sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Umgekehrt, oder? Die Spange sitzt im Unterkiefer und der Oberkiefer "hebt ab". So ein gruseliges Viech hatte ich zumindest in meiner Kindheit. Sieht kacke aus, so ein Ding, ist unbequem und man kann nicht gescheit sprechen damit. Aber vielleicht haben die Modelle sich ja geändert.

Wir haben das Glück, dass unser Zahnarzt, der gleichzeitig auch Marlenes Kieferorthopäde ist, ein guter Bekannter von uns ist, und ich weiss, dass er uns nicht bescheisst. Bei ihm ist der Eigenanteil zur Kieferorthopädie wesentlich geringer, als bei vielen anderen Ärzten. Nicht nur für uns, weil wir ihn kennen, sondern für alle Patienten.

Ich find' die gut 7.000€, die Du genannt hast, schon arg viel. Zumal es für mich keinen Sinn macht, bei einem Überbiss von 7mm erst mit einer Losen anzufangen, und danach evt. eine Feste einzusetzen. Das zieht sich doch ewig hin.

Marlene hatte 6mm und gleich eine Feste bekommen, damit erst mal "grob Ordnung geschafft wird". Für mich ist das einleuchtender, als erst "Heititei" mit einer Losen zu betreiben, und erst danach "mit Schmackes" für Ordnung zu sorgen.

Ab 6mm zahlt wohl auch die Kasse den größten Teil mit, wenn ich's richtig verstanden hab'.

LG, Katja.
 

Su

Das Luder
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Hallo,

ich weiß leider nicht wieviel das bei Yannick kostet, er hatte jetzt 1,5 oder 2 Jahre ne lose und bekommt Anfang 2015 eine Feste, die KFO'in hat den Antrag scheinbar direkt an die Kasse geschickt, ich habe nämlich nur von der Kasse einen großen Umschlag mt speziellen Zahnspangenreinigungsbürsten und der Zusage bekommen. Für die losen hatten wir nur 7,50 Euro oder mal 15 Euro im Quartal bezahlt und die bekommen wir jetzt auch wieder zurück, weil dieser Teil erfolgreich abgeschlossen wurde.

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Zumal es für mich keinen Sinn macht, bei einem Überbiss von 7mm erst mit einer Losen anzufangen, und danach evt. eine Feste einzusetzen. Das zieht sich doch ewig hin.

LG, Katja.

Bei Yannick erst die lose, da noch zuviele Zähne fehlen und feste mit Milchzähnen hätte keinen Sinn gemacht ;-)
Und irgendwas wurde schon vor gerichtet mit der losen. Ich denke als Laie kann man das schlecht beurteilen. Noch dazu wo jede Indikation anders ist.

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Jetzt ist mir noch was eingefallen, eine Mandantin lässt sich jetzt die Zähne im Erwachsenenalter richten, mit einer speziellen festen Spange die innen sitzt. Kostenpunkt 6.000 bis 8.000 Euro.

LG
Su
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Bei Yannick erst die lose, da noch zuviele Zähne fehlen und feste mit Milchzähnen hätte keinen Sinn gemacht ;-)

Ach, so....ja, das kann sein. Marlenes "Esszimmer" war ja zu Beginn der KFO-Behandlung schon komplett. :jaja:

Unser KFO hat aber auch extra gewartet bis die Milchies raus waren. Ist aber wohl sicher von Fall zu Fall verschieden.

LG, Katja.
 

Heidi

coole Mama
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

"Esszimmer" (danke Tulpe) nicht komplett, lose Spange.
17 Euro monatlich für 3 Jahre.
Den Rest übernimmt die Krankenkasse und bei Erfolg gibt es den gezahlten Anteil von 20 % zurück, also 600irgendwas.


PS: feste Spange folgt
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Ich denke, dass man auch die Kassenpatienten nicht mit den Privaten vergleichen kann - wenn ich schon sehe, dass eine U-Untersuchung 110€ privat und 50€ für die gesetzliche kostet, möchte ich nicht wissen, wie hoch der Unterschied bei den Zähnen ist ;-)

Bei uns ists so. wie bei Heidi - erst lose (weil kaum bleibende Zähne) und seit Freitag eine feste.

Su, ihr kriegt jetzt schon die Zuzahlungen wieder? :???: Erst nach Abschluß der Behandlung denke ich - und die ist doch erst nach der festen Klammer abgeschlossen?

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: sind das noch normale Preise für kieferorthopädische Versorgung???

Ja, ich kann nachher mir die Formulierung noch mal anschauen in etwa heißt es das der erste Abschnitt erfolgreich abgeschlossen ist ... Ich war auch überrascht
 
Oben