sandkasten (mit Sandspielzeug), Kletterzeugs u.ä. dran.

Aber nicht getrennt, sondern sowohl als auch. Sprich man konnte einfach nur spielen oder man setze sich auf die Terasse konnte essen/trinken und die Kids konnten spielen, das ganze war eingezäunt, sodaß auch keiner stiften gehn konnte.

Und innen im Restaurant - übrigens rein Nichtraucher - war nochmal ein großes Spielzimmer mit Lego, Eisenbahn, Holzbausteinen, Büchern und großen Teilen zu Hausbauen. Der Raum war von allen Seiten durch große Scheiben einsehbar.

Und was ich überhaupt nicht verstanden habe, daß da so wenig los war, denn die Preise waren völlig in Ordnung und das Essen schmeckte auch prima.

Sowas wünsche ich mir für uns hier auch, denn DAS gibt es in DE kaum, daß Kinder in Restaurants (Außer McD und Co.) erwünscht sind ...
 
F

Frau Giraffe

AW: Sind Spielplätze typisch deutsch?

Vermelde aus Nordspanien: sehr schöne Spielplätze, hochfrequentiert und (naja so ziemlich) an jeder Ecke.

In dem Käffken, wo wir waren, gabs drei, im Nebenkäffken entdeckten wir gar 5.

:winke: Bine
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Sind Spielplätze typisch deutsch?

Hier in Norwegen(Land) ist der Spielplatz der Wald*gg*.
Ne wir wohnen direkt am/im Wald u. da brauchen wir keine Spielplætze /Spielgeræte, da tuts echt noch die Natur.
In trondeim findet man auch nicht soviele Spielplætze, Indoor gibts viele aber wenns schøn ist hat ja fast jeder sein Haus mit Platz drumrum u. da stehn in jedem die riesentrampoline u. da treffen sich die Kinder.

Hilsen Ina
 
Oben