Haustiere Sie kratzt ihr Futter zu

Reni

die heisse Ohren macht
Unsere Lotte, eine 4 Monate alte Katze versucht neuerdings immer ihr Futter zuzukratzen. Sie kratzt dann immer neben dem Napf, wie im Katzenklo, von mehreren Seiten.
Also seit gestern fällt es mir auf. Erst dachte ich, es liegt an der anderen Sorte und habe ihr dann ihre "normale" Marke gegeben, aber eben hat sie es wieder gemacht. Die Näpfe sind immer abgewaschen, das Katzenklo steht in einem anderen Raum, sie bkommt ca. 5 mal am Tag Kitten-Futter in relativ kleinen Portionen, wo meist nichts oder nur minimal übrig bleibt. Hat jemand eine Idee warum sie das tut?

Lieben Gruß
Doreen :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Sie kratzt ihr Futter zu

Das macht der alte Kater meiner Mutter auch oft :???: Aber warum genau nun, das weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnere, tut er das, wenn er das Futter net mag...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Sie kratzt ihr Futter zu

:verdutz:

Hab ich bei meinen noch nie beobachtet .... :???: Keine Ahnung, was das sein könnte.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Sie kratzt ihr Futter zu

Also ich hab mal gegoogelt... da gibs aber auch verschiedene´s. Manche Katzen machen das wohl, weil ihnen das Futter nicht schmeckt, andere schreiben wieder, dass das in den Instinkten der Katze liegt, da sie in freier Wildbahn ihr Futter oder die Reste auch verscharren...
 

Jona

mit Schild
AW: Sie kratzt ihr Futter zu

Hat unser alter Kater IMMER gemacht und unsere anderen ab und zu. Unser Dicker macht es nach Lust und Laune ab und zu. Hat allerdings null mit dem Nahrungskonsum zu tun, wie ich beobachtet habe.
Ich dachte immer, das sei son normales "Katzending" :hahaha:
LG
 

Tamara

Prinzessin
AW: Sie kratzt ihr Futter zu

Steffie, es ist richtig das die Tiere das tun, weil sie es in freier Natur auch tun. Sie verscharren ihr Futter, damit sie es später weiter fressen können.
Den meisten Katzen ist dieser Instinkt im laufe der Jahre abhanden gekommen, einige haben es noch.
Meine Katzen z.B. wollen die Eisschicht vom Wasser schlagen :umfall: Sie sind Maine Coones und ihre Vorfahren mussten das machen, da sie aus einer eisigen Gegend kommen und die Wasserlöcher zugefroren waren; wenn sie mit den Pfoten draufgehauen haben, ging das Eis kaputt.
Ich hab auch erstmal nicht schlecht gestaunt als meine Fellnasen das machten und der erste Napf war aus Plastik und flog samt Inhalt mehrmals durch die Küche :bruddel: Jetzt habe ich einen Keramiknapf für große Hunde, den bekommen sie nicht umgeschmissen :wink:
 

Jona

mit Schild
AW: Sie kratzt ihr Futter zu

Steffie, es ist richtig das die Tiere das tun, weil sie es in freier Natur auch tun. Sie verscharren ihr Futter, damit sie es später weiter fressen können.
Den meisten Katzen ist dieser Instinkt im laufe der Jahre abhanden gekommen, einige haben es noch.
Meine Katzen z.B. wollen die Eisschicht vom Wasser schlagen :umfall: Sie sind Maine Coones und ihre Vorfahren mussten das machen, da sie aus einer eisigen Gegend kommen und die Wasserlöcher zugefroren waren; wenn sie mit den Pfoten draufgehauen haben, ging das Eis kaputt.
Ich hab auch erstmal nicht schlecht gestaunt als meine Fellnasen das machten und der erste Napf war aus Plastik und flog samt Inhalt mehrmals durch die Küche :bruddel: Jetzt habe ich einen Keramiknapf für große Hunde, den bekommen sie nicht umgeschmissen :wink:

Wie cool ist das denn :)
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Sie kratzt ihr Futter zu

Meine Katzen z.B. wollen die Eisschicht vom Wasser schlagen :umfall: Sie sind Maine Coones und ihre Vorfahren mussten das machen, da sie aus einer eisigen Gegend kommen und die Wasserlöcher zugefroren waren; wenn sie mit den Pfoten draufgehauen haben, ging das Eis kaputt.
Ich hab auch erstmal nicht schlecht gestaunt als meine Fellnasen das machten und der erste Napf war aus Plastik und flog samt Inhalt mehrmals durch die Küche :bruddel: Jetzt habe ich einen Keramiknapf für große Hunde, den bekommen sie nicht umgeschmissen :wink:

Das erklärt wieso unser Neuzugang ewig erst mit der Pfote ins Wasser patscht (um dann genz entsetzt festzustellen das Wasser nass ist...) bevor er trinkt.
 
Oben