Sie mag den OGB nicht @Ute

C

Christine810

Meine Tochter (fast 8m) ist eigentlich ein guter Esser.

morgens:Mumi
mittags: 190g Gemüse-Fleisch-Brei + Öl, z.T. Apfelmus als Nachtisch (beides aus dem Gläschen)
nachmittags: bislang Mumi; soll OGB
abends:Halb-Milchbrei (Naturreisschleim von Alnatura + Apfelmus Hipp)

Nun habe ich versucht, ein paar Löffelchen OGB zu füttern. Zuerst geht der Mund weit auf, und sie nimmt die Nahrung an, lutscht darauf herum und spuckt sie wieder aus, sodass ich die Mahlzeit stille. Heute ist der dritte Tag.

Für den OGB nehme ebenfalls Naturreisschleim, Wasser und etwas Öl. Dazu gebe ich frischen, pürierten Apfel (Reformhaus) im Gegensatz zum Abendbrei. Kann es daran liegen, dass sie den Brei nicht mag? Eigentlich möchte ich schon gerne, dass sie auch frisches Obst kennen lernt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Christine 810
 
B

Bärbel+Tim

Hallo Christine,

das erinnert mich an Tim. Er mochte den OGB zuerst auch überhaupt nicht. Ich hatte auch mit Reisflocken angefangen.

Als ich ihm den OGB dann mit Haferflocken oder Hirseflocken gemacht haben, hat er ihn auf einmal sehr gerne gegessen.

Gruß


Bärbel
 
C

Christine810

Hallo,

heute habe ich zu dem Obstbrei nicht nur Apfel sondern auch Banane gegeben, damit er etwas süßer wird.
Aber gegessen hat sie nicht.
Der Mund ging zwar auf, aber sie schluckte den Brei nicht hinunter, sondern behielt den Brei ganz lange im Mund, sodass ich schon Angst hatte, dass sie sich verschluckt. Das hinunterschlucken passierte mehr oder weniger zufällig. NAch vier Löffeln habe ich abgebrochen und gestillt.

Soll ich weiter probieren, oder doch den Apfelmus aus dem Gläschen nehmen?


Eine etwas verzweifelte
Christine810
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Christine,

vom Alter her sollte sie eine zweite milchfreie MZen habne.

Ich würde es ganz klassisch mit Obst aus dem Gläschen versuchen. Vor allem weg vom Reis hin zu gehaltvolleren und geschmacklich besseren Flocken. Wie z..B Babys Haferflocken. Reis enthält nicht viel wertvolle Inhaltsstoffe ....

Am Abend rate ich zu einem Flockenbrei mit Babynahrung oder Milchfertigbrei. Sonst fehlt es an Nährstoffen wie Eisen und Jod und außerdem sind Halbmilchbreie nicht bedarfsgerecht in diesem Alter.

Schau mal hier www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm

:winke: Ute
 
C

Christine810

Hallo Ute,
vielen Dank, jetzt ist alles in Ordnung.

Als OGB gebe ich ihr Hirsebrei mit Apfel oder Birne aus dem Gläschen.
Sie futtert 200g problemlos weg. Ich finde nur schade, dass sie kein frisches Obst mag.

Viele Grüße
Christine 810
 

Hedwig

Sternenfee
hallo christine,

ogb aus dem glas ist im gegensatz zum gemüse-kartoffel-fleisch-brei nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

ute empfiehlt auf ihrer homepage lediglich drei glas-ogbs, die von der zusammensetzung vertretbar sind.

Gläschenkost - Tipps
Siebenkorn mit Früchten von Evers Bioland

Birnen- Apfel Müsli von Sunval

Apfel-Pfirsich mit Zwieback von Sunval


diese Gläschen können alle 1 TL Rapunzel Rapsöl vertragen!

Der Markt bietet auch eine Menge Fertigbreie im Glas. Ihre Nachteile:

zu wenig Getreideanteil

zu wenig Fett

zu süß weil sie einen deutlich höheren Obst(saft)anteil haben als frisch gerührte Breie nach FKE-Rezept

teuer

nachzulesen hier

auf dieser seite findest du ebenfalls rezepte für selbstangerührte ogbs.
das zwieback rezept hat mein gemüse-monster überzeugt.

liebe grüße
kim
 

Daggi

Columbinchen
Hallo Kim!
Wenn ich Christine richtig verstanden habe, kommt nur das Obst aus dem Gläschen.
 

Hedwig

Sternenfee
:eek:
boah, richtig!
60.gif


ich bin ne nase. sorry, christine
34.gif


liebe grüße
kim
 
Oben