Silberbesteck putzen ???

Mamazicke

Marmeladenzicklein
SO ich bin gerad dabei das Silberbesteck von Jankos Oma zu putzen. Ich tauch es ins Silberbad und polier es danach mit nem Silbertuch nach.

Aber so ganz wird es nicht sauber. Es hat ganz feine Rillen und die Initialien sind eingraviert und die werden nicht richtig sauber. :ochne:

Wie putzt ihr euer Silber???

Mit Salz und Wasser möcht ich nicht, weil das ja nicht so schonend sein soll. Habt ihr noch gute Tipps für Rillen? Ich bekomm die selbst mit Zahnstocher oder Wattestäbchen nicht sauber. :umfall:
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Silberbesteck putzen ???

Irgendwo hab ich mal gelesen über Nacht in ein Cola-Bad legen...

Aber keine Ahnung ob das stimmt...???

Viel Glück...:winke:
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: Silberbesteck putzen ???

Mit Zahnpasta und Zahnbürste sauber machen, hat mir letztens ne kollegin gesagt. Da soll das besteck wieder richtig glänzend werden, genauso silerschmuck wenn der schwarz anläuft.

Lg
Sandra
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Silberbesteck putzen ???

Wasser, Alufolie und Natron oder auch Salz: Eine Plastikschüssel (kein Metall!!), Alufolie rein, Natron drauf (Backpulver geht auch) Besteck oder Silberschmuck reinlegen und heisses Wasser drauf, innerhalb weniger Minuten ist alles blitze-blank. Nur noch mit klarem Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch abtrocknen. Kein Scheuern und kein weiteres Polieren nötig. Und da Du nur abspülst und nicht reibst, schadet auch das Salz nicht.

Damit es nicht wieder anläuft, leg Kreide zum Silber in die Schublade.

:winke:
 
Oben