Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Su

Das Luder
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Huhu,

ich war gerade ein paar Tage in Österreich und bin noch nicht ganz da.

Mit dem Arbeitszimmer wird es leider immer schlimmer und Kathi schau mal bitte Eueren Steuerbescheid ganz genau an, sein ein paar Jahren können Lehrer kein Arbeitszimmer mehr absetzten, das ganze ist gerade vor dem Bundesverfassungsgericht und der Bescheid in dem Punkt offen.

Angela, selbst wenn dein Arbeitszimmer rausfällt, also die anteilige Miete, würde ich trotzdem Strom oder den Schreibtisch absetzen. Und ansonsten gilt bei mir, immer gerne erst mal mit ansetzen und das Finanzamt kann dann immer noch rausstreichen:cool:

Lg
Su
 

Kathi

Dino
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Mit dem Arbeitszimmer wird es leider immer schlimmer und Kathi schau mal bitte Eueren Steuerbescheid ganz genau an, sein ein paar Jahren können Lehrer kein Arbeitszimmer mehr absetzten, das ganze ist gerade vor dem Bundesverfassungsgericht und der Bescheid in dem Punkt offen.

Das ist richtig, aber es wird immer wieder mit angesetzt, damit es dann, wenn die Rechtssprechung positiv ausfällt, mit angerechnet wird.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Ach, das ist ja blöd mit dem Durchgangszimmer. Ich wusste nicht, dass dein Arbeitszimmer ein Durchgangszimmer ist. Und eine mit Raumteilern wirklich separierte Ecke gilt nicht?

Nee, ich glaube nicht.

Angela, selbst wenn dein Arbeitszimmer rausfällt, also die anteilige Miete, würde ich trotzdem Strom oder den Schreibtisch absetzen. Und ansonsten gilt bei mir, immer gerne erst mal mit ansetzen und das Finanzamt kann dann immer noch rausstreichen:cool:

Lg
Su

Ja, das war auch mein Gedanke. Ich habe Heizabrechnung und Stromrechnung mit eingereicht, der Steuerberater hat die aber nicht mit berücksichtigt. Nachdem ich noch einmal nachgehakt habe meint er: Na ja, Strom können wir ja versuchen (sach ich doch :-D ) und deshalb eben auch meine Denke: Wieso nicht direkt das ganze Zimmer versuchen. Wenn es nicht genehmigt wird - okay. Aber man kann doch den Versuch wagen. :verdutz: Und irgendwie dachte ich, dass der Steuerberater MICH auf Möglichkeiten hinweisen sollte und nicht umgekehrt. :???: Sonst hätte ich es auch direkt alleine machen können.
 

Kathi

Dino
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Und irgendwie dachte ich, dass der Steuerberater MICH auf Möglichkeiten hinweisen sollte und nicht umgekehrt. :???: Sonst hätte ich es auch direkt alleine machen können.

Da hast du wohl Recht, sonst könnte er sich ja Steuerhelfer nennen und nicht Steuerberater, oder? :hahaha:

Jedenfalls sind unsere Lohnsteuerhilfe-Fuzzys echt fit. Die weisen uns auf Möglichkeiten hin, z.B. auf Arbeitskleidung (Kittel für Lehrer). Das hatte ich bis dahin nicht gewusst. Wir müssen zwar jetzt immer fahren seit unserem Umzug und könnten auch eine andere Zweigstelle des Vereins nehmen, aber aus dem o.g. Grund machen wir das nicht.
 
P

Paulchen

AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Wir setzen das Arbeitszimmer auch seitdem immer an und akzeptieren den Rausstrich immer schriftlich unter Vorbehalt. Das sichert uns dann die nachträgliche Anerkennung, falls mal anders entschieden wird in Zukunft. So hats unsere Steuerberaterin gesagt.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Huhu,

ich war gerade ein paar Tage in Österreich und bin noch nicht ganz da.

Mit dem Arbeitszimmer wird es leider immer schlimmer und Kathi schau mal bitte Eueren Steuerbescheid ganz genau an, sein ein paar Jahren können Lehrer kein Arbeitszimmer mehr absetzten, das ganze ist gerade vor dem Bundesverfassungsgericht und der Bescheid in dem Punkt offen.

Angela, selbst wenn dein Arbeitszimmer rausfällt, also die anteilige Miete, würde ich trotzdem Strom oder den Schreibtisch absetzen. Und ansonsten gilt bei mir, immer gerne erst mal mit ansetzen und das Finanzamt kann dann immer noch rausstreichen:cool:

Lg
Su


Und ich hab mich schon gefragt, was du hier machst :)

Kann es sein, dass du jedes Mal, wenn du die Schnulliseite aufmachst in die Suche "Steuer" eingibst? :hahaha:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Wir setzen das Arbeitszimmer auch seitdem immer an und akzeptieren den Rausstrich immer schriftlich unter Vorbehalt. Das sichert uns dann die nachträgliche Anerkennung, falls mal anders entschieden wird in Zukunft. So hats unsere Steuerberaterin gesagt.

Ja, und warum macht mein Fuzzi das nicht? :heul:

Und ich hab mich schon gefragt, was du hier machst :)

Kann es sein, dass du jedes Mal, wenn du die Schnulliseite aufmachst in die Suche "Steuer" eingibst? :hahaha:

:hahaha:
 
Oben