Sind drei Sprachen zuviel?

M

Melina

also meine tochter wächst auch mehrsprachig auf
bei mir und meinen eltern wird luxemburgisch gesprochen
bei meinen schwiegereltern nur portugiesisch und französisch
mein freund redet mit ihr lux. und portugiesisch
dann hat sie eine deutsche freundin und alle ihre zeichentrickfilme sind auf deutsch (bis auf 3 die sind auf franz.)
dann hat sie noch eine freundin die nur französisch spricht
also sehr viele sprachen
im moment spricht sie nur luxemburgisch (manchmal kommen ein paar wörter der anderen sprachen aber nciht viel)
versteht aber eigentlich alle sprachen nur beim französischen bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich alles versteht aber so einiges

ich finde mehrere sprachen nciht schlecht wenns sprachen sind die öfters gebraucht werden
hier bei uns im land muss man deutsch und französisch können

wenn dein kind spass dran hat sprachen zu lernen wieso denn nciht
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
Hallo!

Also ich frage mich, warum Ihr noch eine 3.Sprache hinzu fuegen wollt?
Ich denke, wenn die Sprache nicht immer gesprochen wird, macht es einfach keinen Sinn und die Kleenen vergessen sie einfach wieder.
Ist Dein Mann Englaender? Wie sprecht Ihr denn zu Hause?
Wir sprechen zu Hause nur Deutsch (es sei denn wir haben Besuch) und Tobi geht in eine englische Playschool. Wir haben aber mehrere soganannte Umgebungssprachen: Englisch, Afrikaans und die ganzen Einheimischen Sprachen (= 11 Amtssprachen :cool: ). Wir wollen aber das Tobi erst mal nur Englische lernt. Gerade um ihn nicht zu verwirren. Er versteht und spicht zwar etwas Afrikaans und haut ein paar Woerter in Sotho raus ;-) aber richtig sprechen kann er 'nur' Deutsch und Englisch (Deutsch besser).
Allgemein denke ich aber, dass gerade Kinder kein Problem mit mehreren Sprachen auf einmal haben. Die meisten mischen zwar, aber irgendwann platzt der Knoten und sie beherrschen alle und koennen sie auseinander halten.
Erst einmal 'so long'
Sabine
 
A

Ashton

Hallo zusammen

also, mein Mann ist Amerikaner, er spricht mit Isabelle Englisch, ich spreche mit ihr Deutsch. Ein Teil meiner Familie kommt aus Spanien, mein Papa z.B. :), bin also selbst zweisprachig aufgewachsen, jetzt könnte ich zwar auch noch Spanisch mit Isabelle sprechen, aber ich möchte sie nicht verwirren und da wir in Deutschland leben, hat Deutsch eben oberste Priorität. Nur, sie würde Spanisch ja nicht just for fun lernen - und da wir mindestens zweimal im Jahr in Spanien sind, macht es ja Sinn.

Wir sprechen zu Hause Deutsch, nur manchmal, wenn ich sauer bin, schimpfe ich auf Spanisch. ;) Allerdings gucken wir meist englischsprachige Filme. In welcher Sprache schaut ihr denn fern, in Südafrika?


@ lena: Würdest Du sagen, die verschiedenen Sprachen haben Dich überfordert? Und wieviele kannst Du heute noch sprechen?

LG, Lina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicole

Dauerschnullerer
Hallo
also wir sprechen mit den Kindern deutsch. Ab und zu sag ich den beiden was auf English.
Zwei Sprachen find ich ok, aber 3 find ich ein wenig viel. Wobei Kinder ja schneller Sprachen lernen können als manch ein Erwachsener.............
LG Nicole
 
A

Ashton

PepperAnn hat gesagt.:
Hallo Lina,
unser kleiner lernt auch 3 Sprachen, im Kiga wird spanisch und englisch gesprochen und zuhause deutsch.Ich denke mal das die Kinder das ganz gut verpacken können. Obwohl Leon manchmal die Sprachen mixt aber ich finde das nicht weiter schlimm.
LG
Corinna

Hallo Corinna,

oh, diese Sprachen sind ja auch bei uns aktuell - wie ist denn sein Wortschatz und inwiefern bereiten ihm die veschiedenen Sprachen Probleme?

LG, Lina
 

lena0809

Dauerschnullerer
liebe ashton,
also ich kann alle sprachen bis heute und spreche sie aktiv täglich... dazu sind noch mehr gekommen, also bis auf englisch (das ist die 7te) spreche ich sie alle 6 täglich (profesionelle deformation ;-) ;-) ;-) )... ich habe nur positive erfahrungen, wenn das kind gut reagiert, dann versuche es auf jeden fall...
liebe grüße,
lena.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sheyla

Hallo

Also ich bin auch mit 4 Sprachen groß geworden,als kind konnte ich schon unterscheiden wo ich in einer der 4 Sprachen sprechen sollte.

Zu hause Bosnisch,im KiGa und dannach Schule Mazedonisch,auf dem spielplatz Albanisch und Türkisch.

Als ich nach Deutschland kam habe ich nur Englisch gesprochen und konnte es fliesend,heute nicht mehr:-((

Heute spreche ich auch Russisch habe es hier in Deutschland gelernt.

Also ich habe gute erfahrungen damit gemacht und tue es heute noch.

Meine Tochter wächst auch 3sprachig auf
Ich spreche mit ihr Bosnisch aber auch sehr oft Deutsch,mein Mann spricht mit Ihr Deutsch und die Schwiegereltern Türkisch.

Sie spricht viel durcheinander aber sie versteht alle drei:))

Ich versuch zu90% mit ihr Bosnisch zu sprechen aber mir gelingt das nicht immer leider, denn am besten wird sie Deutsch können so wie ich und mein Mann auch.

Mir fällt es leichter deutsch zu sprechen als alles andere.

Gruß

Alma
 

JO!

Gehört zum Inventar
Ciao Ashton,ich selbst bin mit zwei sprachen gross geworden (ital.deu.)Meine Tochter genauso.Was auch schon gesagt worden ist,es ist sehr wichtig das jede Person eine sprache spricht.Um das Kind nicht zu verwirren.Meine Nichte wird drei-spr.erzogen.Und das klappt super sie spricht alle drei sprachen einwand frei.LG Guli
 
Oben