Sieht einer in den Kameranummerierungen durch? (Nikon)

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Warum heißt die eine D90, die andere D300, die andere D3000 usw. usf.?
Gibt es da eine bestimmte Logik, so dass man erkennen kann, welches der Nachfolger wovon ist, welche höhere (Preis)Klasse etc.?
 
L

littlecloud

AW: Sieht einer in den Kameranummerierungen durch? (Nikon)

D1 war auf jeden Fall die erste :)

Ansonsten unterscheiden sich die Kameras durch verschiedene Sensorformate usw. Eine richtige Logik in den D-Ausführungen (zB je größer die Nummer desto neuer das Modell) gibt es soweit ich das überschaue nicht wirklich.
Auf Wikipedia gibt es aber eine gute Übersicht über die D-Serie. Da sieht man dass die Bezeichnungen nicht wirklich einer Chronologie folgen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Sieht einer in den Kameranummerierungen durch? (Nikon)

Ich hab zwar ne D3000 ,scheint auch neu zu sein,also wohl erst rausgekommen.Das hat mir jedenfalls meine Familie gesagt, als sie sie mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk gegeben haben.
Warum die aber so heißen hab ich auch keine ahnung
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Sieht einer in den Kameranummerierungen durch? (Nikon)

Also bei Canon ist es so dass je weniger stellen die Zahl hat, desto profimäßiger und entsprechend teurer ist die Cam.

Ob das bei Nikon auch so ist, weiss ich nicht, glaubs aber schon.

Bei Canon ist z.b. die 1000D das einsteigermodell, dann kommen die dreistelligen ....zwei stelligen und die 1d - 5d Mark die teure Profi cams.
 
L

littlecloud

AW: Sieht einer in den Kameranummerierungen durch? (Nikon)

Ja, bei Canon ist das wirklich übersichtlicher. Und ich komme mit den Canon Kameras auch viel besser zurecht als mit Nikon.
 
Oben