sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

sonnenblume

Schlumpfine
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???


:entsetzt:

Oh, weh! Ich kann hier leider nichts zu sagen - wir haben es noch nicht zum Kostenvoranschlag geschafft.

Aber die Höhe des Kostenvoranschlages würde mich auch ganz heftig schlucken lassen.
Ich bin sowas von gespannt, in welchen astronomischen Höhen sich der Kostenvoranschlag für´s Großkind bewegen wird (auch in Hinblick auf PKV :umfall:).

Momentan wurden sämtliche KOT-Maßnahmen gestoppt, da das Röntgenbild vermuten läßt, dass zwei Zähne überkreuz rausgewachsen sind bzw. eine Zahn gerade noch am rauswachsen ist. Hier steht Anfang nächstes Jahr eine spezielle Untersuchung in der Zahnklinik an. Ich hoffe sehr, dass sich der Verdacht des Kieferorthopäden nicht bestätigt.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Puuuhhh...heftig welche Unterschiede es da gibt...das grosskind hat auch noch viele Milchzähne aber er beißt sich mit den unteren Schneidezähnen schon in den oberkiefer hinter den Schneidezähnen. ..:-(... die Praxis berechnet den normalen Pkv-satz 1,8 oder 2,3 fach. ...

Katja es ist tatsächlich oben fest anliegend und der untere Teil ist damit verbunden aber lockerer. ...dann hat er wohl auch noch eckzähne im oberkiefer für die der platz eng wird...
Ich hätte auch gerne so einen doc bei dem ich vertrauen hätte dass er nicht über die Stränge schlägt. .. :-(
 

Su

Das Luder
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Ich denke, dass man auch die Kassenpatienten nicht mit den Privaten vergleichen kann - wenn ich schon sehe, dass eine U-Untersuchung 110€ privat und 50€ für die gesetzliche kostet, möchte ich nicht wissen, wie hoch der Unterschied bei den Zähnen ist ;-)

:winke:

Ja, das ist das Problem, die Ärzte sind im Grund gezwungen bei den privat Patienten mehr zu verlangen, damit sie die Defizite der Kassenpatienten ausgleichen können. 50,00 Euro hört sich vielleicht viel an, wenn man aber die Miete, die Personalkosten, die Leasingkosten für die medizinischen Geräte etc. mal runterbricht auf eine eine Stunde ist es leider nicht mehr üppig.

Hier noch die Formulierung unserer KFO:
Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluß der kieferorthopädischen Früh-Behandlung nach Paragraph 29/3 Abs. 4 SGBV. Ein weiterführender Behandlungsplan wird zeitgleich beantragt.
Mit der Bitte um Erstattung der Eigenanteile.


LG
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Okay, bei uns wurde alles in einem Rutsch beantragt. Deshalb wohl noch zwei Jahre warten, bis das endgültig abgeschossen ist.

Su, mir ist das schon klar - war ja auch nur der Hinweis, dass man diese Preise zwischen gesetzlich und privat nicht vergleichen kann.
 

Su

Das Luder
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Ja Conny, bin nur grad im Thema drin, da ich auch meine Preise zu niedrig kalkuliert habe .... :zahn: und es erschreckt wenn man alles mal runterbricht, was dann eine Stunde kosten muss......
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

So... nun habe ich den Thread endlich (wieder) gefunden.

Darf ich fragen, wie es dann weiterging? Wie du im anderen Thread geschrieben hattest, hast du dir eine Zweitmeinung eingeholt (mit Kostenvoranschlag) und dieser war deutlich günstiger. Habt ihr dann die Spange bei dem anderen Kieferotto machen lassen?

Mein Mann will unseren Kostenvoranschlag heute bei der KK einreichen und dann schauen wir mal, was sie dazu sagen .;)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

ich bin wie gesagt mit dem Kind hier zur zweiten Kieferorthopädischen Praxis und hab gesagt dass ich eine Zweitmeinung möchte. Hab den ersten Voranschlag auch nicht vorgezeigt.
Die ist dann ähnlich ausgefallen, er braucht ne Klammer. Die Ärztin hat uns vernünftig beraten, hat halt gesagt dass es verschiedene Systeme gibt, man favorisiert halt das was man gelernt hat und sie hat an der Uni Frankfurt eben dieses "ihres" gelernt und die Kollegin macht was anderes, zum Ziel führen beide...

ich hab sie dann gefragt was sie grob übern Daumen ungefähr als Kosten anvisiert, wir wollten auch keinen Rolls Royce im Mund, der Benz würd reichen :mrgreen:
da waren es bei ihr ohne konkret jetzt schon in die Kostenaufstellung zu gehen ca. 5000-5500. Hab ich also ihr zugesagt und ihr gezeigt was die anderen gemacht haben, sie hat sich dann von denen die Aufnahmen, Abdrücke usw. kommen lassen und hat uns dann den Heil-und Behandlungsplan zukommen lassen in Höhe von 4500 Euro. Die andere hatte - nur zur Erinnerung - 7100 :umfall:

morgen gehts dann los mit dem ersten Termin, einem langen ausführlichen Vorgespräch mit dem Großen zusammen....
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Ah, danke! :bussi:

Der Preisunterschied ist echt heftig!
Ich wünsche euch für heute ein gutes Gespräch.
 
Oben