Sie kratzt ihr Futter zu

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Reni, 25. Oktober 2010.

  1. Reni

    Reni die heisse Ohren macht

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    im Land der Frühaufsteher
    Unsere Lotte, eine 4 Monate alte Katze versucht neuerdings immer ihr Futter zuzukratzen. Sie kratzt dann immer neben dem Napf, wie im Katzenklo, von mehreren Seiten.
    Also seit gestern fällt es mir auf. Erst dachte ich, es liegt an der anderen Sorte und habe ihr dann ihre "normale" Marke gegeben, aber eben hat sie es wieder gemacht. Die Näpfe sind immer abgewaschen, das Katzenklo steht in einem anderen Raum, sie bkommt ca. 5 mal am Tag Kitten-Futter in relativ kleinen Portionen, wo meist nichts oder nur minimal übrig bleibt. Hat jemand eine Idee warum sie das tut?

    Lieben Gruß
    Doreen :winke:
     
    #1 Reni, 25. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  2. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sie kratzt ihr Futter zu

    Das macht der alte Kater meiner Mutter auch oft :???: Aber warum genau nun, das weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnere, tut er das, wenn er das Futter net mag...
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Sie kratzt ihr Futter zu

    :verdutz:

    Hab ich bei meinen noch nie beobachtet .... :???: Keine Ahnung, was das sein könnte.
     
  4. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sie kratzt ihr Futter zu

    Also ich hab mal gegoogelt... da gibs aber auch verschiedene´s. Manche Katzen machen das wohl, weil ihnen das Futter nicht schmeckt, andere schreiben wieder, dass das in den Instinkten der Katze liegt, da sie in freier Wildbahn ihr Futter oder die Reste auch verscharren...
     
  5. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sie kratzt ihr Futter zu

    Hat unser alter Kater IMMER gemacht und unsere anderen ab und zu. Unser Dicker macht es nach Lust und Laune ab und zu. Hat allerdings null mit dem Nahrungskonsum zu tun, wie ich beobachtet habe.
    Ich dachte immer, das sei son normales "Katzending" :hahaha:
    LG
     
  6. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Sie kratzt ihr Futter zu

    Steffie, es ist richtig das die Tiere das tun, weil sie es in freier Natur auch tun. Sie verscharren ihr Futter, damit sie es später weiter fressen können.
    Den meisten Katzen ist dieser Instinkt im laufe der Jahre abhanden gekommen, einige haben es noch.
    Meine Katzen z.B. wollen die Eisschicht vom Wasser schlagen :umfall: Sie sind Maine Coones und ihre Vorfahren mussten das machen, da sie aus einer eisigen Gegend kommen und die Wasserlöcher zugefroren waren; wenn sie mit den Pfoten draufgehauen haben, ging das Eis kaputt.
    Ich hab auch erstmal nicht schlecht gestaunt als meine Fellnasen das machten und der erste Napf war aus Plastik und flog samt Inhalt mehrmals durch die Küche :bruddel: Jetzt habe ich einen Keramiknapf für große Hunde, den bekommen sie nicht umgeschmissen :wink:
     
  7. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sie kratzt ihr Futter zu

    Wie cool ist das denn :)
     
  8. Mela

    Mela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zu Hause
    Homepage:
    AW: Sie kratzt ihr Futter zu

    Das erklärt wieso unser Neuzugang ewig erst mit der Pfote ins Wasser patscht (um dann genz entsetzt festzustellen das Wasser nass ist...) bevor er trinkt.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...