Sie haut, sie kratzt, sie beisst ...

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Sie haut, sie kratzt, sie beisst ...

Also das es besser wird, wenn sie besser sprechen können, das kann ich leider nicht bestätigen. :( Aber vielleicht liegt es daran, daß es einfach noch zu lange dauert und bevor sie sich sprachlich wehrt fährt sie halt lieber die Krallen/Zähne :roll: aus.

Das Problem ist, daß ich oft nicht dabei bin, wenn solche Attacken passieren und für mich als Mutter ist es dann sehr schwierig, welche der Beiden ich mir zur Brust nehmen soll. :umfall: Mittlerweile greife ich nur noch ein, wenn das Geschrei zu arg wird, oder wenn Tränen fließen, ansonsten sollen sie es unter sich klären. (Hört sich jetzt so an, als ob ich meine Kinder vernachlässige, oder ihrem Schicksal überlasse, aber ich denke du weißt, wie ich das meine)

Ich wünsch euch weiterhin starke Nerven und ich freu mich schon, die kleine Hex bald wieder zu sehen. :herz:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Sie haut, sie kratzt, sie beisst ...

Wahrscheinlich würden sich Eure "kleinen Schläger" zurückhalten, wenn sich die Geschwister mal wehren würden. Auch wenn es nicht die optimale Lösung ist. Aber manchmal müssen die Kleinen auch körperlich spüren, wo eine Grenze erreicht ist.....

Nein, das bringt bei uns auch nichts. Amelie wehrt sich schon, aber dann kommt es meistens erst recht zu einer "Schlaegerei".

Bei uns war es jetzt in den Ferien eigentlich ganz gut. Oft kommt es zu den REibereien, wenn Amelie den ganzen Tag in der Schule ist, und da eh schon den ganzen Tag mit Kindern zusammen ist und spielt, dann will sie oft ihre Ruhe haben, wenn sie heimkommt, und das versteht der kleine Lukas noch nicht, der dann natuerlich mit seiner Schwester spielen will. Und wenn sie ihm dann sagt, dass sie alleine sein will, fuehlt er sich wahrscheinlich zurueckgesetzt, weil er das ja nicht versteht, und dann ist er frustriert und faengt an, sie zu aergern (Stifte wegnehmen, Haare ziehen), wenn sie sich dann wehrt, was ja natuerlich ist, dann faengt er an zu schlagen und zu beissen (da greif ich dann aber ein).

Es wird hoffentlich besser, wenn er reden kann, malen kann, oder spaetestens dann, wenn er auch in den Kiga geht (in zwei Jahren dann :umfall:)

LG
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Sie haut, sie kratzt, sie beisst ...

Mittlerweile greife ich nur noch ein, wenn das Geschrei zu arg wird, oder wenn Tränen fließen, ansonsten sollen sie es unter sich klären. (Hört sich jetzt so an, als ob ich meine Kinder vernachlässige, oder ihrem Schicksal überlasse, aber ich denke du weißt, wie ich das meine)

:jaja: Ich weiss schon wie Du das meinst. :bussi: Aber Du raubst mir alle Hoffnung dass das in absehbarer Zeit besser wird. :heul:

Von mir aus greif ich eigentlich seltener ein, aber wenn der Große angerannt kommt und weint und deutliche Biss- oder Schlagspuren aufweisen kann komm ich mir dann vor wie eine Rabenmutter wenn ich sage "klärt das unter euch". :( Wenn ich frage "was war denn vorher" sagt er natürlich "nix" und sie kann sich noch nicht äussern. Is ja klar. :rolleyes:

Hört sich jetzt viell. blöd an - aber er kommt irgendwie nicht gegen sie an.

Er ist jetzt kein Unschuldslamm - er ärgert sie halt unterschwellig mit anderen Sachen - was für Geschwister wohl auch völlig normal ist. :???:
"A,, das darfst Du nicht" oder "Dafür bist Du noch zu klein" oder sowas in der Richtung ...


Ich freu mich auch auf August wenn ich Deine zwei Hexen :herz: wiedersehe Alex. :bussi:


Bei uns war es jetzt in den Ferien eigentlich ganz gut. Oft kommt es zu den REibereien, wenn Amelie den ganzen Tag in der Schule ist, und da eh schon den ganzen Tag mit Kindern zusammen ist und spielt, dann will sie oft ihre Ruhe haben, wenn sie heimkommt, und das versteht der kleine Lukas noch nicht, der dann natuerlich mit seiner Schwester spielen will. Und wenn sie ihm dann sagt, dass sie alleine sein will, fuehlt er sich wahrscheinlich zurueckgesetzt, weil er das ja nicht versteht, und dann ist er frustriert und faengt an, sie zu aergern (Stifte wegnehmen, Haare ziehen), wenn sie sich dann wehrt, was ja natuerlich ist, dann faengt er an zu schlagen und zu beissen (da greif ich dann aber ein).


Bei uns ist es genau das Gegenteil. Die drei Tage in denen der Große voll in den KiGa geht klappt es besser. Aber am WE oder in den Ferien z.B. haben die beiden natürlich mehr Reibungsp.unkte und da kracht es öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonny76

Panikteilchen
AW: Sie haut, sie kratzt, sie beisst ...

Bei uns weheren sie sich ja.... Was nichts daran ändert, das sie es nicht doch machen... keiner der beiden ist dem anderen Unterlegen, die 2 wissen schon ganz genau, wie sie dem anderen weh tun...

War beim KIarzt, zum Vorstellen ( weil Umzug), der meinte "Es sei in dem Alter voll und ganz normal, das Kinder sich nicht nur verbal ausdrücken, ... ... vorallem Jungs sind in dem Alter sind so, es legt sich aber wieder... ... man solte klare Grenzen setzten und diese immer und immer wieder klar machen und wiederholen"

(ich kenns nur Entwicklugspsychologisch in der Gruppendynamik, je jünger Kids, desto mehr "Macht durch Muskeln", dachte aber, das kommt erst später...:rolleyes:)

Und dann meinete er "Kilian ist doch völlig normal, er läßt sich lenken, geht auf meine Ansagen gut ein, ist steuerbar....." ...... ........:crazy: :umfall: :zeitung:

Wie war das hier doch gleich so schön *esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase*:ommmm:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Sie haut, sie kratzt, sie beisst ...

Ich wollt mal berichten dass es sehr viel besser geworden ist mit unserem "Problem". :bravo:

Sie haut kaum noch (nur wenn sie sich wehren muss), kratzen und beissen ist total weg. :prima:

Ich denke es lag doch auch viel an der Verständigung - sie spricht nämlich auch sehr viel besser. :jaja:


Dafür kreischt sie jetzt bei jeder Kleinigkeit wie eine Sirene los. :) :nix:

Eine Phase jagt die nächste ... :rolleyes:
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: Sie haut, sie kratzt, sie beisst ...

Ach ihr seid einfach wunderbar.

Ich freu mich schon auf das was kommt. Im Moment ist es die Große, die dem Kleinen die Sachen wegnimmt, ihn rumträgt und ihm auch mal Schmerzen zufügt. Er nimmt fast alles großherzig hin, lächelt mit untrüblichem Optimismus in die Welt:baby: und... wartet wohl darauf, dass seine Kräfte zunehmen!
:schaufel::flaeschc: :-D :achwiegu:

Jetzt aber wirklich ab ins Bett,

Frau N.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Sie haut, sie kratzt, sie beisst ...

ja, dolle... ihr habt´s einfach weiter geschickt... jetzt haben wir´s - das Beissmonsterchen :hahaha:.

hat doch die Isa-isa-Prinzessin heut abend im Bad einfach dem Großen in den rücken gebissen :umfall:. ich war noch in seinem Zimmer was räumen, hör ich auf einmal ein herzzerreissendes Heulen - von ihm. Passiert ja eher selten, ich dacht, sie hat ihm den Platz vorm Wärmeöfchen geklaut oder ihn vielleicht an den haaren gezogen. Da kam er schon rein, der arme Wicht, hat mir´s erzählt. Und auf dem Rücken neben dem Schulterblatt sah man ganz genau die livide unterlaufenen Abdrücke von ihren Beisserchen :ochne:...
muß man sich vorstellen, sie ist grad 28 Monate, er sechs Jahre. hat nix gemacht und sie beißt ihm aus heiterem Himmel volle Kanne in den Rücken :umfall:
kann ja noch heiter werden. Aber er konnte ihr wieder verzeihen - wie immer, so lieb wie er sie hat :herz: ...
 
Oben