Shanghai...

Nele

Dauerschnullerer
AW: Shanghai...

ZITAT:
Ps2: Kirsten, ich finds wirklich toll eine solche Gelegenheit zu bekommen :jaja:[/quote]


Der Meinung bin ich auch und hoffe, dass mein Mann bzw wir als Familie
sie auch bekommen!!:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Shanghai...

Wie genial. :prima:

Leider kann ich dir auch mit Erfahrungen nicht dienen, lese aber mal sehr interessiert mit. Find ich total spannend. Ich würde es auch tun. Ich würde es auch als enorme Bereicherung empfinden.

Ich glaube auch nicht, dass ich generell in ein asiatisches Land auswandern würde, weil ich die asiatische Lebensweise zwar als sehr interessant dennoch als sehr speziell empfinde. Ich stelle es mir auch auf Dauer schwierig bis unmöglich vor, als Europäer wirklich eingegliedert zu werden. Daran würde ich knabbern, weil mir dadurch das *heimisch* fühlen abhanden käme. Aber 2-3 Jährchen. Und mit deutscher Schule. Logo.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass es klappt.
Angela
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Shanghai...

Ich habe 2 Jahre in China gelebt, davon 8 Monate in Shanghai, wo ich auch meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, der 2 Jahre in Shanghai gelebt hat.

Gruß,
Berrit
 

Nele

Dauerschnullerer
AW: Shanghai...

Ich habe 2 Jahre in China gelebt, davon 8 Monate in Shanghai, wo ich auch meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, der 2 Jahre in Shanghai gelebt hat.

Gruß,
Berrit

Und wie war es??

Plauder doch mal aus dem Nähkästchen!!:heilisch:

Dein Mann war wahrscheinlich auch arbeitstechnisch dort, oder?!
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Shanghai...

Und wie war es??

Plauder doch mal aus dem Nähkästchen!!:heilisch:

Dein Mann war wahrscheinlich auch arbeitstechnisch dort, oder?!

wir waren beide arbeitstechnisch dort.

mir fiel es reltiv leicht mich in China allgemein zurechtzufinden. ich war vorher bereits 3x dort und ich liebe China. Außerdem spreche ich chinesisch, so dass mir auch Kontakt zu Einheimische leicht fiel.

Mein Mann kam ohne jegliche Vorkenntnisse, weder sprachlich noch kulturell, und auch am Ende unser Shanghai-/China-Zeit konnte er grad mal 10-15 Worte chinesisch und kannt vieleicht 2-3 Chinesen privat.
Man ist schon sehr unter sich als Ausländer/Europäer in Shanghai.
Dafür sind die ausländischen Kolonie gut organisiert.

Gruß,
Berrit
 
Oben