Sie lutscht & kaut an ihren Haaren, wie abgewöhnen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Mona82, 19. September 2006.

  1. Mona82

    Mona82 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Berlin Wilhelmsruh
    Hallo!

    Meine Große (4) lutscht und kaut ständig an ihren vorderen Haarsträhnen, sie sind eigentlich immer feucht. Sie nimmt die Haare selbst beim wilden Spielen auf dem Spielplatz nicht aus dem Mund. Ist das auch so eine Art von Fingernägelkauen oder ist das bei Mädchen in dem Alter normal? Und vor allem: Was kann ich tun damit sie damit aufhört?
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Sie lutscht & kaut an ihren Haaren, wie abgewöhnen?

    Hallo Mona,
    Saskia hat das auch eine ganze Weile gemacht. Da die Haare dadurch ständig verklebt und verfilzt waren, hab ich ihr dann angedroht, daß ich ihr die langen Haare abschneide - und ich hätte es auch so gemacht, zumindest auf eine solche Länge, daß die Haare nicht mehr bis zum Mund gereicht hätten. Nachdem ich sie ca. 10 Tage lang ständig daran erinnert habe, hat sie tatsächlich aufgehört.
    Wobei Drohung jetzt krass klingt - ich hab es ihr ganz ruhig gesagt, daß ich diese verklebten Haare nicht mehr mag und daß ich sie eben abschneide, wenn das so weitergeht. Und gerade in den Situationen, in denen sie die Haare im Mund hatte, hab ich dann einfach gefragt, ob ich die Schere holen soll.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. silke1977

    silke1977 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Da, wo ich zu Hause bin :-)
    AW: Sie lutscht & kaut an ihren Haaren, wie abgewöhnen?

    Mhh, ich kann mich an meine Kindheit erinnern, ich hab das auch gemacht *gg*
    Aber null Ahnung, wie meine Mum das abgewöhnt hat. ich weiß nur, das ich dann eigentlich immer kurze Haare hatte. ich vermute mal, das die Konsequenz das Abschneiden war.
     
  4. Mona82

    Mona82 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Berlin Wilhelmsruh
    AW: Sie lutscht & kaut an ihren Haaren, wie abgewöhnen?

    Hallo Anke,

    in die Richtung habe ich auch schon gedacht, aber meine Bedenken gehen eben in die Richtung, dass "Haarekauen" vielleicht auch in die Sparte Fingernägelkauen/Plinkern/Knirschen gehören könnte. Und wenn dem so ist, denke ich nicht, dass es effektiv ist, das Kind zu ermahnen oder ihm zu drohen. Aber wenn du sagst, dass es bei euch geholfen hat.. Bist du denn sicher, dass sie es nicht weiterhin heimlich tut?
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Sie lutscht & kaut an ihren Haaren, wie abgewöhnen?

    Da bin ich mir ganz sicher - sie macht es nicht mehr. Das würde ich den Haaren anmerken.
    Klar gibt es gerade im Alter von ca. 3 - 5 Jahren immer wieder Tics der Kinder. Doch ist das Haarekauen eher etwas, was sich beeinflussen läßt, besser als z.B. Augenzwinkern. Ich würde also gar nicht sooo viel reden - das Abschneiden androhen, und wenn sie es nicht lassen kann, dann wahrmachen. Das tut nicht weh, kann chic aussehen und beseitigt ein Problem, was zu argen Spannungen führen kann. Da wär ich ganz cool. So sehr ich die langen Haare meiner Tochter mag, die Länge bis zum Ohrläppchen wäre genauso schön.
    Liebe Grüße, Anke
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kind nimmt haare in den mund

    ,
  2. haare kauen bei kindern

    ,
  3. haare lutschen

    ,
  4. haare in den mund nehmen,
  5. auf langen Haaren kauen,
  6. haare kauen abgewöhnen,
  7. haare kauen kimd,
  8. was tun wenn kind an den haaren kauen,
  9. 4 jährige kaut ständig an haaren,
  10. kind lutscht an haaren
Die Seite wird geladen...