Sexualkunde in deutschen Schulen

Toeto

Heisse Affäre
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Hier wurde das Thema ebenfalls erstmals in der Grundschule angesprochen, aber nur ganz grob. Auf dem Gymnasium dann noch einmal in der Unterstufe (6. Klasse) und später noch einmal in der Neunten, wo dann auch mehr ins Detail gegangen wurde. Aufgenommen haben das die Schüler verschieden, die Jungens waren ein bisschen alberner als die Mädels :rolleyes:, aber Verständnis war schon da. Unterrichtet wurde im Fach Bio auf dem Gym damals in der Grundschule von der Klassenlehrerin.

:winke:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Das sind unterschiedliche Schwerpunkte ... in der Grundschule gehts erst mal um die generellen Unterschiede Junge/Mädchen... ich hatte dich jetzt so verstanden, dass es dir um die Sekundarschulen geht. Ich hoffe, ich finde das beim aufräumen. Dann kann ich mal schauen, was im Schulprogramm der Grundschule zu dem Thema steht. :)
 

Su

Das Luder
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Hm, aber vielleicht ist ja die Grundschule auch noch etwas zeitig? Koenne denn die Kinder das da wirklich schon verstehen? Es geht bzw sollte es nicht nur um die biologischen Prozesse, sondern auch um Prevention und den psychischen Aspekt. Gerade auch fuer die Maedchen...oder?

Aber nachdem die Mädels teilweise in der 4ten Klasse ihre Periode bekommen, finde ich es schon altersgerecht und richtig da aufgehoben.

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Patricia, ich stimme Dir zu...kannst Du etwas beschreiben, wie das gemacht wurde und wer und wie Deine Tochter und/oder ihre Freundinnen darauf regaiert haben?

Den Aufklärungsunterricht hat die Klassenlehrerin gehalten.
Besprochen wurde, dass es völlig normal ist, wenn die Gefühle Achterbahn fahren; in einem Moment von himmelhoch jauchzend auf zu Tode betrübt - wie man so schön sagt; dass der Wunsch, auch mal mit sich allein zu sein, ein Teil der psychischen Entwicklung ist. In diesem Zusammenhang wurde die Ausschüttung von Hormonen genannt.
Angesprochen wurden auch Konflikte zwischen den Eltern und, dass es den Eltern, vor allem den Müttern, oft schwer fällt, mit den Veränderungen umzugehen.
Meine Große hat die Erklärungen sehr interessiert aufgenommen. Sie hatte ja nun ein Argument für ihre Zickigkeit :) ("Kann gar nichts dafür! Das sind meine Hormone!" ;)).

Ein Gesamtpaket (mit Tampons, Slipeinlagen etc.) wie bei Steffis Tochter gab es nicht. Ich denke, damit wären die Mädchen auch überfordert gewesen.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Hm, aber vielleicht ist ja die Grundschule auch noch etwas zeitig?

Na ja, Janas Klassenkameradin ist schon 12 (hat die erste Klasse mehr als einmal gemacht). Deren Schwester ist mit 14 schon schwanger in der 6. Klasse, weil auch sie die Grundschule länger als normal besucht hat. Da kam der "richtige" Aufklärungsunterricht ein wenig zu spät oder wurde ignoriert.

Was das eigentliche Thema angeht: wir haben auch jetzt in der 4. Klasse geschlechtergetrennten "Minimalaufklärungsunterricht", über den ich mich an anderer Stelle breit und lang ausgelassen habe hier im Forum, weil die Lehrerin irgendwo in den 50er Jahren stecken geblieben sein muss.

Liebe Grüße,
Karin
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Prima, das hilft mir alles schon weiter...dank Euch! Wenn ich das richtig mitbekommen hab ist der vorgegebene rahmen Unterricht in der 4./6/und 8. Klasse und in diesem rahmen haben dann die Schulen/laender auch gewisse Freiheiten, den Unterricht zu gestalten.
Was mich noch interessieren wuerde, findet Ihr?Eure Kinder die angebotene Form des Unterrichts interessant/angemessen/zufriedenstellend oder wuerden sie sich eher noch etwas andere swuenschen, d.h. vielleicht eher nicht die Lehrer sondern jemand von ausserhalb etc?

Uebrigens gehoert es wohl hier in Italien ueberhaupt nicht zum Programm und wird wenn ueberhaupt nur in der weiterfuehrenden Schule angeboten, wenn sich denn jemand findet...tja...

@Martina: Ja, es geht hauptsaechlich u Sekundarschulen...

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Sie kam auch relativ hilflos mit den Tampons, Binden etc. an und sagte, "das habe ich bekommen", legte es in die Schublade und ging.

So Päckchen gabs wohl am Freitag in der 6. Klasse inkl. Vorführpäckchen für die Lehrerin und passendem Video, wie man Tampons benutzt. Mein Kind war mässig begeistert, die Jungs pikiert weil sie nix bekamen ;) Päckchen liegt jetzt bei mir im Schrank.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Sexualkunde in deutschen Schulen

Hallo zusammen,

Ich muss es hier nochmal schnell hochholen, denn ich braeuchte nochmal Eure Meinung. Die Hausarbeit ist fast fertig, muss auch bald abgeben, aber ich muss noch diskutieren, in wie weit kulturelle, religioese, politische etc Einflusse mit reinspielen. Hatte mir ja nun Meckelnburg-Vorpommern rausgesucht, ein 'neues' Bundesland.

Nun war ja in der DDR das Thema Sex viel freier, man hat mehr oeffentlich darueber geredet, FKK war selbstverstaendlich, Kirche hatte weniger Einfluass drauf. Spielt das heutzutage noch eine Rolle? Ich bin seit 10 Jahren weg aus (Ost) Deutschland und wuerde gerne mal Eure Meinungen hoeren...welche anderen kontextuellen Einfluesse wuerdet Ihr sehen?

Liebe Dank schonmal

:winke:
 
Oben