Sicherheitstraining an Schulen durch SMART-TEAM

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Frau Anschela, 11. Dezember 2008.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    gestern und heute hatte Laura ihr Sicherheitstraining über das SMART-TEAM. Die gehen bundesweit in Kindergärten und Schulen und vermitteln den Kindern altersgemäß, wie sie sich in bedrohlichen Situationen sicherer und selbstbewusster behaupten können.

    Gestern war auch noch ein Elterninfoabend, wo man über die Einzelheiten informiert wurde, damit man das Training auch zu Hause fortsetzen kann.

    Laura war total begeistert. Und ich bin auch sehr angetan von dem Konzept.

    Es wird klassenspezifisch verschiedene Themen behandelt. Die 1. und 2. Klassen haben folgende Themen: Lernen Nein zu sagen, schlechte Geheimnisse und gute Geheimnisse unterscheiden, Ärger auf dem Schulhof/Schulweg, Deutliche Signale senden (Unterschied zwischen "du" und "sie" , Hilfe organisieren, Angst und Wut - wie gehe ich damit um? Zivilcourage - wie helfe ich, ohne mich selbst zu gefährden. Bei den größeren kommt dann noch Mobbing, Internet und Hilfe beim "Abziehen" dazu.

    Für die 2 Kurseinheiten a 90 Min. haben wir 29 Euro bezahlt, was ich nicht zu viel finde.

    Ich finde es sehr empfehlenswert und wenn es das bei euren Kindern nicht gibt, dann macht doch mal den Vorschlag :)

    Mehr Infos gibt es hier: www.smart-team.de

    Und nee, ich krieg nix für die Werbung. Finde es einfach nur eine tolle, sinnige Sache. :-D

    Liebe Grüße
    Angela
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Sicherheitstraining an Schulen durch SMART-TEAM

    Danke, so was suche ich noch. Ich hab mal Infomaterial angefordert :)

    :winke:
     
  3. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Sicherheitstraining an Schulen durch SMART-TEAM

    KLasse, Anschela ! Genau sowas habe ich gesucht. Ich habe mir ebenfalls die Infomappe angefodert und den Link an die Schule weitergegeben.

    Danke :winke:
     
  4. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Sicherheitstraining an Schulen durch SMART-TEAM

    Lustig, die haben schon angerufen. machen nen netten Eindruck. Ich hoffe Kiga und/oder Schule lassen sich drauf ein.
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sicherheitstraining an Schulen durch SMART-TEAM

    Ja, ich fand die Personen mit denen ich Kontakt hatte auch alle sehr freundlich und nett. Und der, der das Training mit den Kindern gemacht hat, war auch super sympathisch. Laura fand den auch super-klasse und lustig.

    Und hat direkt heute gefragt, warum es denn nicht mit Rüdiger weitergeht.

    :hahaha:

    Ich drück die Daumen, dass eure Schule das aufnimmt.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  6. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sicherheitstraining an Schulen durch SMART-TEAM

    Hi Angela,

    meine Kids waren von Rüdiger auch ganz begeistert:)
    Wir hatten das Smart-Team im August hier, und es war wirklich klasse. Nächstes Jahr kommen sie auch nochmal, zur Auffrischung. Auch den Elternabend fand ich sehr positiv, absolut empfehlenswert!

    LG
    Nicole
     
  7. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Sicherheitstraining an Schulen durch SMART-TEAM

    Ich hatte heute auch einen Anruf in Abwesenheit ! Mal schauen, ob die sich morgen nochmals melden !

    :winke:
     
  8. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Sicherheitstraining an Schulen durch SMART-TEAM

    Die rufen aber nicht mit unterdrückter Nummer an. Mir haben sie den AB vollgequatscht - echt nett :)

    Ich hoffe auch - zumal die Polizei das Präventionstrainíng wegen Personalmangels absagen muss :ochne:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...