@silly Frage zum Pflanzen schneiden

Lapislazuli

Steinchen
@silly Frage zu Kräutern

Hallo Silly
Ich hab mich heute mal hinter die diversen Beete im Garten gemacht, die leider seit letztem Sommer sträflich vernachlässigt wurden. In einem Teil davon sind Kräuter. Allerdings sehen die zT recht vertrocknet aus durch die Winterkälte. Was mache ich mit

- Pfefferminz
- Zitronenmelisse
- diversen Salbeiarten
- Verveine
- Rosmarin
- und unzähligen Lavendeln?

Pfefferminz und Melisse sehen sehr braun aus. Alles abschneiden?
Die Salbeistöcke sehen auch etwas lädiert aus, halt nicht dicht, sondern eher lange Stängel mit ein paar Blättchen dran. Auch schneiden? und wenn ja, wie viel?
Verveine ist nur noch ein braunes Gestrüpp. Weg damit oder kommt da irgendwann noch was? (mehrjährig?)
Was mache ich mit dem Rosmarin? auch zurückstutzen?
Dieselbe Frage mit den Lavendeln: sie sehen 'gebraucht' aus. Zurückschneiden oder lassen?

ah noch was: einen Riesenstrauch Loorber hab ich noch. Kann ich den einfach äusdünnen?

Du siehst, ich habe von Kräutern absolut keine Ahnung. Bevor ich try and error dahinter gehe, stelle ich die Fragen nun erst mal hier.

Für ne Antwort wär ich dir sehr dankbar
Gruss
L.
 
Zuletzt bearbeitet:

UTE UE

Gehört zum Inventar
Hallo Lapislazuli

ich bin zwar nicht Silly, weiß aber, daß du Pfefferminz und Zitronenmelisse getrost abschneiden kannst, die kommen von unten mit neunen Trieben.
Salbei würde ich auch etwas runterstutzen und bei Lavendel bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, wie damit umgehen. Hab selber einige Pflanzen und hab einfach mal eine gestutzt zum Versuch, die anderen sind noch lang und staksig.

Hoffentlich sagt Silly noch was dazu.

LG von der garteninterressierten UTE
 

RTA

Blumenfee
Hallo,

Lavendel mußt Du auf jeden Fall zurückschneiden, weil er sonst von unten total verkahlt.
Durch den Rückschnitt wird das Wachstum der frischen Triebe angeregt und er wird wieder schön buschig.
Als Faustregel gilt dafür: nach der Blüte UM EIN DRITTEL zurückschneiden und im Frühjahr AUF EIN DRITTEL zurückschneiden.

LG
Regina
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Abschneiden, die Kräuter treiben danach frisch aus.

Lavendel muss jedes Jahr ziemlich kurz runtergeschnitten werden, sonst verholzt er zu sehr.

Liebe Grüße Bruni
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ich habe unseren Lavendel heute auch radikal gekürzt. Das tut ihm immer gut. Trau dich!
 

Lapislazuli

Steinchen
Hui, dankeschön
happy_blumen2.gif


Dann werde ich morgen mal zur Tat schreiten, sofern mich mein Kopf lässt. Irgendwie hab ich soch immer etwas scheu zu sehr runterzuschneiden.

Liebe Grüsse und gute Nacht
L, mit Fieberkopf
krank01.gif
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Zum Rosmarin noch: ich schätze mal der ist hin.
Rosmarin verträgt normalerweise keine Temperaturen unter -2/-3 °C.
Meine Sorten stehen im Sommer sonnig und im Winter packe ich sie in den Lichtschacht vom Keller - der wird mit einer Noppenfolie abgedeckt. So überleben sie einigermaßen gut :jaja:

Lorbeer. Ausdünen ist okay - Blätter schön trocknen und verwenden :-D

Beim zurückschneiden muß man eigentlich nur darauf achten, daß man nicht im trockenen Holz schneidet - weil da nix mehr austreibt. Kräuter treiben nur im grünen Holz.

Und was ist Verveine :???: - hab' ich noch nie gehört - hat das noch einen anderen Namen?

LG Silly
 
Oben