Sie haut nur Laura

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Melanie, 26. September 2004.

  1. Hallo Kerstin,

    wir haben für mich ein riesen Problem. Habe mir dazu auch schon deinen Auszug aus TripleP durchgelesen und mache das auch schon sehr lange so.

    Das Problem ist, sie haut Laura, und nur Laura. Sonst haben wir das noch nicht mitbekommen. Laura ist die Tochter meiner Freundin (5), wohnt im Haus und sie sehen sich recht oft. Janina liebt Laura, sozusagen ihre erste Freundin. Sie können super zusammen spielen, streiten sich aber auch (zwei Zicken treffen aufeinander :) ). Wir Eltern sind uns zum Glück einig, wie wir dann reagieren (wenn wir reagieren, denn meist löst sich der Streit schnell auf). Es ist immer schnell vom Tisch.

    Heute aber dann wieder folgende Situation:

    Laura war bei uns, die Kinder im Kinderzimmer. Ein Schrei von Laura, die weinend zu ihrem Vater ins Wohnzimmer kam. Janina hatte sie an den Haaren gezogen. Schluß endlich haben wir die Kinder getrennt.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir haben mit ihr gesprochen, sie ins Zimmer geschickt, erklärt, auch kaum Aufmerksamkeit dem gegenüber aufgebracht usw. Nichts funktioniert und Janina haut trotzdem.

    Mein Empfinden ist es so, dass Janina der großen gegenüber sich nicht anders zu wehren weiß. Aber so kann es doch nicht gehen.

    Wie gehe ich vor, bin auch sehr konsequent. Soll jemand von uns mal mit ins Zimmer und die Kids beobachten?

    Melanie

    Im Kiga habe ich auch schon beobachtet, dass Janina von einem Großen eine Ohrfeige bekommen hat, weil sie nicht mit ihm spielen wollte. Janina hat nichts gemacht und hat sich anders beschäftigt.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...